Oder funktioniert sowas nicht?
Doch, doch, generell ist das nichts ungewöhnliches. Selbstverständlich kann man einfach in ein Motel reingehen und nach einem Zimmer fragen.
Die Risiken, Nachteile wie Vorteile sind ja schon genannt worden, aber ich habe die Frage eben auch dahingehend verstanden, ob das überhaupt Usus ist - das ist es.
Vielleicht erzählst mal ein wenig genauer, was Du so vorhast, ob Du "nur" die Küste entlang fahren willst, ob es ins Landesinnere gehen soll oder wie auch immer. Generell dürfte es in den Küstenorten recht voll und teuer sein, wir sind 2008 (Ende Mai) auch diese Küste gefahren, das war natürlich vor der Saison, dennoch waren die Motels teurer als gewohnt (Arizona, Utah, New Mexico als Vergleich). Ich könnte mir vorstellen, dass es im Hochsommer deutlich voller dort ist - entsprechend die Hotelpreise.
Das "Suchen" der Motels gestaltet sich meiner Meinung nach nicht so sehr schwierig, wenn man nicht gezielt ein ganz bestimmtes sucht. Meistens liegen sie, wie genannt, an den Autobahnabfahrten oder einfach entlang der Hauptstraße durch den Ort. Wir haben noch nie kein Motel gefunden - die sind eigentlich nicht zu übersehen.
Naja, wir waren bestimmt schon zehnmal in den USA und hatten nie ein Navi dabei. Eine gute Strassenkarte tuts auch. Und vorgebuht hatten wir auch noch nie und haben immer was gefunden.
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...