Ende August / Anfang September ist durchaus noch eine gefragte Reisezeit. Hast du mal geschaut, wie es aktuell mit Übernachtungskapazitäten in euren gewünschten Unterkünften aussieht?
Ich sehe grundsätzlich auch kein sonderliches Einsparpotential darin, einen Monat vor Reiseantritt zu buchen. Die Preise in den Unterkünften in den Nationalparks sind eigentlich ziemlich festgelegt. Und für die Motels / Hotels in der Nähe der Nationalparks dürfte sich in dieser Reisezeit eigentlich auch nicht wirklich das Problem stellen, die Zimmer vollzubekommen. Da ist mit Preisnachlässen eigentlich nicht zu rechnen. Und auf Last-Minute-Preise in den Städten würde ich mit einem Monat Vorlaufzeit auch nicht hoffen.
Eigentlich gibts zwei Alternativen:
Entweder man sichert sich frühzeitig in gefragten, d.h. guten und trotzdem günstigen, Unterkünften noch Zimmer. Dann sollte man zuschlagen, sobald die Reiseroute steht. Man kann ja schauen, dass man Buchungen macht, die bis kurz vor Reiseantritt kostenlos stornierbar sind, falls sich doch was besseres findet oder man die Pläne wieder über den Haufen wirft.
Oder man übernachtet ohne Vorbuchung oder bucht erst während der Reise, um flexibler zu bleiben.