Woran erkenne ich denn dort dann die wirklich fundierte Kritik?
Ist nicht immer einfach, das ist richtig. Aber wenn man mal einige Kritiken gelesen hat, bekommt man schon eine Ahnung.
Wie freddykr schon sagte, sind nur oder überwiegend schlechte Kritiken sicher ein Zeichen, dass man besser vorsichtig ist. Wenn sich aber alle wegen einer Sache (z.B. Lärm) beschwert haben und sonst wegen kaum etwas, muss man halt überlegen, ob einem das wichtig ist.
Manche schreiben schlechte Kritiken, weil was nicht in Ordnung war, was uns (ausländische Touris) kaum tangiert. Das Zimmermädchen ist vielleicht nicht sofort nach einem weiteren Stapel Handtücher gesprungen (für diejenigen, die nie ein Tuch zweimal benutzen), jemand an der Rezeption konnte sich nicht ganz beherrschen bei besonders nervigen Gästen und war "rude" oder der mitgebrachte Kläffer wurde nicht gebührend beachtet. (Kritiken von Leuten, die mit pet reisen, sollte man von vornherein ignorieren
)
Und manchmal sind es wohl einfach Einzelfälle, die zu schlechten Kritiken zwischen sonst durchaus guten oder ordentlichen führen. Mit der Abrechnung war was, jemand hat ein nicht so tolles Zimmer erwischt (während die meisten zufrieden waren) usw. Die Empfindlichkeiten sind halt ganz verschieden.
Oft geht es einfach aus dem Text der Beschwerde oder des Lobes hervor, warum jemand so oder so gewertet hat. Da war ein Großfamilientreffen und alle haben sich phantastisch amüsiert, wen interessieren da tropfende Hähne im Bad oder Schimmelflecken auf dem Teppich im Zimmer. Oder man hat sich etwas widerstrebend abends noch ein Motel suchen müssen und beguckt nun alles besonders genau und ist vielleicht überhaupt überempfindlich, was "spotless clean" angeht.
Wie gesagt, man kriegt schon etwas Übung beim Interpretieren, wenn man mal auf Hotelsuche einige Kritiken gelesen hat.
Ob man mit der Interpretation richtig lag, erweist sich dann allerdings erst vor Ort.
Viele Grüße, Petra