usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skireise Colorado im Januar / Februar 2009  (Gelesen 1851 mal)

Schneehase

• Senior Member
Skireise Colorado im Januar / Februar 2009
« am: 06.11.2008, 07:52 Uhr »
Hallo ihr lieben,

wir planen für Ende Januar / Anfang Februar 2009 unsere Hochzeitsreise für zwei Wochen nach Colorado zum Snowboarden.
1.) Diese zwei Wochen wollen wir auf zwei Gebiete aufteilen. Wir können uns nicht entscheiden zwischen Vail, Breckenridge und Aspen. Was würdet ihr wählen um diese Zeit?

2.) Wir diskutieren noch um Hotel oder Appartment. Ich lege großen Wert auf umfangreiches Frühstück. Bekommt man das überhaupt? Stürzen wir uns in Unkosten wenn wir uns selbst verpflegen? Und gibt es Appartments mit Sauna? Entsprechen die Klassifizierungen denen in Europa?

3.) Empfehlt ihr uns einen Mietwagen?

Ich danke schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Schneehase

playmaker11

• Diamond Member
Re: Skireise Colorado im Januar / Februar 2009
« Antwort #1 am: 06.11.2008, 10:21 Uhr »
Hallo,

vorab: Colorado kenne ich die Gebiete nur aus dem Sommer - evtl. gehts diesen Winter mal nach Breckenridge, ansonsten waren wir 3x in Utah und 1x in Whistler.

zu 1) Ich würde nicht teilen, der Aufwand ist zu groß. Breckenridge ist ein nettes Städtchen. Der Skipass gilt gleichzeitig für Copper Mtn., Keystone und A-Basin. Zudem ist Loveland nicht weit und auch Winter Park ist erreichbar.
Selbst Vail ist für einen Tages nicht zu weit.
Einziges Problem: Breckenridge liegt tierisch hoch, wenn Du es nicht abkannst, droht die Höhenkrankheit.

Vail selbst finde ich ..... :zunge: :bibber:
Man versucht krampfhaft Alpenatmossphäre zu schaffen - gruselig.
Das Skigebiet soll gut sein, aber nicht so groß wie die anderen (zusammen).
Dann lieber Beaver Creek - noch modäner, aber irgendiwe netter....

Aspen finde ich auch nicht so klasse. Ist mir zu viel SchickiMicki. Die Stadt an sich ist ein bisschen Western Style, aber es laufen eben viele Leute rum die sich für sehr wichtig halten.
Snowmass ist dagegen eher tot - ein bisschen wie die Trabantenstädte in Frankreich.
Skigebiet ist recht steil, wenn Du Anfänger bist nicht zu empfehlen. Da dann lieber auf Snowmass ausweichen.

2) Wir nehmen immer mind. ein Studio. Besser sind aber die Studio/ Lofts oder 1 Bedrooms.
Ist zwar Ansichtssache, aber ich stehe weder darauf zw. nassen Klamotten und Skiern meinen Abend ausschließlich auf dem Bett zu verbringen (weil viel mehr bleibt nicht übrig), noch darauf, dauernd in Restaurants essen zu gehen.
Die Kosten für die Selbstverpflegung sind zwar nicht so günstig wie hier, aber ich brauche nicht viel im Urlaub.....
Die Appartments sind in aller Regel gut ausgestattet und verfügen über alles was man braucht. In den Komplexen drin sind Parkmöglichkeiten, Hot Tub, ggf. Sauna und Pool. Wenn Du sowas privat haben willst, dann mußt schon ein absolutes Luxus- App. haben.

Die Klassifizierungen entsprechen denen in Europa, Abweichungen sind möglich.

3)
Ja !!
In Whistler hatten wir Transfer.
Jetzt muß man auch unterscheiden wo man hinfährt. Gehts nach Breckenridge (wo man in den anderen Orten auch fahren kann), dann wäre alles andere als ein Auto Blödsinn. In Whistler, wo es keine anderen Möglichkeiten gibt, kann man damit leben (will man nicht mal nach Vancouver).
Nachteil ist aber immer, daß Du ggf. stundenlang am Airport auf den nächsten Transfer warten mußt und auch zurück gehts ggf. sehr früh los und man sitzt noch Stunden auf dem Flughafen (in Whistler haben wir auf dem Hinweg 1 Stunde gewartet, denn noch weitere Gäste abgeholt und sind als letzte aus dem Bus raus. Auf dem Rückweg als erste rein und dann alle Hotels abgefahren...).

Übrigens sind wegen der Immo- und Finanzkrise tolle Angebote auf dem Markt. 15% - off, freie Übernachtungen, freier Skipass etc..
Frag mal bei www.ski-sun.com (info@ski-sun.com) oder www.faszination-ski.de an. Die brauchst Du ohnehin, da Du die Skipässe hier aus Europa billiger bekommst als vor Ort und direkt bekommst Du sie nicht.
No retreat, no surrender !

SusanW

• Gold Member
« Antwort #2 am: 06.11.2008, 13:56 Uhr »
Hallo Schneehase,

meine Erfahrungen sind leider schon etwas "angestaubt".
Wir waren vor 10 Jahren im Februar in Breckenridge ( :shock:, ist das wirklich schon so lange her)
und es hat uns sehr gut gefallen.

1. Schließe mich meinem Vorredner an und würde die zwei Wochen nicht aufteilen. Im Breckenridge-Skipass waren auch
    Tage in Vail und Keystone eingeschlossen. Es gab auch einen Bustransfer (Preis hab ich leider nicht mehr parat).
    Diese Ausflüge waren eine nette Abwechslung, denn für mich als recht gute, aber nicht unbedingt Thriller-suchende
    Skifahrerin waren die Peaks um Breckenridge herum schnell erschlossen.
    Das Breckenridge höher liegt als viele Skigebiete in den Alpen hat sich anfangs schon mit etwas Kurzatmigkeit bemerkbar
    gemacht, gab aber keine größeren Probleme.

2. Hatten ein Appartement im Tyra ? Komplex, aus ähnlichen Gründen wie playmaker. Lag direkt am Four O'Clock Run -
    der Nachmittagsabfahrt mit einem geilen Outdoor-Hot-Whirlpool am Haus, wöchentlicher Reinigungs- und Wäscheservice.
    Preis weiss ich zwar nicht mehr genau, lag aber unter Österreich/Schweiz Appartementpreise.
    Seinerzeit war die Auswahl an Restaurants innerhalb der Woche nicht besonders groß. Februar schien dort noch nicht die
   Saison zu sein.

3. Wir hatten den Transfer im Preis inklusive, von daher keinen Mietwagen. War auch ganz froh nach dem Langstreckenflug nicht
    noch die Tour in die Berge fahren zu müssen. Vor Ort und nach Vail/Keystone kamen wir ganz gut mit dem Bussystem zurecht.
    Wenn man etwas flexibler sein möchte, ist natürlich Mietwagen besser.

Seinerzeit über Canusa individuell geplant und abgewickelt. Hatt alles prima geklappt.

Viel Spaß beim Skifahren ähm Snowboarden in den Rockys !
Susan
Liebe Grüße 
Susan

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.11.2008, 04:03 Uhr »
Es kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst
Gruß

Palo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.11.2008, 10:40 Uhr »
Habe gestern gerade Angebote von Ski&Sun bekommen.
Es gibt dieses Jahr in Colorado den Epic- Skipass, d.h. einen Saisonpaß für den gleichen Preis wie einen zeitlich begrenzten und zudem wirklich gute Lodges/ Resorts.

Porter3

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 07.11.2008, 17:06 Uhr »
Hallo Schneehase,

da ich erst dieses Jahr in Colorado beim Skifahren war, möchte ich meine Erfahrungen kundtun.

Zu den Skigebieten:

Wenn Ihr ein Auto mietet, was sich aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnt, kann man die Skigebiete von Keystone, Breckenridge, Aprahoe Basin, Vail und Beaver Creek problemlos von einem Standort aus abklappern. Ich war dieses Jahr in Keystone und vor ein paar Jahren in Breckenridge und bin von dort aus maximal 1 Stunde bis Beaver Creek gefahren (das ist das am weitesten entfernte Gebiet). Diese Skigebiete gehören auch alle zusammen und können mit einem Liftticket genutzt werden. Es gibt in der Gegend auch noch Copper Mountain, das ist aber nicht im Ticket enthalten.

Zu Aspen kann ich nichts sagen, dort hin habe ich es nocht nicht geschafft. Aspen ist von Vail aus in 2-3 Stunden mit dem Auto erreichbar, es kann bei viel Schnee aber sein, daß der Paß gesperrt ist. Bei 14 Tagen Urlaub könnte ich mir vorstellen, die erste Woche im Bereich Vail zu verbringen und dann nach Aspen umzuziehen.

Durch die Vielzahl an Skigebieten im Bereich Vail kann man jeden Tag ein anderes Gebiet anfahren, so hat man auch jede Menge Abwechslung. Die Gebiete sind auch recht unterschiedlich (von breiten Familienabfahrten über steile Waldabfahrten bis zu den berühmten unpräparierten Tiefschneehängen (Back Bowls) in Vail. In Keystone gibt es auch jeden Abend Nachtskifahren auf beleuchteten Pisten.

Zur Unterkunft:

Ich hatte mir ein 1 Bedroom Condo in Keystone unmittelbar am Lift gebucht (5 Minuten zufuß). Die Appartmenthäuser sind i.d.R. sehr komfortabel ausgestattet, die Einrichtung der einzelnen Condos ist unterschiedlich, da diese ja meistens in Privatbesitz sind - Geschmäcker sind verschieden. Großer Vorteil am Condo ist natürlich, daß man deutlich mehr Platz hat als im Hotelzimmer und sich auch selbst versorgen kann. Viele Condos haben einen offen (Gas-)Kamin, vor dem man wunderbar die Abende oder auch Schlechtwettertage verbringen kann. In den meisten Appartmentanlagen sind auch Swimmingpools und Whirlpools vorhanden, teilweise auch Saunen oder Dampfbäder, aber all dies kann von allen Mietern genutzt werden. Nur in den Luxus-Anlagen gibt es gelegentlich eigene Whirlpools.

Als gute Orientierung über das Angebot kann ich die Seite www.vrbo.com empfehlen, dies ist eine Vermarktungsseite für die einzelnen Wohnungseigentümer. Ich habe für mein Condo im Januar (ist Zwischensaison) für 6 Tage rund 850 USD bezahlt. Teilweise gibt es über die Vermieter auch ziemlich günstige Angebote für Liftpässe und Skimiete.

Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Condo einem Hotelzimmer vorziehen. Bei den meisten Hotels ist ja das Frühstück nicht im Übernachtungspreis enthalten und drei Mal am Tag zum Essen gehen, kann einerseits ziemlich langweilig werden und geht zum anderen auch ganz schön ins Geld. Ob ich ein pauschales Angebot eines deutschen Veranstalters nehme, oder ob ich mir das Ganze selbst zusammen stelle, würde ich nach einem Preisvergleich entscheiden. Ich würde Euch aber empfehlen, Euch bald zu entscheiden, "mein" Condo in Keystone ist z.B. bereits bis auf einzelne Resttage für den gesamten Winter ausgebucht und die Flüge werden sicherlich auch nicht billiger.

Falls Ihr noch Fragen habt - immer her damit.

Viele Grüße

Michael

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.11.2008, 07:29 Uhr »
Um das nochmal klarzustellen (irgendwie las ich aus dem letzten Posting ein kleines Mißverständnis raus):
Du kannst bei Ski&Sun auch einzelne Elemente buchen. Z.B. nur den Skipass, z.B. nur das Hotel/Condo, oder nur den Flug etc..
Wir haben den Flug beispielsweise schon und den Rest schauen wir uns an und vergleichen eben.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht.
Von Vail nach Aspen ist allerdings ein ganz schöner Ritt, das würde ich - bei der Auswahl die Porter3 auch schon beschrieben hat - nicht machen. Zumal die 3 Gebiete in Aspen nicht verbunden sind, d.h. Du wirst nur ein Gebiet schaffen.

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #7 am: 10.11.2008, 07:58 Uhr »
Hallo,

ganz lieben Dank für eure Tipps! Ich hab mir auch bereits Angebote von Ski&Sun geben lassen, die echt ansprechend sind.

Von Vail nach Aspen ist allerdings ein ganz schöner Ritt, das würde ich - bei der Auswahl die Porter3 auch schon beschrieben hat - nicht machen. Zumal die 3 Gebiete in Aspen nicht verbunden sind, d.h. Du wirst nur ein Gebiet schaffen.

Wie meinst du das? Da gibt es doch auch Ski Shuttles, dachte ich, oder?
Und zwei bis drei Stunden Fahrt hört sich nicht wirklich schlimm an. Oder?

Schneehase

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 10.11.2008, 18:13 Uhr »
Lt. Routenplaner ca. 2 Stunden bei rd. 100 Meilen. Ohne Witterungseinflüsse.
Für einen Tagesausflug - nach meinem Geschmack - zu weit. Entweder stehst Du sehr früh auf und kommst sehr spät wieder (und beides finde ich beim Skilaufen stressig) oder Du hast nur einen eingeschränkten Skitag.
Zudem schaffst Du dann kaum alle Gebiete (abgesehen davon, daß ich nicht weiß ob es ein einheitlicher Skipass ist).

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #9 am: 11.11.2008, 07:31 Uhr »
Hallo,
wir haben uns jetzt für Hotels mit Frühstück entschieden. Auf der Hochzeitsreise darf man ruhig ein bischen Luxus genießen.... Und wir werden für die erste Woche in Breckenridge sein mit Mietwagen, die zweite Woche in Aspen ohne.

Habt ihr eigentlich eure eigene Ausrüstung immer mitgenommen? Oder habt ihr SKier / Boards geliehen?

Grüße
Schneehase

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.11.2008, 08:27 Uhr »
Mitgenommen!
1) Bin ich sehr eigen was meine Skier angeht. Das Material muß stimmen. Mit diesen ausgegurkten Leihskieren krieg ich die Krise wenn ich nur nur an die Kante denke.....

2) Bei der LH gilt die Regelung, daß ein Stück Skigepäck (das können mehrere Stücke sein - hauptsache zusammengerödelt) als Gepäckstück mitgeht.
D.h. großen Skisack kaufen und alle Skier und Stöcke rein, ggf. auch die Schuhe und anderes Gepäck. Geht als ein Gepäckstück durch.

3) Der finanzielle Aspekt: 08/15- Skier kosten rd. 20$/Tag (wenn man irgendeinen Discount erwischt/ Preise Park City), bei 10 Tagen sind das schon 200$ + Schuhe.

Porter3

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 12.11.2008, 14:48 Uhr »
Also ich habe mir bei meiner letzten Reise Skier und Stöcke geliehen, Schuhe nehme ich nur meine eigenen. Leider habe ich genau die ausgelutschten Ski bekommen, die Playmaker11 beschrieben hat (schon am 2. Tag war mit den Kanten nichts mehr anzufangen). Nachdem ich sie über Nacht herrichten hab lassen (auf deren Kosten) gings dann einigermaßen. Aufgrund der Qualitäts- und Kostenfrage würde ich künftig auch zur Mitnahme der eigenen Ausrüstung tendieren. Gratuliere übrigens zur Buchungs-Entscheidung. Von Breckenridge aus könnt Ihr jeden Tag ein anderes Skigebiet unsicher machen, in Aspen gibt es ja nicht ganz so viel Auswahl.

Viele Grüße

Michael

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 13.11.2008, 07:22 Uhr »
Hatte mir in Whistler mal einen Tag Skier geliehen um die mal zu testen.
Das war so schlimm, daß ich - weil die Kanten nicht hielten, obwohl ich sie mir vorher extra noch habe herrichten lassen - offene Stellen an den Schienenbeinen hatte, da man immer in Rücklage geriet und die Druckstellen dann sogar aufscheuerten.... :x Never ever !!

In Aspen gibts 3 Gebiete: Aspen, Aspen Highlands und Snowmass. Ich denke für eine Woche reicht das allemal aus.

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #13 am: 13.11.2008, 08:02 Uhr »
2) Bei der LH gilt die Regelung, daß ein Stück Skigepäck (das können mehrere Stücke sein - hauptsache zusammengerödelt) als Gepäckstück mitgeht.
D.h. großen Skisack kaufen und alle Skier und Stöcke rein, ggf. auch die Schuhe und anderes Gepäck. Geht als ein Gepäckstück durch.

Was verstehst du unter "zusammengerödelt"?

Gilt diese Regelung dann nicht nur für den Überseeflug, sondern auch für die Zubringerflüge bzw. Anschlussflüge?

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 13.11.2008, 11:19 Uhr »
Das Gepäck wird durchgecheckt, von daher kein Problem (jedenfalls bei der LH/ UA).

"Gerödelt" ist ein Ausdruck von der Bundeswehr. Damit meine ich, daß Du alles in den Skisack steckst oder z.B. die Stocke auch außen befestigst. Wichtig ist, daß die Stücke an mehreren Stellen fest verbunden sind, so daß es quasi ein Gepäckstück ist