usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planet Hollywood in LAS. Welches Zimmer mit Fontänenblick (Bellagio)?  (Gelesen 1642 mal)

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Davidc, deine Aufregung ist unbegründet, denn dieser $20-Trick ist eine Spezialität von Las Vegas und gibt es sonst nirgends in den USA. Deine Ausweitung des Themas auf Flugzeuge, Schulen usw. ist einfach übertrieben.

Ich selber würde es nicht machen, weil mir das peinlich wäre und es auch nicht sicher ist, ob es klappt, aber jeder wie er will.

WestSucht

• Full Member
Davidc, deine Aufregung ist unbegründet, denn dieser $20-Trick ist eine Spezialität von Las Vegas und gibt es sonst nirgends in den USA. Deine Ausweitung des Themas auf Flugzeuge, Schulen usw. ist einfach übertrieben.

Auch wenn es nicht unbedingt hierhin gehört, so kann man mit etwas "tip" gerade in las vegas doch einiges erreichen; wir haben uns mal (ziemlich asozial, das muss ich zugeben  :?) so an der ewig langen Warteschlange des Bellagio Buffets vorbeigemogelt - allerdings nicht wirklich bewusst; meine Frau ist einfach nach vorne gegangen um zu gucken, wie lange es denn wohl noch dauern würde und ist dann von einem Mitarbeiter angesprochen worden, ob sie rein wolle (tolle Frage...) Auf ihre Erwiderung, dass ich weit hinten in der Schlange warte, meinte er nur, dass das kein Problem sei, sodass sie mich holen ging; offensichtlich haben einige Angestellten dort jeweils reservierte Plätze an der Bar, die sie nach Gutdünken - oder halt nach Trinkgeld-Vergabe - besetzen dürfen; so war das zumindest für uns und ihn eine Art win-win-Situation: wir haben uns eine gute Stunde Wartezeit erspart, er hat 20 Dollar bekommen und andere in der Schlange wären auch nicht schneller vorangekommen, weil die Plätze an der Bar sonst nicht vergben worden wären (übrigens ein doch recht netter Platz, man hat sehr sehr schnell sein Trinken bekommen, allerdings halt nicht das bequemste Sitzen)

Ob sich das Ganze wegen der Qualität des Buffest gelohnt hat wage ich im Nachhinein allerdings dann doch zu bezweifeln - damals waren wir aber vollkommen begeistert vom Fisch - und den Krebsbeinen. Inzwischen gefallen usn andere Buffets aber deutlich besser, vor allem das im Rio (etwas sehr abseits vom Strip aber sehr sehr lecker!)

Mit Fragen kommt man manchmal aber auch weiter, wir so z.B. im MGM, wo wir hoch oben ein Zimmer mit Blick auf den Strip bekommen haben, obwohl wir so ein  günstiges Angebot gebucht hatten - allerdings war an dem Tag wohl auch relativ wenig los im Hotel und die Rezeptionistin war sehr gut 'drauf'
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Kidrock

• Platin Member
Sollte sich das Einbürgern, dann bekommen "normale" Gäste wohl nur noch Zimmer mit Blick auf eine Wand.

Hatte ich mal!Im San Remo(jetzt Hooters) haben wir tastsächlich ein Zimmer im Erdgeschoß bekommen vor dessen Fenster eine Wand verlief!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Simmo

• Silver Member
Das bedeutet also, günstiges Zimmer buchen und dann nen 20er über den Tresen schieben mit der Bitte um Fontänenblick??

Gruss Ronny

Hat bei mir auch nur durch Nachfragen geklappt. Aber auch nur ein Mal, vor knapp 4 Wochen musste ich mich auch mit dem "Mountain-View" begnügen.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

ronmolch

• Bronze Member
Das bedeutet also, günstiges Zimmer buchen und dann nen 20er über den Tresen schieben mit der Bitte um Fontänenblick??

Gruss Ronny

Hat bei mir auch nur durch Nachfragen geklappt. Aber auch nur ein Mal, vor knapp 4 Wochen musste ich mich auch mit dem "Mountain-View" begnügen.

Ich werde es probieren und berichte dann :)
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

ronmolch

• Bronze Member
Sollte sich das Einbürgern, dann bekommen "normale" Gäste wohl nur noch Zimmer mit Blick auf eine Wand.

Hatte ich mal!Im San Remo(jetzt Hooters) haben wir tastsächlich ein Zimmer im Erdgeschoß bekommen vor dessen Fenster eine Wand verlief!

Hättest du bloß den 20er "gezückt"  :lol:

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten

Jack Black

• Gast
offensichtlich haben einige Angestellten dort jeweils reservierte Plätze an der Bar, die sie nach Gutdünken - oder halt nach Trinkgeld-Vergabe - besetzen dürfen;

Welche Bar?

Und woher "ahnte" der Angestellte, dass er nun 20 Dollar bekäme? Und was wäre, wenn er nichts bekommen hätte?

WestSucht

• Full Member
offensichtlich haben einige Angestellten dort jeweils reservierte Plätze an der Bar, die sie nach Gutdünken - oder halt nach Trinkgeld-Vergabe - besetzen dürfen;

Welche Bar?

Und woher "ahnte" der Angestellte, dass er nun 20 Dollar bekäme? Und was wäre, wenn er nichts bekommen hätte?

Zumindest 2003 gab es im Bellagio Buffet mittendrin eine Bartheke, hinter der die Kellner standen und die (kostenpflichtigen) Alkoholika ausgeschenkt haben; an dieser wurden wir nun platziert und auch prompt bedient.

Sicher sein konnte er sich sicher nicht, außer eben so sicher, wie sich jeder Dienstleister in Amerika sicher sein kann, dass er mindestens 10-15 % Trinkgeld bekommt; jeder Valet-Einparker weiß, dass er 2-3 Dollar bekommt etc etc...

Vielleicht hätten es auch weniger Dollar getan (im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr, ob es überhaupt 20 Dollar waren oder auch weniger; angesichts eines Dollarkurses von 1,07 damals glaube ich selbst fast nicht mehr, dass ich soo großzügig gewesen bin) aber irgendwo hatte ich vorher was von "10-20 Dollar Trinkgeld geben" gelesen.

Aber wie gesagt: manchmal klappt es halt auch ohne bzw trotz Trinkgeld eben nicht.

Jack Black

• Gast
Zumindest 2003 gab es im Bellagio Buffet mittendrin eine Bartheke, hinter der die Kellner standen und die (kostenpflichtigen) Alkoholika ausgeschenkt haben; an dieser wurden wir nun platziert und auch prompt bedient.

An dieser Bar (die es immer schon gab) habt ihr dann als einzige (aller Zeiten) gesessen. Das ist eine reine Getränkebar für die Ausgabe und ich habe (bei sehr vielen Besuchen) noch nie gesehen, dass da jemand gegessen hätte (der würde auch grauenhaft im Weg sitzen, bei der Hektik die da abläuft). Und wie habt ihr denn bezahlt, wenn ihr "so" reingewunken wurdet? Und was heißt "bedient"? Das ist ein Selbstbedienungsbuffet.

Sehr eigenartige Geschichte.

WestSucht

• Full Member
An dieser Bar (die es immer schon gab) habt ihr dann als einzige (aller Zeiten) gesessen. Das ist eine reine Getränkebar für die Ausgabe und ich habe (bei sehr vielen Besuchen) noch nie gesehen, dass da jemand gegessen hätte (der würde auch grauenhaft im Weg sitzen, bei der Hektik die da abläuft). Und wie habt ihr denn bezahlt, wenn ihr "so" reingewunken wurdet? Und was heißt "bedient"? Das ist ein Selbstbedienungsbuffet.

Sehr eigenartige Geschichte.

Dass du sie eigenartig findest tut mir leid, war aber so;
wir haben dem Barkeeper hinter der Theke das Geld gegeben (also den normalen Preis für das Buffet), haben bei ihm dann auch Bier bestellt (bei der Gelegenheit hat er uns bedient und uns auch das Besteck gereicht - das nehme ich jetzt auch mal so als "Bedienung" - dass die Buffets so Selbstbedinung haben ist ja wohl klar - soweit ich das bishher erfahren habe waren alle Selbstbedinungsbuffets, bis auf die Getränke halt - mal abgesehen von Excalibur, da mussten wir selbst zur 'Fountain', war aber auch sonst eher schrecklich) und mit anderen an der Theke gesessen (also wir waren insgesamt 6, wir und noch zwei weitere Paare), haben vom besagten Barkeeper eben auch die Information bekommen, dass das wohl immer so laufe und die Angestellten diese Plätze so verteilen (dürften? - zumindest hat er behautpet, dass das so wohl üblich sei - sollten wir gar was Illegales gemacht haben...?!); egal ob es nun normal war oder nicht, wir haben dadurch jedenfalls das Buffet benutzen können und haben gut eine Stunde Wartezeit gespart;

worauf ich ja aber eigentlich auch hinauswollte war, dass etwas zusätzliches Trinkgeld einem manchmal durchaus Vorteile verschaffen kann und dass es so ist, wie auch Daniel vorher schon schrieb:
Zitat
denn dieser $20-Trick ist eine Spezialität von Las Vegas und gibt es sonst nirgends in den USA.

und das soll halt auch schon diverse Male bei der Hotelzimmervergabe geklappt haben, um jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen;
man kann halt nach einem guten Zimmer fragen und dabei Glück oder Pech haben, aber man kann es halt auch mit etwas zusätzlichem Geld versuchen, dass sich die Rezeptionistin oder der Rezeptionist eben doch mal darum bemüht nachzugucken, ob nicht evtl doch ein besseres Zimmer als das eigentlich gebuchte frei und zu vergeben ist - und diese Entscheidung könnte man ihm/ihr eben durch einen zusätzlichen Schein zumindest in Las Vegas erleichtern - allerdings in beiden (!!!) Fällen ohne Garantie auf Erfolg oder Misserfolg

Jack Black

• Gast
Dass du sie eigenartig findest tut mir leid, war aber so;
wir haben dem Barkeeper hinter der Theke das Geld gegeben (also den normalen Preis für das Buffet), haben bei ihm dann auch Bier bestellt

Es wird immer kruder - wie soll das denn gehen? Selbst wenn man an der Hauptschlange vorbeigegangen ist und vorgelassen wird (ich bin behindert und darf das grundsätzlich), muss (ausnahmslos und in jedem Fall!) erst an der Kasse vor dem Buffet der volle Preis bezahlt werden. Dort bekommt man eine Quittung und ein Eintrittsticket für das Buffet. Erst wenn man dieses Ticket hat, wird man von einem speziellen Platzanweiser (die immer via Headset nach freien Plätzen fragen) an einen freien Tisch gesetzt. Dann erst kommt ein Kellner (der ausnahmslos NIE an der Kasse Personen abfängt und irgendwie hereinläßt) und fragt, welches Getränk man gerne hätte.

Das ist im Bellagio genauso wie in allen anderen Buffets in Las Vegas.

haben vom besagten Barkeeper eben auch die Information bekommen, dass das wohl immer so laufe und die Angestellten diese Plätze so verteilen (dürften? - zumindest hat er behautpet, dass das so wohl üblich sei - sollten wir gar was Illegales gemacht haben...?!)

Nein, ausnahmslos nie. Die ganze Story stimmt vorne und hinten nicht. Kein Barkeeper und kein Kellner des Buffets ist ermächtigt, Personen (auch noch ohne Eintrittsticket) ins Buffet zu lassen. Das höchste der Gefühle, was man bekommen kann, ist ein Freischein für das Buffet -  beispielsweise am Spieltisch vom Chefcroupier, wurde mir auch schon zuteil - aber selbst diesen muss man an der Kasse in ein Ticket umwandeln lassen. Ohne Ticket geht gar nichts.

Also entweder hast Du Dir die Geschichte vollständig ausgedacht, oder Du verwechselst mindestens die Lokalitäten; lediglich in einem Restaurant wäre überhaupt vorstellbar, dass Ihr direkt an der Bar vom Kellner bedient werdet und dort bezahlt - im Buffet vollkommen ausgeschlossen. Aber auch in einem Restaurant habe ich noch NIE erlebt, dass ein Barkeeper mich an irgendeiner Schlange vorbeigewunken hätte. Weder in Las Vegas noch sonst wo.

Sehr wohl haben wir schon in Restaurants an der Bar (bei einem Aperitif) auf einen Sitzplatz gewartet und wurden dann vom Barkeeper darauf aufmerksam gemacht, dass man auch direkt an der Bar essen könnte - aber das ist ein völlig anderer Vorgang und findet so auch sicher nicht im Buffet des Bellagio statt.

worauf ich ja aber eigentlich auch hinauswollte war, dass etwas zusätzliches Trinkgeld einem manchmal durchaus Vorteile verschaffen kann und dass es so ist, wie auch Daniel vorher schon schrieb:

Und genau das sehe ich ja überhaupt nicht: Du hast ja gar nicht angeboten, ein zusätzliches Trinkgeld zu geben!? Womit doch die angebliche Motivation vollkommen wegfällt.

und das soll halt auch schon diverse Male bei der Hotelzimmervergabe geklappt haben, um jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen;

Angeblich - und es liegt in der Natur der Sache, dass man den "Erfolg" an rein gar nichts festmachen kann:

a) woran soll der Kunde erkennen, dass er nun wirklich ein "besseres" Zimmer bekommen hat (besser als was)?
b) woran soll der Kunde erkennen, dass er das Zimmer nicht sowieso bekommen hätte?

Auf diese Fragen habe ich noch nie eine Antwort bekommen (der 20$-Trick wird auch heiß in einem Las Vegas Forum diskutiert).

und diese Entscheidung könnte man ihm/ihr eben durch einen zusätzlichen Schein zumindest in Las Vegas erleichtern

Ganz und gar nicht "erleichtern" - genau das Gegenteil: Du setzt ihn damit unter Druck, denn auch der Rezeptionist weiß, dass das eine unangemessene Vergütung für eine Leistung ist, die er gar nicht erbringt, sondern das Hotel. Und es gibt einige ehrenhafte Rezeptionisten (auch in Las Vegas), die das gar nicht gerne sehen und die man auf diese Weise in einer sehr unangenehme Situation bringt.

Und das 20$-Angebot an der Rezeption hat wirklich nichts gemeinsam mit der komischen Restaurantgeschichte, die vor Fehlern nur so strotzt, schon angefangen damit, dass im Restaurant definitiv kein Angebot vorgelegen hat. Deswegen sehe ich da noch nicht einmal einen Zusammenhang - unabhängig davon, dass ich die Geschichte so nicht glaube.

WestSucht

• Full Member

Es wird immer kruder
.
.
.
.
unabhängig davon, dass ich die Geschichte so nicht glaube.

Wir könnten uns nun natürlich hier verbal weiter auseinandersetzen, das ist mir (und ich glaube auch dir...) das ganze nun aber doch nicht wert [und würde hier auch so dann doch noch mehr völlig am Thema vorbeigehen].
Dass du mir nicht glaubst, ok, kann ich nichts dagegen machen (und will ich nun auch nicht um jeden Preis) - es war auf alle Fälle so [habe gerade nochmal meine Frau gefragt, wie sie die Geschichte in Erinnerung hat - vielleicht haben wir beide das aber auch ja nur jeweils geträumt, auf alle Fälle haben wir die gleiche Erinnerung und auch unsere Kurznotizen zu der Reise 2003 beinhalten da diese Begebenheit (übrigens interessant - mir war so gar nicht mehr klar, was wir in dem Urlaub eigentlich alles gesehen hatten - so hat dieser Teil der Diskussion hier also doch noch was Gutes - ich wühle mich mal wieder durch alte Reiseerinnerungen...); by the way: wieso sollte ich sowas erfinden???? [Aber wenn du meinst, dass dem, so sei, nun gut, ändern werde ich es nicht können...]

und das mit den 20 Dollar für die Rezeption habe ich ja nun auch nicht unbedingt erfunden sondern scheint so ein Standard-Tipp in diversen Foren zu sein (ich meine mich zu erinnern dies auch hier einige Male so zu sehen bekommen zu haben, jenseits dieses threads hier); Überprüfen kann man den 'Erfolg' bzw. 'Misserfolg' natürlich nun nicht unbedingt - vielleicht ist das ja alles nur ein urban mythos der dringend einer Reform bedarf - wie ich oben ja auch schon erwähnte haben wir mal im MGM ein Zimmer im zweitobersten Stockwerk mit Blick auf den Strip auch ohne Trinkgeld bekommen - wer weiß, vielleicht wären wir mit den 20 Dollar in einer Suite gelandet... :)

ronmolch

• Bronze Member
Also:

ich habe jetzt zur Rate 89USD+Tax gebucht und hoffe darauf vielleicht noch ein Schnäppchen zu bekommen.

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten