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Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Davidc am 16.01.2005, 10:44 Uhr

Titel: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 16.01.2005, 10:44 Uhr
Hallo,

ich habe eben die "Great Rates" angeschaut und sehe diese Bemerkung:
RATE DESCRIPTION:
$25 Cancellation penalty applies. Credit card will be charged $25 if booking is cancelled.

Ich kann mich nicht erinnern, das früher gelesen zu haben. Ist das neu? Früher war Stonro von Great Rates bis zum Ankunftstag doch immer kostenfrei, oder nicht?


Das wäre ein scharfes Argument gegen HI für die Zukunft.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Heike am 16.01.2005, 12:18 Uhr
Das ist mir auch schon aufgefallen,
dass die Cancellation Policies sich ziemlich
geändert haben. Teilweise muss man 48 STunden vorher
canceln, oder aber wie bei Holiday Inn die 25$ Fee.
Als AAA Member hat man da bessere Konditionen.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: atecki am 16.01.2005, 15:01 Uhr
Hi,

diese Gebühr wundert mich nicht, mich wundert nur, daß es so lange gedauert hat, bis diese eingeführt wurde...

Ich vermute, daß diese Last-Minute Stornos überhand genommen hat, und jede Reservierung bedeutet doch einiges an Aufwand (Anfragebeantwortung, etc) und Kosten, der mit dieser Gebühr bei einerr Stornierung abgegolten wird. Ist IMHO eine faire Sache...

Grüße

Axel
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Andre am 16.01.2005, 15:09 Uhr
Zitat von: atecki
Ist IMHO eine faire Sache...


Sehe ich genauso.
Das Problem bei kostenfreien Serviceleistungen ist doch immer, dass diese nicht immer nur "genutzt", sondern meistens "missbraucht" werden.
Mir ist da gleich das Wort "Mitnahmementalitaet" eingefallen, welches ich heute irgendwo erstmals gelesen habe.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Daniel am 16.01.2005, 15:46 Uhr
Interessant ist nur, dass gerade eine höherpreisige Kette das macht, während die niedrigpreisigen Ketten wie Motel 6 oder Days Inn das nicht tun.

Für mich ist auf jeden Fall Holiday Inn seit Einführung dieser Stornogebühren gestorben, wobei ich eh selten bei denen übernachtet habe wegen ihres schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Heiner am 16.01.2005, 15:56 Uhr
Hi!
Mir wäre es egal, wenn ich bedenke das ich noch kein Zimmer stornieren muste ist es leicht gesagt.
Und mit den Zimmern bei Holiday Inn war ich bis jetzt auch immer zufrieden.
Gruß Heiner
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: atecki am 16.01.2005, 18:57 Uhr
Zitat von: Daniel
Interessant ist nur, dass gerade eine höherpreisige Kette das macht, während die niedrigpreisigen Ketten wie Motel 6 oder Days Inn das nicht tun.


Hi Daniel,

einer muß ja auch den Anfang machen... Ich schätze die anderen Ketten werden wohl früher oder später Nachziehen.

Grüße

Axel
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: wernerw am 17.01.2005, 07:15 Uhr
Also ich sehe das so wie Daniel. Ich gehöre zur Vorbucherfraktion.

Ich habe früher sehr viel Holiday Inn gebucht. Dann haben die vor so 2 Jahren begonnen, eine Internet rate einzuführen, die nicht stornierbar war.

Das war für mich ein Grund, nicht mehr Holiday Inn zu buchen, weil ich nicht bereit war, einen höheren Preis zu zahlen für das Recht, stornieren zu können.

@Andre:
Ich verstehe das aus Sicht von Holiday Inn schon. Aber wenn es andere gibt, die die Stornierung (kostenfrei) erlauben, dann buch ich dort.

Missbraucher bin ich keiner. Ich buche zu einem Zeitpunkt immer nur ein Hotel vor und wenn nichts passiert, dann schlaf ich auch dort.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Josie am 17.01.2005, 20:23 Uhr
Zitat von: Davidc
Hallo,

ich habe eben die "Great Rates" angeschaut und sehe diese Bemerkung:
RATE DESCRIPTION:
$25 Cancellation penalty applies. Credit card will be charged $25 if booking is cancelled.


Ich glaube dies gilt nur für den günstigsten Raten... Ich habe letztes Jahr auch bemerkt, dass bei den höheren Raten keine Stornogebühren anfallen - sie wollen halt das man sich bindet...
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 17.01.2005, 20:43 Uhr
Die nächst höhere Rate kostet 10-20 Dollar mehr. Irgendwo hört es dann auf.

Ich buchr alle Hotels vor und ändere / storniere nur selten etwas. Aber es ist mir z. B. beim HI schon vorgekommen, dass ich ankam, das Hotel wurde umgebaut und der Pool war geschlossen, so dass ich weil ich früh dort war noch kostenlos stornieren konnte. Das ginge so nur noch mit 25.- Dollar kosten. Eine über das Internet getätigte Reservierung kostet das Hotel sehr wenig. Jedenfalls keine 25.- Dollar an Verwaltungsaufwand. 5.- Dollar wären noch OK. So werde ich auf Choice und BW ausweichen.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: atecki am 17.01.2005, 22:42 Uhr
Zitat von: Davidc

Ich buchr alle Hotels vor und ändere / storniere nur selten etwas. Aber es ist mir z. B. beim HI schon vorgekommen, dass ich ankam, das Hotel wurde umgebaut und der Pool war geschlossen, so dass ich weil ich früh dort war noch kostenlos stornieren konnte. Das ginge so nur noch mit 25.- Dollar kosten. Eine über das Internet getätigte Reservierung kostet das Hotel sehr wenig. Jedenfalls keine 25.- Dollar an Verwaltungsaufwand. 5.- Dollar wären noch OK. So werde ich auf Choice und BW ausweichen.


Hi Daniel,

wenn der Pool geschlossen ist und das Hotel umgebaut wird (= Baulärm) und es Dir bei der Buchung nicht mitgeteilt wurde, wirst Du zumindest eine Preisminderung erhalten bzw vermutlich auch keine Probleme mit einem Storno haben.

Der Verwaltungsaufwand kann durchaus mit 25 $ zu Buche schlagen, je nachdem ob das Buchungssystem die Reservierung direkt in das Hotel-System überträgt oder nicht, dies können nicht alle Reservierungssysteme. Wenn es nicht übertragen wird, dauert der Verwaltungsaufwand für eine Reservierung (inkl. Angebot, Bestätigung, Stornierung etc) schon seine Zeit...

Es kann halt nicht alles kostenlos sein! Wenn Du in Ö ein Hotel buchst und es gelten die Österr. Hotelvertragsbedingungen (und dies ist meist der Fall), und Du stornierst kurzfristigst, muß Du bis zu 80% des Gesamtpreises zahlen...

Grüße

Axel
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: jfknyc am 26.01.2005, 13:00 Uhr
Hi,

das kommt immer auf die Rate drauf an die Ihr bucht..Es gibt auch bei Sofitel Raten (great getaways) die nonrefundable sind etc etc...

gruss
jfknyc
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Andre am 26.01.2005, 14:25 Uhr
Es geht ja, gerade im Hotelwesen, nicht nur um den Aufwand zur Abwicklung einer Reservierung und anschliessender Stornierung. Allein das rechtfertigt schon die Stornogebuehr.
Was aber viel schwerer wiegt, ist doch, dass das Zimmer fuer den nicht erscheinenden Gast bis zur Stornierung geblockt ist und somit nicht weiter vermietet werden kann. Es ist also in den meisten Faellen ein eindeutiger Umsatz-/Gewinnausfall fuer das Hotel. Da kann es nur recht sein, wenn die Kette durch eine, ich nenne es mal "Schutzgebuehr" den Kunden zum Nachdenken anregt, ob er wirklich ein Hotelzimmer reservieren will.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 07.02.2005, 08:07 Uhr
Nochamls HI:

Hat es jemand in den letzten zwei Jahren geschafft, sich einen Holiday Inn Führer (US-Hotelverzeichnis) nach Deutschland senden zu lassen? Auf der Homepage gibt es zwar einen Link mit Bestellmöglichkeit, aber es kommt nie etwas an.

Am Telefon sagt die Zentrale sie habe nur den "elektronischen Führer". Toll, der nutzt mir unterwegs Null.

Eigentlich schade, dass der Service da so schlecht ist, denn die Hotels sind meist sehr gut.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: ursel-grete am 07.02.2005, 18:29 Uhr
Ich habe vor circa 1,5 Jahren (?) telefonisch bei HI einen Hotelführer bestellt. Da wir damals eine Kanada Reise planten, muss ich erst mal suchen, ob das gute Stück noch da ist und ob da USA drin ist.
Auf jeden Fall habe ich damals einen Katalog zugeschickt bekommen.

Hast du mal versucht bei einem deutschen HI den Katalog zu bekommen?
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 07.02.2005, 19:33 Uhr
Deutsche HI haben in der Regel nur den europäischen Katalog vorrätig. In dem sind die US-Hotels nicht aufgeführt oder nur mit einem Ultrakurzeintrag, der nicht weiterhilft.

Außerdem: Ich fahre doch nicht wegen einem Katalog 50 oder 60 Kilometer herum? Alle anderen Ketten verschicken problemlos ein Verzeichnis. Da spart HI an der falschen Stelle.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: ursel-grete am 07.02.2005, 19:42 Uhr
Ich denke auch, wie du, dass HI an der falschen Stelle spart, wenn sie -insbesondere auf mehrfache Bitte - keinen Katalog zuschicken.

Mit der Anmerkung, dass die deutschen HI auch nur europäische Kataloge haben, hast du auch recht. Habe ich irgendwie nicht zu Ende gedacht, als ich meinen Vorschlag gemacht habe.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: PK am 07.02.2005, 19:46 Uhr
Zitat von: Davidc

Am Telefon sagt die Zentrale sie habe nur den "elektronischen Führer". Toll, der nutzt mir unterwegs Null.


Hi

Na wenn Du den Katalog für unterwegs brauchst so kannst Du ja beim ersten HI welches Du in den USA siehst direkt einen Verlangen, dies sollte wohl kein problem sein.

Und zur groben Routenplanung lassen sich ja die an der Strecke befindlichen Hotels online anzeigen und ausdrucken.

Gruss Patric
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 07.02.2005, 20:02 Uhr
@PK: Natürlich kann man das machen. Aber was ist eigentlich mit Leuten die kein Internet haben? Die soll es auch noch geben. :-o

Alles in allem: Schwach für eine Kette, deren Hotels nicht zu den billigsten zählen.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: PK am 07.02.2005, 20:24 Uhr
Zitat von: Davidc
Aber was ist eigentlich mit Leuten die kein Internet haben? Die soll es auch noch geben.
Alles in allem: Schwach für eine Kette, deren Hotels nicht zu den billigsten zählen.


Na die Leute sind auch die welche auch bei anderen Hotelketten nicht von den Tiefsten Internet Angeboten gebrauch machen können und dann schreit auch keiner was dann mit denen sei welche kein Internet haben...

Und ein wichtiger Punkt ist dass Du von DIR geschrieben hast, und Du hast ja Internet...

Und das mit den Hotelpreisen ist ne Pauschalaussage, ich war schon in HI die USD 30.-- kosteten oder in Europa sogar nur EUR 25.-- und als 4 Stern Klassifiziert sind.
Habe aber auch schon weit über USD 100.-- bei denen Bezahlt, auch da gibt es Billige und Teure Hotels.

Aber den Service der Hotelkette anhand eines Katalogversandes zu bemessen finde ich schon etwas merkwürdig.

Bei "richtigem" Service habe ich dort ausnahmslos nur gute Erfahrungen gemacht, zb. Umbuchungen wenn Hotel Verkauft wurde, fehlende Punkte, Doppelbelastung des Hotels usw., alles innert 1 - 2 Tagen erledigt und bei den letzten fehlenden Punkte von Florida als "Entschuldigung" noch 8000 Bonuspunkte erhalten.

Beim "Richtigen" Service Stimmen die Leistungen der Ichotelsgroup und dies ist wohl das wichtigste.

Gruss Patric
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: Davidc am 07.02.2005, 21:26 Uhr
Gehört der Katalogversand bei einer Marketingkette nicht zum Service? Für mich schon.

Dann könnten sie ihre Reservierungszentrale auch gleich dicht machen, da soll man doch besser direkt beim Hotel anrufen.
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: PK am 07.02.2005, 21:53 Uhr
Zitat von: Davidc
Dann könnten sie ihre Reservierungszentrale auch gleich dicht machen, da soll man doch besser direkt beim Hotel anrufen.

Das Ziel von fast allen Hotelketten oder auch Airlines ist ja die Leute aufs Internet zu bringen um so Kosten einzusparen.

Vor ein paar Jahren musste man bei HI ja noch über die Serviceline um "Gratis" Nächte mit PC Punkten zu buchen, dann wurde das ganze ins Web integriert und so konnten sie Personal bei den Zentralen einsparen und je mehr wir "User" selbermachen umsoweniger Personal wird benötigt .

Das kommt immer wie mehr, z.B. der Swiss Travel Club hat soeben seine Papierinfos für die Mitglieder eingestellt, nur noch email Versand, also auch dort werden Leute mit Internet bevorzugt und der rest muss selberschauen wie er an News kommt.

Gruss Patric
Titel: Re: Neue Stornokosten bei Holiday Inn Hotels?
Beitrag von: PK am 23.05.2005, 16:00 Uhr
Zitat von: Davidc
Nochamls HI:

Hat es jemand in den letzten zwei Jahren geschafft, sich einen Holiday Inn Führer (US-Hotelverzeichnis) nach Deutschland senden zu lassen? Auf der Homepage gibt es zwar einen Link mit Bestellmöglichkeit, aber es kommt nie etwas an.


Hi @ all,

habe soeben die "Intercontinental Hotels Group Hotel Directory Americas Edition" in meinem Briefkasten hier in CH erhalten.

Von Holiday-Inn bis Interconti Hotels alles drin..

Hab den zum Testen bestellt als dieser Thread hier am Laufen war und auch bekommen ohne einmal nachzufragen.

Habe den hier bestellt www.ichotelsgroup.com/h/d/6c/1/en/printed_directory_request und jetzt auch bekommen.

Etwas lange wartezeit, aber er ist eingetroffen und wenn die den jetzt nach CH senden, sollten die den wohl auch nach D versenden können.

Gruss Patric