Ich buche oft über Priceline für andere Leute, denn du brauchst (das kann ich dir 100%ig garantieren) nicht die Kreditkarte, die beim Ersteigern verwendet wurde. Die Buchung beim Hotel wird über eine Priceline-eigene Kreditkarte vorgenommen. In manchen Hotelreservierungen (z. B. bei den meisten Marriotts) kannst du das auch sehen. Es ist eine Mastercard angegeben. Dem Hotel werden die Kreditkartendaten des Buchers gar nicht übermittelt.
Problem ist allerdings, dass derjenige, der eincheckt, eigentlich immer eine Kreditkarte für Incidentals (sprich Minibar, Telefon etc.) vorlegen muss. Es wird dann auf der CC ein entsprechender Betrag geblockt. Je höhersternig das Hotel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Schwiegereltern darum nicht herumkommen. Manche Hotels lassen sich auch auf Barhinterlegungen ein, das müsstet ihr aber vorher klären. Unter Umständen sind das mehrere Hundert Dollar, die sie dann am Ende des Urlaubs wiederbekommen und mit denen sie vielleicht dann gar nichts anfangen können. Und zurücktauschen ist tendenziell ja immer teuer.
Sprich mal mit deinen Schwiegereltern, für eine USA-Reise ist eine Kreditkarte schon deswegen sinnvoll, weil im Krankheitsfall der Arzt - bevor er einem das Beil aus dem Kopf zieht - erst einmal eine Kreditkarte sehen will
OK, das war überspitzt, aber wenn es nicht gerade ein lebensbedrohlicher Unfall ist, wollen die eine CC sehen und zwar unabhängig davon, ob du eine Auslandsreisekrankenversicherung hast oder nicht.