Hallo Thom,
an einem Wochenende im Juli, einen Tag vor dem Nationalfeiertag, wirst Du im Grand Canyon heftige Schwierigkeiten haben, ein Zimmer zu finden, geschweige denn ein einigermaßen günstiges.
Und bei eurem prallen Terminplan ist Zeit für Zimmersuche eher ein Luxus.
Schau, ob ihr noch was in Tusayan (vorm Eingang zum NP von Williams oder Flagstaff kommend) bekommt.
Du hast nicht geschrieben, wo genau du in manchen Gegenden übernachten möchtest.
Im Death Valley selbst gibt es z.B. nicht so wahnsinnig viele Ü-Möglichkeiten. Wenn ihr z.B. in der Furnace Creek Ranch übernachten möchtet, dann müssst ihr meiner Meinung vorbuchen. Wenn ihr nur durchfahrt und z.B. in Lone Pine übernachtet, würde ich es drauf ankommen lassen, aber ich bin da eher sorglos.
Das gleiche gilt für den Yosemite Park. Da wird es im Park sicher jetzt schon eng mit buchen.
Eure Tour ist zeitlich recht eng gesteckt, aber durchaus machbar. Da es die erste Tour ist und auch noch in der allerhöchsten Hochsaison, wäre es m.E. nach unredlich, Euch nicht zur Vorbuchung an vielen Orten zu raten. Es sind halt DIE touristischen Highlights, die ihr abfahrt, und somit ist wenig Luft für "da können wir jederzeit ausweichen".
Las Vegas wird z.B. am Strip sehr voll sein, aber mit Sicherheit gibt es genug Zimmer z.B. in Motels in der Nähe. Nur nutzt euch das nichts, wenn ihr halt gerne am Strip wohnen wollt. Und vor Ort dort auf Zimmersuche zu gehen, ist entsetzlich langwierig, weil man erst mal ins Parkhaus/Parkplatz fahren, den teils ellenlangen Weg durch Casinos zur Rezeption gehen und mit Pech auch noch anstehen muss, bis man seine Frage nach einem Zimmer los wird. Und das vielleicht bei 3,4 oder 5 Hotels. Da sind 2 Std. weg wie nichts. Ich habe das mal selbst erlebt im August.
Wobei das alles auch vermieden werden kann, wenn ihr 1-2 Tage einfach per Laptop/Netbook oder tel. vorbucht.
Das müsst ihr jetzt entscheiden, wie ihr das handhaben wollt. Vor Ort erst fragen würde ich wie schon gesagt jedenfalls an nur wenigen Orten eurer Route, wenn ich die Orte so anschaue, dann fällt mir dazu eigentlich nur 29Palms ein. Der Joshua Tree NP ist nicht unbedingt ein Sommer Hauptreiseziel. (Aber keine Bange, trotzdem schön dort auch in der Sommerhitze.)
An eurer Stelle würde ich vorbuchen, allerdings nicht übers Reisebüro o.ä., sondern möglichst direkt bei den Hotels. Und dann gut auf die Storno Bedingungen achten, denn meistens könnt ihr bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kostenlos stornieren. Vorbuchen geht auch z.B. über expedia.de, die selbst keine Stornogebühren verlangen, wo nur die Bedingungen des Hotels gelten. Und bei den Hotels gibt es halt alles mögliche, von "am Tag der Ankunft bis 18 Uhr" bis "überhaupt nicht" stornierbar.
Wenn Du Fragen zur Hotelauswahl hast, dann stöbere mal per Suche im Unterkünfte Board und in der Hightlight-Datenbank.
Ich kann dazu nicht viel sagen, weil wir meistens zelten.
Viele Grüße, Petra