Ich kann dir über das HI City Center nur positives zu berichten. Das Hostel war in bestem Zustand (September 2007), hatte Viererzimmer mit eigenem Bad und alles war tipptop sauber. Die Athmosphäre ist sehr angenehm, das Personal freundlich. Zum Frühstück gab es Bagles und Toast, vieles anderes zum kaufen. Wireless Internet war frei verfügbar und guter Empfang, auch auf dem Zimmer. Es gibt recht große Schließfächer auf dem Zimmer, für die du ein Vorhängeschloss brauchst (kann man für $2 kaufen). Die Zimmer haben Karten-Schlösser. Es war allgemein sehr ruhig im Gebäude. Liegt wohl auch daran, dass überall Teppich liegt.
Das Bad hatte eine Wanne, einen sauberen und heilen Duschvorhang, genug Wasserdruck und konstant warmes Wasser, genug Ablagemöglichkeiten für die vier Personen und sogar einen funktionierenden Föhn! Alles war sauber, selbst die Zimmer-Toilette wurde anscheinend täglich geputzt.
Das Hostel vermittelt ein sehr internationales Flair und du komst schnell mit Leuten in der Lobby in Kontakt, egal welche Nation du bevorzugst. Deutsche wirst du aber auf jeden Fall treffen. Dort gibt es gemütliche Sofas, nette, ruhige Musik, um die Ecke Internet-PC's und einen Laptop-Arbeitsbeitsbereich wenn man einen Tisch braucht. Ausreichend Steckdosen gibt es überall.
Es gibt auch eine voll ausgestattete Küche.
Die Gegend ist absolut nicht schlimm. zwei Blocks weiter ist ein Rotlichtbezirk, das aber harmlos ist. In die anderen Richtungen fühlte ich mich nie unsicher und bin Tag und Nacht zu Fuss gegangen. Viele Homeless, aber keine aufdringlichen Personen. Es sind fünf Blocks bis zur Halliedie Plaza /Powell St., der Haupteinkaufsmeile mit dem Westfield Center, Old Navy, Ross usw.. Es sind ebenfalls fünf Blocks bis zur MuniMetro/BART-Station Civic Center. Der Civic Center-Bereich ist zwei Blocks entfernt mit Rathaus, Verwaltung, Bibliothek usw..
Mit dem Bus kommst du vom Hostel direkt zur Halliedie Plaza/Market Street und die Leavenworth St. runter zum Hafen. Der Rest erschließt sich über Anschlussbusse und mit der MuniMetro bzw. der BART problemlos. Du musst praktisch nur einmal umsteigen, egal wohin du willst.
Ich fand es einen perfekten Ausgangspunkt für alles. Man ist zu Fuss oder mit Buss schnell in der Einkaufsmeile, bei den U-Bahn-Stationen, Union Square usw.. Alamo/National Vermietstation ist ein Paar Blocks entfernt. In weniger als 30 Minuten ist man am Fishermen's Wharf, Pier 39 oder Embarcadero. 20 Minuten bis Castro und 40 Minuten bis Ocean Beach.
Kleiner Tipp: Du kannst dir die Gegend auch bei maps.google.com mit der Funktion Strassenansicht aus der Perpektive von der Strasse ansehen.