Ich denke das ist normal, Oktober ist Hauptreisezeit und bis Oktober ist es nicht mehr so lang hin - einige Kontingente (v.a. die günstigen) werden also sicher schon raus sein.
Ich habe sonst immer ein paar halbwegs günstige Ausweich-Hotels mit guter Lage aber selbst diese (z.B. St. James Hotel) haben für den angegeben Zeitraum nur noch Tarife über 300$ drin.
Hast Du mal ausserhalb von Manhatten geschaut? Oft ist man innerhalb 2-3 U-Bahnstationen (10 Minuten) auf Manhattan...warum dann Hunderte Euro mehr ausgeben. Zumal wenn man eine ganze Woche da ist, da ist man ja auch nicht gehetzt.
z.B. Long Island City / Queens. Das Country Inn & Suites wurde bereits genannt, ist aber in letzter Zeit sehr beliebt, keine Ahnung ob da noch was frei ist. Kannst ja mal nach dem Best Western Plaza schauen, das haben wir letztes Jahr für 135$ die Nacht Anfang November gehabt und auch recht spontan Ende September gebucht gehabt.
Ansonsten gibt es noch viele weitere Möglichkeiten: Brooklyn, Jersey usw aber da kenne ich mich nicht mit aus.