Hi,
wenn Ihr die Buchungsbestätigung vom Hotel habt (Confirmation Nr. ist hilfreich, viele Hotels in Europa verwenden diese aber nicht), muß sich das Hotel um Eure Unterkunft bemühen. Entweder mit Upgrading oder wenn komplett ausgebucht in einem anderen, mind. gleichwertigem Hotel.
Wenn das Hotel behauptet, das Zimmer ist storniert worden, laßt Euch das Mail dazu zeigen. Wird ja wohl kaum vorliegen können, wenn Ihr das nicht storniert habt. Tippe darauf, daß es sich um einen Ausrede vom Hotel handelt. Solltet Ihr über ein Buchungsportal (hoteleigen oder fremd ist egal), kann es natürlich durchaus passieren, daß das Zimmer storniert wurde und Ihr habt davon nichts mitbekommen - ist aber eher unwahrscheinlich. Ist halt dann immer eine Streitfrage...
Wenn ein Hotel ausgebucht ist, ist es in der Regel auch ausgebucht. Es kann aber trotzdem sein, daß ein Zimmer aufgrund eines Problems frei bleibt (z.B. irgendein Defekt) - ist dann ein Out of Order/out of service Zimmer. Dieses sollte dann aber normal nicht vermietet werden... Sollte das Hotel um mehrere Zimmer überbucht sein, kann es vielleicht passieren, daß ein Zimmer/Suite frei gehalten wird, und der, der als Erster von den überbuchten Gästen auftaucht, das Zimmer dann bekommt - wird aber auch eher selten vorkommen. So ähnlich gehen ja die Airlines auch vor...
Viele Grüße
Axel