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Autor Thema: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?  (Gelesen 17010 mal)

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Smokey-the-Bear

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opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« am: 27.01.2010, 18:58 Uhr »
Hallo Zusammen!

Gelegenlich (meistens Flüge) buche ich schon mal was über opodo.de.

Bisher eigentlich auch immer zu meiner Zufriedenheit.

Das, was ich bei denen gebucht habem wird dann von opodo über meine Kreditkarte belastet.

Jetzt hatte ich kürzlich bei opodo.de ein Hotel in Palm Springs gebucht. Der Preis wurde in EUR ausgegeben.

Heute bekomme ich meine Kreditkartenabrechnung und stelle etwas überrascht fest, dass das bei opodo.de gebuchte Palm Springs-Hotel direkt bei mir abbucht. Der USD-Betrag entspricht - in etwa - dem Betrag, den opodo.de mir in EUR bestätigt hatte.

Was mir nicht gefällt:
Ich habe bei opodo.de gebucht. Nicht beim Hotel.

Ich habe opodo.de meine Kreditkarteninformation gegeben. Nicht dem Hotel, dass diese ja ganz offensichtlich - ohne mein Wissen oder Zustimmung - von opodo bekommen haben muß.

Im Angebot oder Buchungsbestätigung von opodo.de ist mit keinem Wort vermerkt, dass das Hotel direkt mit mir abrechnet und das meine Kreditkarteninformationen zu diesem Zweck an das Hotel weitergereicht werden.

Finde ich nicht okay. (Und das habe ich die jetzt auch wissen lassen).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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winki

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #1 am: 27.01.2010, 20:12 Uhr »
Kommt halt darauf an ob opodo als Vermittler auftritt. Irgendwie wird sich das Hotel ja absichern und das tun sie meistens bei Reservierungen über eine CC der gebuchten Person. Ich glaube dass dies die gängige Praxis ist. Außer einem vermeintlichen Sicherheitsproblem hat es ja auch Vorteile, bei Umbuchungen oder Stornierungen kann direkt mit dem Hotel verhandelt werden. Andererseits habe ich auch schon den umgekehrten Fall gehabt dass feste Buchungen über einen Vermittler zwar preislich günstiger waren aber auch kaum Möglichkeiten etwas abändern zu können.
Bei CC ist es generell ratsam seine Kontobewegungen zu kontrollieren.

ratlady

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #2 am: 27.01.2010, 20:48 Uhr »
Was findest Du daran nicht OK? Geht m.E. durchaus aus den AGB hervor (muss man da nicht auch jeweils vor Buchung ein Haeckchen setzen, dass man sie gelesen hat und anerkennt?)

Zitat
Zahlungsempfänger ist entweder Opodo oder der Anbieter selbst (etwa die Fluggesellschaft, Hotelbeds), das Hotel oder dessen Vertreter.

Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #3 am: 27.01.2010, 21:18 Uhr »
Opodo ist eine Gemeinschaftsunternehmen verschiedener Airlines (ich glaube sogar konkurrierender) und sehr gut im Marketing: immer und überall gibt's Pop-ups, Flyer und Gutscheine.

Letzlich haben die auch nur ganz normale Raten bei Flügen und Hotels, aber verändern laufend ihre Gebühren. Es ist System, nicht Zufall, daß es einmal Kreditkartenstrafgebühr kostet, einmal TSC dann wieder nicht oder beides zusammen.

Deinen Fall würde ich unter "normal" ablegen, denn es kommt oft vor, daß Hotels in den USA die erste Nacht als Garantie der KK belasten und ggf. bei Storno innnerhalb der kostenlosen Stornofrist dann 100% erstatten.

Solche Erfahrungen macht jeder hier mal, der viel online bucht. Ich hatte auch mal was für einen Freund in Barcelona für 7 Nächte gebucht und dann vergessen zu stornieren. Zum Glück war die noshow Gebühr nur 1 Nacht ....

Smokey-the-Bear

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #4 am: 27.01.2010, 22:09 Uhr »
Was findest Du daran nicht OK? Geht m.E. durchaus aus den AGB hervor (muss man da nicht auch jeweils vor Buchung ein Haeckchen setzen, dass man sie gelesen hat und anerkennt?)

Zitat
Zahlungsempfänger ist entweder Opodo oder der Anbieter selbst (etwa die Fluggesellschaft, Hotelbeds), das Hotel oder dessen Vertreter.

 :shock:

Steht in den AGB nicht u.a. auch (Zitate):

1. IHRE BUCHUNG BEI OPODO
...
Hotels
Die auf der Website beschriebenen Hotelangebote werden durch einen der nachfolgend aufgeführten Anbieter zur Verfügung gestellt (welche diese ihrerseits für das entsprechende Hotel oder dessen Betreiber vermitteln):

    * hotel.de
    * Hotelbeds
    * World Choice Travel
    * Hotels.com


und dann später weiter

4. ZAHLUNG
...
Zahlungen für Hotelbuchungen sind gemäß den Vorgaben des jeweiligen Hotels zu entrichten. Die Zahlungsabwicklung erfolgt üblicherweise nach einer der drei folgenden Möglichkeiten: (i) vollständige Zahlung bei Buchung, (ii) Anzahlung bei Buchung und Restzahlung bei Check-Out, oder (iii) vollständige Zahlung erst bei Check-Out. Die einschlägige Abwicklungsmethode entnehmen Sie bitte der Buchungsübersicht auf der Website oder Ihrer E-Mail-Bestätigung.

Zahlungsempfänger ist entweder Opodo oder der Anbieter selbst (etwa die Fluggesellschaft, Hotelbeds), das Hotel oder dessen Vertreter.


Meine Zahlung wurde weder von opodo selbst, noch von einem der von opodo in den AGB´s genannten Anbieter (s.o.) eingezogen.

Zahlungsempfänger sollte demnach demnach auch nicht das Hotel direkt sein können.

Jeder hat die Freiheit, die zur Verfügung gestellten AGB´s in ihrer ganzen Ausführlichkeit zu lesen (und zu verstehen). Jeder hat aber auch die Freiheit, dies nicht oder nur oberflächlich zu tun. Das ist immer so. Natürlich auch bei opodo.

In diesem Falle trifft dies aber auch m.E. nicht gar nicht den Punkt.

Abgesehen davon - und selbst, wenn es über die AGB´s vollkommen abgedeckt wäre - wäre es sicher "nicht ganz unfair", spätestens im letzten Schritt vor der Bestätigung der Buchung einen konkreten Hinweis darauf zu geben, dass opodo die Kreditkartendaten, die man dort ja unter Hinweis auf die Verschlüsselung vermeintlich sicher aufgehoben glaubt, ganz offensichtlich an Dritte (hier: ein Hotel) weitergibt.

Wer kann dann schon sagen, wie und wie sicher diese Daten weitergegeben werden.

Von einem - an sich - renomierten Anbieter sollte man an dieser Stelle Besseres erwarten dürfen. In jedem Falle macht dies keinen "ganz" seriösen Eindruck. Egal, ob es über´s Kleingedruckte (AGB´s) abgedeckt ist oder nicht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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playmaker11

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #5 am: 28.01.2010, 07:55 Uhr »
Na ja defakto darf der Betrag ja nur geringer sein den das Hotel eingezogen hat. Wenn opodo in seiner Bestätigung schreibt, daß die Nacht 40,- EUR kostets und nur 40,52 EUR (umgerechnet) abgebucht werden geht das nicht.
Das ginge nur, wenn bei der Buchung schon klar darauf hingewiesen würde, daß es ein circa - Preis ist, der den Währungsschwankungen unterworfen ist (gibt es !).
No retreat, no surrender !

djohannw

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #6 am: 28.01.2010, 09:34 Uhr »
Zitat
Zahlungsempfänger ist entweder Opodo oder der Anbieter selbst (etwa die Fluggesellschaft, Hotelbeds), das Hotel oder dessen Vertreter.

Meine Zahlung wurde weder von opodo selbst, noch von einem der von opodo in den AGB´s genannten Anbieter (s.o.) eingezogen.

Aber eben vom Hotel selbst...steht doch oben eindeutig als ein möglicher Zahlungsempfänger 'drin. In sofern ist das meiner Meinung nach nicht gegen die AGB von Opodo. Und glaube nicht, dass Deine Kreditkarte bei einem Unternehmen sicher ist, nur weil Du sie über eine verschlüsselte Verbindung eingibst. Was danach "dahinter" mit der Nummer passiert, ist völlig offen - mehr als einmal habe ich gesehen, dass die Nummer dann in einem unverschlüsselten Textfile auf dem Webserver herumliegt - in einem von außen per http offen zugänglichen Verzeichnis, wenn man den Pfad kennt. Disclaimer: Ob das bei Opodo so ist, weiß ich nicht, aber ich habe sowas bei anderen Anbietern mehr als einmal erlebt.

Viel interessanter ist aber, dass Opodo zum Beispiel bei Flügen sich oft gänzlich anders verhält als die meisten anderen Online-Reisebüros. Während bei anderen Seiten nämlich bei Zahlung mit Kreditkarte immer die Airline den Ticketpreis von dieser abbucht, ist hier Opodo selbst der Zahlungsempfänger und berechnet dafür dann eine Kreditkartengebühr. Damit taucht dann bei der Bezahlungsart auf dem Ticket (Feld "FOP") statt Deiner Kreditkartennummer zwangsläufig "INV" auf, und damit bekommst Du zum einen erstmal ein paar Probleme, wenn Du Versicherungsleistungen Deiner Karte in Anspruch nehmen musst (lösbar, aber eben ärgerlich) und zum anderen bekommst Du bei dieser Zahlungsform "Minuspunkte" bei der Risikobewertung Deiner Person durch die TSA, da auch Passagiere, die in einem Reisebüro in Bar bezahlt haben, diese Angabe in der Buchung/im Ticket haben.

Viele Grüße - Dirk

PS-Cowboys

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #7 am: 28.01.2010, 12:53 Uhr »
Auch wenn die AGB´s hergeben, daß das Hotel der Zahlungsempfänger ist, gebe ich Smokey Recht, wenn er das nicht ok findet.

Wenn ich online buche, schließe ich einen Vertrag mit opodo und würde auch erwarten, daß die Zahlungsabwicklung über opodo läuft.

Ich buche immer bei expedia und die Zahlungen laufen immer über deren Konten. Bei einer Vorgehensweise wie hier beschreiben würde ich das definitv nicht mehr tun - alleine aus Sorge, wo meine Kreditkartendaten dann rumschwirren
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AdiW

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #8 am: 28.01.2010, 14:04 Uhr »
...alleine aus Sorge, wo meine Kreditkartendaten dann rumschwirren

Weil Du es sonst immer weißt?  :)

Smokey-the-Bear

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #9 am: 28.01.2010, 14:25 Uhr »
"Eigentlich" sollte doch ein seriöser Anbieter überhaupt kein Problem damit haben, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Mit offenen Karten meine ich jetzt sicherlich nicht das Kleingedruckte irgendwo in den AGB´s.

Nein.

Warum schreibt der Anbieter in sein Angebot nicht klippt und klar hinein, dass er (z.B.) als Vermittler fungiert und die Bezahlung über das Hotel selbst abgewickelt wird? Diese Transparenz wäre doch eine einfache Sache und kein "Hexenwerk".

Dann wüßte man doch sofort, woran man ist und trifft daraufhin entsprechend seine Entscheidung pro oder contra.

Opodo.de scheint dies offenbar etwas anders zu sehen. Möglicherweise befürchtet man dort einige Nachteile, wenn man sich denn bei manchen Angeboten "lediglich" als ein Vermittler outet oder - sofern man die Aussage machen würde, dass das Hotel selbst abrechnet - das man durch diese Aussage indirekt dem Interesenten zu verstehen gibt, dass man Kreditkartendaten, mit denen manch einer aus der Kundschaft immer noch recht sensibel umgeht, an einen Dritten weiterrreicht. Weiterreicht, obwohl man auf der Website selbst durch Verschlüsselung usw. frü den Kunden den Anschein erweckt, die Kreditkartendatenübermittlung würde hochsensibel und sicher gehandhabt. Dies gilt dann aber bestenfalls für die Übermittlung vom Kunden an opodo.

Wie Eingangs schon mal erwähnt, hatte ich mit opodo.de eigentlich bislang keine schlechten Erfahrungen. Opodo ist auch sicherlich nicht irgendeine kleine "Klitsche", sondern hat durchaus eine gewisse "Tradition" und einen gewissen Namen.

Ob der aktuellen Erfahrung habe ich jedoch den Eindruck, dass opodo den durchaus guten Ruf etwas aussnutzt, in dem opodo - hier und da - nicht ganz sauber und transparent arbeitet.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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winki

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #10 am: 28.01.2010, 19:55 Uhr »
Zahlungen für Hotelbuchungen sind gemäß den Vorgaben des jeweiligen Hotels zu entrichten. Die Zahlungsabwicklung erfolgt üblicherweise nach einer der drei folgenden Möglichkeiten: (i) vollständige Zahlung bei Buchung, (ii) Anzahlung bei Buchung und Restzahlung bei Check-Out, oder (iii) vollständige Zahlung erst bei Check-Out. Die einschlägige Abwicklungsmethode entnehmen Sie bitte der Buchungsübersicht auf der Website oder Ihrer E-Mail-Bestätigung.

Zahlungsempfänger ist entweder Opodo oder der Anbieter selbst (etwa die Fluggesellschaft, Hotelbeds), das Hotel oder dessen Vertreter.


...kann gut sein dass ich da was falsch interpretiere, aber ich schließe daraus dass der Zahlungsempfänger entweder Opodo oder der Anbieter oder Hotel sein kann....  und diese nach Vorgaben des Hotels zu entrichten sind... da in den meisten Fällen die Zahlung über CC üblich ist werden auch die CC Daten übermittelt. So weit ich mich erinnern kann konnte ich den 2008 bei Opodo gebuchten Delta Gabelflug über Lastschrift bezahlen. Nach meinen Kenntnisstand tritt Opodo selber meist nur als Vermittler auf und nicht wie etwa ADAC Reisen oder ähnliche. Die Hotelreservierungen vornehmen direkt mit den Hotels abrechnen und dann mit Voucher einchecked aber vor Reiseantritt alles schon bezahlt hat.

djohannw

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #11 am: 28.01.2010, 20:45 Uhr »
Ich buche immer bei expedia und die Zahlungen laufen immer über deren Konten. Bei einer Vorgehensweise wie hier beschreiben würde ich das definitv nicht mehr tun - alleine aus Sorge, wo meine Kreditkartendaten dann rumschwirren

Auch Expedia vermittelt in Teilen Hotels und berechnet nicht selbst. Such' mal in Shanghai nach dem Hundred Centuries Hotel - das ist so ein Fall. Den einzigen Unterschied findest Du in dem Abschnitt "Richtlinien des Hotels" - hier steht in dem Fall "Ihre Reservierung ist über Ihre Kreditkarte garantiert." statt "Der angezeigte Gesamtpreis wird Ihnen sofort bei der Buchung belastet." - auch nicht der unmittelbare Hinweis, dass hier die Buchung an das Hotel weitergegeben wird...

Wo Deine Kreditkartendaten "herumschwirren" weisst Du sowieso nicht. Ich habe letztes Jahr bei Swiss einen Flug über deren Webseite gebucht - durch den Austausch meiner Karte habe ich dann erfahren, dass diese Buchung über einen Spanischen Aquirer gelaufen ist, der im Verdacht stand, dass dort ein Datenleck bestand. Und Spanien und Schweiz ist jetzt nicht gerade naheliegend - wer weiss also, wo Expedia seine Kreditkartenumsätze processen lässt.

Viele Grüße - Dirk

Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #12 am: 29.01.2010, 22:10 Uhr »
Klar gibt's bei expedia auch "normale" Buchungen: die heissen dann NICHT "Expedia Spezialpreis" entsprechen in der Regel denen von hrs, hotel.de oder booking.com. Darauf gibt's keine Discounts und es wird nichts vorabgebucht.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung hier nicht?

Ja ich finde es normal, um Smokey zu antworten! Was dir - und einigen Freunden - mit bookinhotels.com passiert ist, kannst du hier nicht vergleichen. Ich verstehe aber deine Aufregung :wink:

Mittlerweile gibt es - wegs der viele Suchmaschinen, die immer die günstigsten Buchungseiten anzeigen - fast kein Portal mehr, wo man sich sicher sein kann, daß man 100% flexibel (Storno kostenlos bis 18 Uhr Anreisetag) bucht. Außer natürlich gewisse Firmenhotelraten, die aber offiziell nur von Firmenangehörigen gebucht werden dürfen (klappt aber meist auch per email mit Firmen email Adresse für private Aufenthalte) obwohl die von der Rate her nicht so "doll" sind, aber eben super flexibel!

HRS: "Hot deals" - nicht stornierbar, wird leider nicht so sauber herausgestellt
hotel.de: wird sauber herausgestellt
booking: wird sauber herausgestellt
ebookers: nur durch Anklicken, absolut unklare Formulierung, m.E. absichtlich unklar beschrieben
expedia: gut herausgestellt
opodo: keine Erfahrung benutze ich wegen laufender Gebührenänderung nicht!
otel.com: immer 4 Tage vor Anreise 100% erstattbar, die Erstattungen gehen schnell (2-3 Tage wieder auf der CC)

gabenga

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #13 am: 30.01.2010, 16:29 Uhr »
Ich möchte mich kurz mit einer Frage anhängen - wird denn in dem beschriebenen Fall nicht Auslandseinsatzgebüht bei der KK berechnet?

Michael

Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #14 am: 30.01.2010, 16:54 Uhr »
Ich möchte mich kurz mit einer Frage anhängen - wird denn in dem beschriebenen Fall nicht Auslandseinsatzgebüht bei der KK berechnet?

Michael

Kommt auf die Kreditkarte an: liegen zwischen 0 und 2% und natürlich der aktuelle Wechselkurs!

Bei den Dollarwechselkursschwankungen gibt eine Stornierung ggf. sogar etwas mehr zurück als bezahlt. Die 0-2% bekommt man aber auch zurück!