Oder bin ich da schief gewickelt mit meinen Preisvorstellungen?
In mehrfacher Hinsicht. Zum einen gibt es auch im Umfeld Monument Valley / Grand Canyon Zimmer unter 100$. So kostet beispielsweise das Super8 in Blanding (Utah) im selbst am Wochenende 3./4. Juli nur 62,99$ (King Bed Room Non Smoking). Könntest Du jetzt so buchen.
Und in Williams (AZ) kostet ein Zimmer im "Comfort In Near Grand Canyon" 71,99$. Alle Preise natürlich plus Tax.
Nur wenn man direkt in Kayenta, oder im "The View" im Monument Valley und direkt am Grand Canyon übernachten will, kostet es viel Geld. Das ist aber bekannt und deswegen kann man ja auf etwas ferne gelegene Alternativen ausweichen. Auch in Page (Arizona) kostet nicht jedes Hotel gleich über 100,-$.
Ein Motel6, welches außerhalb der Touristengegenden liegt und welches dennoch über 80,-$ kostet, habe ich auch noch nie gesehen. Nenne doch bitte die konkreten Beispiele, die Du gefunden hast. Die einzigen mir bekannten sehr teuren Motel6 befinden sich in Moab und in Jackson, aber das sind natürlich die Touri-Orte in Reinkultur.
Andererseits ist es schwierig, überall Billigmotels für 45,-$ zu finden (obwohl die Motel6 Preise sehr oft in dieser Größenordnung sind), und kritisch sind sowieso immer die Wochenenden. Wenn Du wirklich so sehr sparen mußt, würde ich an Deiner Stelle vorbuchen, ggf. auch mit Priceline und den einschlägigen Seiten. Wobei eben ausgerechnet die Noname-Hotels oft schwer zu finden sind.