Hallo,
vorab: Colorado kenne ich die Gebiete nur aus dem Sommer - evtl. gehts diesen Winter mal nach Breckenridge, ansonsten waren wir 3x in Utah und 1x in Whistler.
zu 1) Ich würde nicht teilen, der Aufwand ist zu groß. Breckenridge ist ein nettes Städtchen. Der Skipass gilt gleichzeitig für Copper Mtn., Keystone und A-Basin. Zudem ist Loveland nicht weit und auch Winter Park ist erreichbar.
Selbst Vail ist für einen Tages nicht zu weit.
Einziges Problem: Breckenridge liegt tierisch hoch, wenn Du es nicht abkannst, droht die Höhenkrankheit.
Vail selbst finde ich .....
Man versucht krampfhaft Alpenatmossphäre zu schaffen - gruselig.
Das Skigebiet soll gut sein, aber nicht so groß wie die anderen (zusammen).
Dann lieber Beaver Creek - noch modäner, aber irgendiwe netter....
Aspen finde ich auch nicht so klasse. Ist mir zu viel SchickiMicki. Die Stadt an sich ist ein bisschen Western Style, aber es laufen eben viele Leute rum die sich für sehr wichtig halten.
Snowmass ist dagegen eher tot - ein bisschen wie die Trabantenstädte in Frankreich.
Skigebiet ist recht steil, wenn Du Anfänger bist nicht zu empfehlen. Da dann lieber auf Snowmass ausweichen.
2) Wir nehmen immer mind. ein Studio. Besser sind aber die Studio/ Lofts oder 1 Bedrooms.
Ist zwar Ansichtssache, aber ich stehe weder darauf zw. nassen Klamotten und Skiern meinen Abend ausschließlich auf dem Bett zu verbringen (weil viel mehr bleibt nicht übrig), noch darauf, dauernd in Restaurants essen zu gehen.
Die Kosten für die Selbstverpflegung sind zwar nicht so günstig wie hier, aber ich brauche nicht viel im Urlaub.....
Die Appartments sind in aller Regel gut ausgestattet und verfügen über alles was man braucht. In den Komplexen drin sind Parkmöglichkeiten, Hot Tub, ggf. Sauna und Pool. Wenn Du sowas privat haben willst, dann mußt schon ein absolutes Luxus- App. haben.
Die Klassifizierungen entsprechen denen in Europa, Abweichungen sind möglich.
3)
Ja !!
In Whistler hatten wir Transfer.
Jetzt muß man auch unterscheiden wo man hinfährt. Gehts nach Breckenridge (wo man in den anderen Orten auch fahren kann), dann wäre alles andere als ein Auto Blödsinn. In Whistler, wo es keine anderen Möglichkeiten gibt, kann man damit leben (will man nicht mal nach Vancouver).
Nachteil ist aber immer, daß Du ggf. stundenlang am Airport auf den nächsten Transfer warten mußt und auch zurück gehts ggf. sehr früh los und man sitzt noch Stunden auf dem Flughafen (in Whistler haben wir auf dem Hinweg 1 Stunde gewartet, denn noch weitere Gäste abgeholt und sind als letzte aus dem Bus raus. Auf dem Rückweg als erste rein und dann alle Hotels abgefahren...).
Übrigens sind wegen der Immo- und Finanzkrise tolle Angebote auf dem Markt. 15% - off, freie Übernachtungen, freier Skipass etc..
Frag mal bei
www.ski-sun.com (info@ski-sun.com) oder
www.faszination-ski.de an. Die brauchst Du ohnehin, da Du die Skipässe hier aus Europa billiger bekommst als vor Ort und direkt bekommst Du sie nicht.