Der Schwarzwald ist Groß und die 112 Euro gelten sicher nicht Pauschal für die gesamte Region. Man kann ja auch nicht sagen: "ich habe in Arizona für ein schäbiges Motel6 100 Dollar bezahlt". Kommt immer drauf an wo . . .
In dem Fall war es Villingen-Schwennigen (weil dort die nächste Motorradwerkstatt war). 2-3 Hotels abtelefoniert, alle voll insofern dann in dieser "Absteige" gelandet. Und im Vergleich zur Zimmergröße und Ausstattung selbst der einfachen US Motels war das dort gebotene für den Preis einfach ein Witz. (War beruflich dann noch mal in VS und bin im Mercure untergekommen, preislich auf dem selben Level - aber dort bekommt man aber eben auch deutlich mehr geboten.)
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du nicht mit ner Spontanbuchung vor Ort viel billiger weg kommst.
Die Vorbucher sagen das Zimmer ja auch oft ab bzw. (das höre ich hier das erste Mal) buchen gleich von vorneherein zwei und dann stehen die Motels um 18.00 Uhr mit freien Zimmern da.
Walk in Raten können günstig sein, müssen Sie aber nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, Wochentag, Uhrzeit, Auslastung etc. pp. Gerade in Orten wie Moab o.ä. kann das auch mal schnell nach hinten los gehen. 2011 Ende Mai/Anfang Juni gegen 21 Uhr an der Rezeption fragte jemand nach einer Walk In Rate - die lag mit 169$ deutlich über den Vorbucherpreis. 200? hatten wir Glück relativ früh in Moab zu sein und so noch das wohl letzte Zimmer im Super 8 zu bekommen - wir wussten nicht, dass zu der Zeit ein ATV Treffen war. Als wir Abends aus dem Arches wieder nach Moab rein fuhren prankte überall nur noch das "No Vacancy" an den Motels. In so einer Situation braucht man dann nicht auf Walk in Schnäppchen zu hoffen.
Und die Quote der Reservierungen welche dann wirklich sehr kurzfristig noch abgesagt wird hält sich dann wohl eher in Grenzen bzw. es werden die wenigsten wirklich kurz vor knapp erst stornieren, sondern die Tagesplanung steht meist ja schon am Morgen fest. Insofern kann das Hotel dann die freien Zimmer durchaus noch normal "vermarkten" und muss sie nicht verschleudern, bei den Doppelbuchungen weiß ich zumindest auch schon 2-3 Tage vorher was es denn jetzt letztendlich wird uns storniere das nicht benötigte Zimmer.
Teilweise wird auch "überbucht", d.h. die Hotels wissen ja relativ gut wie viele Reservierungen dann im Durschnitt noch gecancelt werden das ist schon mit eingeplant oder sie haben sogar eine "Warteliste". Ist mir mal in Torrey passiert, kurzfristig noch über ein Portal dort ein Zimmer ergattert, Bestätigungsmail etc. erhalten - alles gut. Vor Ort hatte die Dame an der Rezeption dann echte Schweißperlen auf der Stirn, da sie eigentlich nichts hatte da wohl zu viele Zimmer vergeben worden waren. Wir haben unser Zimmer bekommen, als ich dann mich ins WLAN eingeloggt hatte bekam ich eine Mail von dem Portal die mir mitteilte, ich könne das Zimmer wg. Überbuchung leider nicht bekommen und sie hätten für mich alternativ ein Zimmer in XY rund 60 Meilen entfernt reserviert...
Was für Spaßvögel, 2 Stunden vor Check-In so eine Mail zu schreiben. Soll mir egal sein, wir hatten ja das Zimmer...