Dass du sie eigenartig findest tut mir leid, war aber so;
wir haben dem Barkeeper hinter der Theke das Geld gegeben (also den normalen Preis für das Buffet), haben bei ihm dann auch Bier bestellt
Es wird immer kruder - wie soll das denn gehen? Selbst wenn man an der Hauptschlange vorbeigegangen ist und vorgelassen wird (ich bin behindert und darf das grundsätzlich), muss (ausnahmslos und in jedem Fall!) erst an der Kasse vor dem Buffet der volle Preis bezahlt werden. Dort bekommt man eine Quittung und ein Eintrittsticket für das Buffet. Erst wenn man dieses Ticket hat, wird man von einem speziellen Platzanweiser (die immer via Headset nach freien Plätzen fragen) an einen freien Tisch gesetzt. Dann erst kommt ein Kellner (der ausnahmslos NIE an der Kasse Personen abfängt und irgendwie hereinläßt) und fragt, welches Getränk man gerne hätte.
Das ist im Bellagio genauso wie in allen anderen Buffets in Las Vegas.
haben vom besagten Barkeeper eben auch die Information bekommen, dass das wohl immer so laufe und die Angestellten diese Plätze so verteilen (dürften? - zumindest hat er behautpet, dass das so wohl üblich sei - sollten wir gar was Illegales gemacht haben...?!)
Nein, ausnahmslos nie. Die ganze Story stimmt vorne und hinten nicht. Kein Barkeeper und kein Kellner des Buffets ist ermächtigt, Personen (auch noch ohne Eintrittsticket) ins Buffet zu lassen. Das höchste der Gefühle, was man bekommen kann, ist ein Freischein für das Buffet - beispielsweise am Spieltisch vom Chefcroupier, wurde mir auch schon zuteil - aber selbst diesen muss man an der Kasse in ein Ticket umwandeln lassen. Ohne Ticket geht gar nichts.
Also entweder hast Du Dir die Geschichte vollständig ausgedacht, oder Du verwechselst mindestens die Lokalitäten; lediglich in einem Restaurant wäre überhaupt vorstellbar, dass Ihr direkt an der Bar vom Kellner bedient werdet und dort bezahlt - im Buffet vollkommen ausgeschlossen. Aber auch in einem Restaurant habe ich noch NIE erlebt, dass ein Barkeeper mich an irgendeiner Schlange vorbeigewunken hätte. Weder in Las Vegas noch sonst wo.
Sehr wohl haben wir schon in Restaurants an der Bar (bei einem Aperitif) auf einen Sitzplatz gewartet und wurden dann vom Barkeeper darauf aufmerksam gemacht, dass man auch direkt an der Bar essen könnte - aber das ist ein völlig anderer Vorgang und findet so auch sicher nicht im Buffet des Bellagio statt.
worauf ich ja aber eigentlich auch hinauswollte war, dass etwas zusätzliches Trinkgeld einem manchmal durchaus Vorteile verschaffen kann und dass es so ist, wie auch Daniel vorher schon schrieb:
Und genau das sehe ich ja überhaupt nicht: Du hast ja gar nicht angeboten, ein zusätzliches Trinkgeld zu geben!? Womit doch die angebliche Motivation vollkommen wegfällt.
und das soll halt auch schon diverse Male bei der Hotelzimmervergabe geklappt haben, um jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen;
Angeblich - und es liegt in der Natur der Sache, dass man den "Erfolg" an rein gar nichts festmachen kann:
a) woran soll der Kunde erkennen, dass er nun wirklich ein "besseres" Zimmer bekommen hat (besser als was)?
b) woran soll der Kunde erkennen, dass er das Zimmer nicht sowieso bekommen hätte?
Auf diese Fragen habe ich noch nie eine Antwort bekommen (der 20$-Trick wird auch heiß in einem Las Vegas Forum diskutiert).
und diese Entscheidung könnte man ihm/ihr eben durch einen zusätzlichen Schein zumindest in Las Vegas erleichtern
Ganz und gar nicht "erleichtern" - genau das Gegenteil: Du setzt ihn damit unter Druck, denn auch der Rezeptionist weiß, dass das eine unangemessene Vergütung für eine Leistung ist, die er gar nicht erbringt, sondern das Hotel. Und es gibt einige ehrenhafte Rezeptionisten (auch in Las Vegas), die das gar nicht gerne sehen und die man auf diese Weise in einer sehr unangenehme Situation bringt.
Und das 20$-Angebot an der Rezeption hat wirklich nichts gemeinsam mit der komischen Restaurantgeschichte, die vor Fehlern nur so strotzt, schon angefangen damit, dass im Restaurant definitiv kein Angebot vorgelegen hat. Deswegen sehe ich da noch nicht einmal einen Zusammenhang - unabhängig davon, dass ich die Geschichte so nicht glaube.