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Autor Thema: Umbuchung von "The View" auf Gouldings Lodge, offenbar mittels Lüge  (Gelesen 1863 mal)

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Inspired

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Hallo zusammen,

mangels Zeit in aller Eile hier noch eine zweite Anfrage zum Thema einer plötzlichen Umbuchung:

Vor vielen Wochen war mein Onkel froh, noch 2 Zimmer im "The View" zu ergattern, gebucht über FTI. Bei Ankunft dort drückte man ihm eine Mail in die Hand, die ihm weitergeleitet werden soll, dass er wegen Überbuchung auf die Gouldings Lodge umgebucht sei.

Irgendwie hat er denen noch eine Mail an "the View" aus dem Kreuz leiern können, die von der Agentur an das Hotel geschickt wurde mit folgendem Text:

Zitat
Dear Sirs,
Please Note thatour Clients XXXXX AND YYYYY will attempt to check in at your Hotel, however, there is no active booking for them at your property
There is a confirmed reservation for them at
Goulding's...
Unfortunately we had no way of contacting them prior to this booking.
Should a room become available when clients arrive we ask you not to offer it as this would create a nö-Show at the alternative Hotel AND we could not be able to Issue any payment to you.  

Einen Voucher für "The View" haben die für beide Zimmer vor 4 Wochen erhalten.

Mich haben sie nun gebeten mich in deren Namen mit FTI in Verbindung zu setzen. Nun wollte ich vorher noch mal nachfragen, was ihr dazu meint?

Danke schön (wegen des Urlaubsreisegeldverdienens werde ich hier wohl erst gegen Abend wieder zum Schreiben kommen).

Birgit

playmaker11

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Wenn "Du" ein Voucher hast und/oder eine Bestätigung daß Deine Buchung im "The View" bestätigt, dann haben die Dir dort ein Zimmer zu geben, so lange eines frei ist. Sollten die Kapazitäten von FTI erschöpft sein, aber immer noch Zimmer vorhanden, dann muß FTI eben den Mehrpreis drauflegen.
Eine Umbuchung wäre allenfalls dann o.k., wenn überhaupt kein Zimmer mehr da ist. Dem scheint ja aber nicht so zu sein. Offensichtlich hat FTI über sein Kontingent hinaus gebucht und will nun nicht extra drauflegen, sondern die Kontingente in den anderen Hotels erstmal vollmachen.

Da bleib mal schön am Ball und laß Dich nicht abspeisen.
Nen Kollege hat nunmehr knapp 1.000,- EUR von KLM bekommen, weil er damals wegen des Vulkans in Boston hängen geblieben war - und das obwohl KLM erst gar nichts, dann 50,- EUR, dann 150,- EUR zahlen wollte.
No retreat, no surrender !

Inspired

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Nach etwa 20 Minuten Hotline bei FTI, die sich nicht zuständig fühlen. mir jedoch konkret zu dem Vorgang sagen konnte, dass sie ihn haben, einem Anruf bei GFR Bochum, die mich auch konkret weiter verweisen konnten, sah mal sich bei der Hotline von Thomas Cook nicht mal in der Lage den Vorgang aufzurufen aus Datenschutzgründen, weil es nicht meine Buchung sei. Mein Onkel möge bitte eine Mail schtriben. Ich schätze, genau das wird er heute noch tun, von meiner Mailadresse aus. Man war auch auf meine Versicherung, dass man den Vorgang nicht einmal aufrufen müsse, weil ich alles berichten würde, worum es gehe, nicht in der Lage sich anzuhören, worum es geht. eine genervte, freche Frau war an der Strippe.

BudFox

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Das ist leider sehr traurig welchen Umgang jetzt selbst schon die als seriös geltenden Firmen mit ihren Kunden an den Tag legen. Leider fällt mir das in den letzten Jahren in allen Bereichen auf.

Sowas haben früher nur die schwarzen Schafe und dubiosen Firmen gemacht, heute ist "Beschiss", und das ist nichts anderes in diesem Falle, heute an der Tagesordnung.

Am Ball bleiben und nicht nachgeben......bin gespannt wie das ausgeht.

Viele Grüße
Buddy
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ilnyc

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Es ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn quasi eine "planmäßige" Umbuchung durch FTI erfolgt, aber offenbar so kurzfristig, dass man den Reisenden nicht mehr anders erreichen kann.

Poste mal was FTI letztlich als Stellungnahme bietet. Ich rechne Dass das Callcenter den Fall nicht kennt und sich nicht äußern kann, hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Ich mutmaße mal, dass da einer bei der Buchung einen Fehler machte, durch Ausbuchung vom View wars nicht mehr zu beheben und schon haste den Salat.

Rainer1

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mich würde interessieren, warum du für einen FTI Vorgang bei GFR Bochum und dann bei Thomas Cook angerufen hast. Wo war das The View denn jetzt originär gebucht?
Ich versuche in letzter Zeit häufig das "The View" über FTI zu buchen, ist meist nur auf Anfrage möglich und wird dann von der Agentur vor Ort abgelehnt.

Inspired

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Das war eine Buchung über Thomas Cook, offenbar bei diesem Büro in Bochum, der Voucher erstellt von FTI. Von FTI bin ich dann weiterverwiesen worden bis man mir dann dort, wo man was sagen kann aus angeblichen Datenschutzgründen nichts sagen durfte und sich das nicht einmal anhören wollte.

Wenn da angeblich nur eine buchung bei gouldings vorlag und man the view quasi untersagt hat ein Zimmer zu vergeben wohl wissend, dass eine andere Buchung getätigt wurde, frage ich mich, inwiefern man da von Betrug sprechen muss? Denn das mit der Überbuchung war ja wohl eine glatte Lüge oder zumindest nicht einmal überprüft und Gouldings ist zwar ähnlich teuer, aber mit Sicherheit keine gleichwertige Unterkunft, wie man in dem süßlichen Schreiben versuchte zu verklickern, oder?

Rainer1

  • Gast
Hallo Birgit,

okay, verstehe. dann ist euer Ansprechpartner dieses Büro in Bochum, logisch daß FTI mit Dir darüber eigentlich gar nicht reden kann, weil das buchende Büro die Beschwerde an FTi senden muß, bzw. an Thomas Cook, die das wiederum an FTI weiterleiten.
Gebucht wird das ganze ja noch nicht mal von FTI, sondern von der Agentur in USA, die für den Veranstalter die Leistungen einkauft....dementsprechend hast Du jetzt 4 Variablen, die für den Fehler verantwortlich sein können.
Hoffe ihr holt das beste raus, weil einfach auf ein anderes Hotel umbuchen geht nicht, wenn man einen bestätigten Voucher hat(ausser das Hotel brennt ab etc.) bzw. ich vermute, es gab nie eine Buchung, es wurde aber von mehreren Seiten angenommen, daß eine existierte, und dann wurde um wenigstens überhaupt eine Übernachtung zu haben die Gouldings Lodge eingebucht(was definitiv den Vergleich mit The View nicht standhält)

halt uns bitte auf dem Laufenden

Gruß Rainer

ilnyc

  • Gast
Wenn da angeblich nur eine buchung bei gouldings vorlag und man the view quasi untersagt hat ein Zimmer zu vergeben wohl wissend, dass eine andere Buchung getätigt wurde, frage ich mich, inwiefern man da von Betrug sprechen muss? Denn das mit der Überbuchung war ja wohl eine glatte Lüge oder zumindest nicht einmal überprüft und Gouldings ist zwar ähnlich teuer, aber mit Sicherheit keine gleichwertige Unterkunft, wie man in dem süßlichen Schreiben versuchte zu verklickern, oder?

Ich verstehe das Schreiben so:
- man hat irgendwann einen Fehler gemacht und das schon zugesagte Zimmer im View für Euch nicht (mehr) gehabt/bekommen, weil The View nun ausgebucht war (wie auch immer der Fehler der Zusage vor der Bestätigung passiert ist - muss geklärt werden)
- man hat als Alternative die Gouldings Lodge gebucht
- man hat das View informiert, weil man Euch nicht erreichen konnte.
- man muss aber mit dem Fall rechnen, dass zwischenzeitlich im View was für den Zeitraum frei geworden sein könnte. Da man im Gouldings aber das Zimmer zahlen muss, will man, dass ihr das nutzt und hat das View entsprechend informiert.

BeateR

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Wenn da angeblich nur eine buchung bei gouldings vorlag und man the view quasi untersagt hat ein Zimmer zu vergeben wohl wissend, dass eine andere Buchung getätigt wurde, frage ich mich, inwiefern man da von Betrug sprechen muss? Denn das mit der Überbuchung war ja wohl eine glatte Lüge oder zumindest nicht einmal überprüft und Gouldings ist zwar ähnlich teuer, aber mit Sicherheit keine gleichwertige Unterkunft, wie man in dem süßlichen Schreiben versuchte zu verklickern, oder?

Ich verstehe das Schreiben so:
- man hat irgendwann einen Fehler gemacht und das schon zugesagte Zimmer im View für Euch nicht (mehr) gehabt/bekommen, weil The View nun ausgebucht war (wie auch immer der Fehler der Zusage vor der Bestätigung passiert ist - muss geklärt werden)
- man hat als Alternative die Gouldings Lodge gebucht
- man hat das View informiert, weil man Euch nicht erreichen konnte.
- man muss aber mit dem Fall rechnen, dass zwischenzeitlich im View was für den Zeitraum frei geworden sein könnte. Da man im Gouldings aber das Zimmer zahlen muss, will man, dass ihr das nutzt und hat das View entsprechend informiert.

Hallo,

genauso hatte ich das Schreiben auch verstanden und finde es deshalb schon eine doppelte Frechheit (dem Kunden gegenüber und auch dem Hotel "The View" gegenüber).

Ich würde da wirklich alle Hebel in Bewegung setzen um eine Entschädigung zu bekommen.

Gruss Beate

Inspired

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Was inzwischen geschah ;)

Nachdem ich diese superfreche Frau bei Thomas Cook am Rohr hatte, die sich nicht einmal in der Lage sah mich anzuhören, auch ohne dass sie gegen ihre Datenschutzbestimmungen verstoßen muss, habe ich es dann vor 2 Stunden nochmals versucht und hatte eine deutlich freundlichere Frau dran, die durchaus zu Auskunft bereit und in der Lage war.

(Wen muss man jetzt übrigens bei Thomas Cook anzinken: Gesprächspartnerin Nr. 1. wegen ihrer Frechheit oder Gesprächspartnerin Nr. 2 wegen der Verstöße gegen den Datenschutz ;) )

Dort hatte man angeblich eine Buchung im "The View". Als ich von den beiden Schreiben berichtete, sagte sie mir, dass das absolut unmöglich sei und verwies mich an FTI mit einer Festnetzdurchwahl der Abteilung für USA und Kanada ohne Hotlinegebühren und ohne Warteschleife.

Auch dort bei FTI hörte man nett und freundlich zu, hatte Verständnis für den Unmut meiner Family und bestätigte mir, dass alles seine Ordnung habe und die Buchung für "The View" vorliege, dass allerdings per Mitteilung vom 21.7. vom Touroperator vor Ort die Mitteilung gekommen sei, dass das Hotel überbucht sei, was die Hotels manchmal eben so machten und woran sie aber leider nichts ändern könne, aber meine Familie solle denen mal nach der Reise den Vorgang schildern.

Auf Erwähnen der beiden Schreiben, dass nach Auskunft des dortigen Touroperators eine Buchung für Golding´s und ausdrücklich nicht für The View vorliege und dass das Hotel ausdrücklich aufgefordert worden sei auch bei Verfügbarkeit kein Zimmer zu vergeben, dass meine Familie sich bewusst verarscht und ausdrücklich betrogen fühle, musste sie plötzlich eilig mit der Gruppenleiterin konferieren und versprach der Angelegenheit nachzugehen und war der Meinung, dass das wirklich ein absolutes Fing der Unmöglichkeit sei, sollte sich das bewahrheiten.

ich hoffe mal, meine Family passt auch gut auf das "Beweisstück" auf!

Juergen703

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Hallo,

ähnliches ist uns im Curry Village (Yosemite) passiert.

Nach längeren Debatten durften wir dann doch noch die gebuchten Unterkünfte beziehen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

playmaker11

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Datenschutz ? Papalapapp - so ne beschissene Ausrede !
Welche Daten hätte die Dir denn genannt die geschützt wären ?
Keine ! Du wolltest über die Frage diskutieren, warum es kein Zimmer gab. Dabei hätten die nicht einen Namen, Geburtsdatum, Adresse oder sonst was nennen müssen.
Da ging nur darum, Dich abzuwimmeln.

Mach folgendes:
Schreib einen Einzeiler: "Hier bevollmächte ich...., Frau....mit der Abwicklung der Reklamtion bzgl. ... gegenüber der Fa. FTI und allen anderen Buchungs-/ GEschäftspartnern.

Hinfaxen und Ende der Diskussion. Sollten die immer noch nicht mit Dir reden wollen, Geschäftsführer verlangen und wenn der nichts "da ist", wird es wohl auf eine Klage herauslaufen.

Das Ding ist ne Riesenfrechheit.


p.S.: ne Kollegin hat gerade 5.000,- EUR zugesprochen bekommen, weil sie nicht ausreichend über die Einreisebestimmungen in die USA informiert wurde.
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ilnyc

  • Gast
Auch wenn's unbefriedigend ist: nach wie vor gibt es keine echte Stellungnahme, was tatsächlich passiert ist. Ich finde wirklich, man sollte das abwarten bevor man den ganzen Fall beurteilt.