Hallo,
nach meiner Beobachtung vor wenigen Minuten wird mir immer klarer: das cont. breakfast im typischen Motel ist für jedermann frei (zugänglich).
Eben (7:30 Uhr) auf dem LaQuinta Parkplatz: ein alter Kleinwagen fährt vor, Radio auf Überlautstärke mit Heavy Metal, zwei Typen (der Ausdruck ist bewusst gewählt - denn sie sahen einfach nur wie Typen aus) ca. Anfang 20 und mit Tatoos überhäuft steigen aus und gehen ins Hotel. 1 Minute später sehe ich sie im Frühstücksraum. Ich habe nun einfach starke Zweifel, dass es sich hierbei um Hotelgäste handelt.
Letztlich wird in 80% der Motels oder auch mehr in keiner Weise kontroliert, wer an das continental oder sonstige Frühstück geht. Coupons werden sehr selten ausgegeben (nur bei Hilton Garden Inn erlebt oder wenn es das Frühstück beim benachbarten Restaurant gibt).
Wie oft habt ihr in Choice Hotels, Best Western oder Holiday Inn etc. erlebt, dass das Frühstück effektiv nur für Hotelgäste ist und dies eben auf irgend eine Weise überwacht wird?
FÜR MICH ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, dass ein Frühstück, welches von einem Hotel kostenlos angeboten wird, NUR FÜR DESSEN GÄSTE gedacht ist.
Möglicherweise - habe ich selbst aber noch nicht erlebt - können auch Nicht-Gäste mit frühstücken, wenn sie ein entsprechendes Entgelt dafür entrichten.
Möglicherweise - habe ich selbst aber noch nicht erlebt - gibt´s auch Leute (egal, ob Touristen, Einheimische, Leute mit/ohne Tattoos), die sich zum Frühstück unter die Hotelgäste "schmuggeln".
Und wenn es so ist, dass auch Nicht Hotel Gäste da essen, wen interessiert das? Das ist so typisch deutsch, immer schön drauf achten dass alle Regeln befolgt werden.....
Es mag vielleicht auf den einen oder anderen (hier im Forum oder sonstwo auf der Welt) kleinkariert oder "typisch Deutsch" wirken, aber ich finde es nicht anständig, wenn man kostenlos etwas in Anspruch nehmen möchte, was so sicherlich nicht vom jeweiligen Hotel gedacht ist. Und wenn man es denn tatsächlich
nötig hätte, sich (als deutscher Touri) so ein kleines, kostenloses Frühstück zu erschwindeln, dann ist irgendetwas "oberfaul".
Letztlich kommt es uns allen zugute, wenn nur diejenigen kostenlos von etwas profitieren, für die es auch gedacht ist: die zahlenden Hotelgäste.
Ansonsten wird es - zumindest früher oder später - auf alle umgelegt und wir zahlen für diejenigen mit, die nichts zahlen (weil die womöglich so vermeintlich "clever" sind und sich an "Regeln" nicht halten)