Hallo,
wir waschen unsere Klamotten auch auf dem Campingplatz (wenn Wäsche nötig fahren wir dafür statt eines staatlichen einen privaten Campground an, da nicht viele staatliche Plätze einen Laundry haben).
Wir sortieren die Wäsche vor nach Dunkel und Hell und füllen 2 Maschinen gleichzeitig (sofern Maschinen frei sind). Ein Waschgang kostet so zwischen 1 - 1,50 USD in Quarter.
Zum Trocknen nehmen wir am liebsten die Geräte mit dem grossen runden Fenster. Trockenzeit ist abhängig vom Einwurf der Quarter, wobei bei Mindesteinwurf der Trockner i.d.R. 20 Minuten läuft. Man kann die Tür zwischendurch öffnen und den Trockungsgrad der Wäsche kontrollieren, Türe schliessen und Maschine wieder starten. Das geht so lange bis das eingeworfene Zeitguthaben abgelaufen ist.
Wir nehmen beim Packen schon Kleidung mit, die keine endlosen Trockenzeiten hat (dicke Baumwollpullis bleiben zu Hause). Mit Baumwoll T-Shirts ist es uns schon passiert, dass die Eingelaufen sind in der Form dass die kurz und weit wurden.
Daher nehme ich auch keine teuren Marken-Shirts mit.
Unsere Wander-Shirts ziehe ich auch zwischendurch mal durchs Wasser (dafür haben wir flüssige Bioseife dabei) weil ich es nicht mag mit verschwitzten Shirts loszulaufen, wir aber nicht so viele Shirts mitnehmen bzw. nicht so häufig waschen wollen. Wir waschen so im Schnitt alle 10 Tage (also meist 2x bei 3-4 Wochen Reisen). Auf dem Campingplatz kann man die Wäsche "herrenlos" in der Maschine zurücklassen und auf dem Stellplatz z.B. Essen vorbereiten, Duschen gehen etc. Nach Ablauf der Zeit füllt man die Wäsche in den Trockner um und kann den Laundry wieder verlassen bis die Wäsche trocken gepustet ist. Waschen geht bei uns im Prinzip nebenbei am Abend.
Manchmal bleibe ich aber auch im Laundry sitzen, da man immer wieder interessante Gespräche mit andere Campern im Laundry führt.
Wir haben i.d.R. auch "Einwegkleidung" dabei: abgetragene Shirts, Unterwäsche, Socken, ausgelatschte Schuhe etc.
Die bleiben dann in den USA und es gibt Luft im Koffer für Outletshopping.