usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laundry Service - wie findet man die?  (Gelesen 1535 mal)

Bobby Dan

• Gold Member
Re: Laundry Service - wie findet man die?
« Antwort #15 am: 31.03.2011, 13:32 Uhr »
Ich finde, die Waschmittel, die man vor Ort kaufen kann, reinigen die Wäsche nicht richtig. Daher nehme ich von hier immer ein paar abgepackte Tabs mit und den Zeitaufwand halte ich für sehr gering, da man nicht bei der Maschine stehen bleiben muss, sondern die 1/2 Std. in den Pool gehen kann, Sonnen, Kaffeetrinken, ausruhen, lesen etc.. Extra für das bisschen Wäsche zu einem Laundry Service zu fahren, halte ich für viel aufwendiger. Handwaschpulver in der Tube würde ich auch von hier mitnehmen, da ich in den USA bisher nur Monstertuben gesehen habe.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 31.03.2011, 18:47 Uhr »
einfach in google maps nach
laundry drop off
suchen

Willst du denn ein Laundry Service oder einen Laundromat wo man selber wäscht?

Gruß

Palo

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #17 am: 31.03.2011, 20:14 Uhr »
Hallo!

Wir waschen immer unterwegs - ist überhaupt kein Problem. Auch auf Campingplätzen gibt es die Münzwaschmaschinen und Trockner, eine Maschine Wäsche und anschließend Trockner kostet so ungefähr $ 4 insgesamt. Unsere Trekkingsachen haben es bisher gut mitgemacht, "feine" Kleidung haben wir eh nicht dabei. Wenn wir mal länger nicht auf einem CG mit Waschmaschinen sind, schauen wir einfach mal beim Supermarkt-Shoppen in dem zugehörigen Einkaufszentrum rum. Meist gibt es da auch eine Laundry, so dass wir in der Zeit eben shoppen und was essen. Insgesamt dauert das ganze ca. eine Stunde. Die Bedienung ist auch immer einfach (und beim ersten Mal findet man bestimmt jemand, der es einem zeigt) und ich fand unsere Sachen auch immer sauber danach (Schweiß und Staub wurden bisher immer gut entfernt, an richtige "Flecken-Härtefälle" kann ich mich nicht erinnern). Und irgendwie ist das für uns auch ein Stück Amerika, diese Waschsalons...

"Waschen lassen" haben wir noch nie, da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Die Wegwerfmentalität (sei es nun Kleidung, Einmalgeschirr, Schlafsäcke...) ist auch so gar nicht meins, billig hier, billig da und direkt wegschmeissen. Ne! Ehrlich gesagt, kaufe ich lieber einmal Qualität und habe länger Spaß dran. Und obwohl wir neben der "normalen" Kleidung auch noch Zelt, Kochgeschirr, zwei Schlafsäcke und Isomatten und sonst noch so einiges (Picknickdecke, Taschenlampen und was man sonst so zum Campen braucht) dabei haben, sind wir bisher auf dem Hinflug immer gut mit einer Tasche a 23 kg (bzw. bisher auch deutlich drunter) hingekommen. (Wir waschen ja unsere Kleidung zwischendurch und nehmen nur wenig mit.)

Zurück haben wir dann meist eine Extratasche, da sind aber neben den neuen ("feinen") Kleidungsstücken dann auch noch bisher immer so 20 - 25 Taschenbücher drin... (die sind ja in der eher schlechten amerikanischen Papierqualität nicht so schwer... :wink:).

Viele Grüße
Lisa

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #18 am: 01.04.2011, 15:28 Uhr »
Hallo,

wir waschen unsere Klamotten auch auf dem Campingplatz (wenn Wäsche nötig fahren wir dafür statt eines staatlichen einen privaten Campground an, da nicht viele staatliche Plätze einen Laundry haben).
Wir sortieren die Wäsche vor nach Dunkel und Hell und füllen 2 Maschinen gleichzeitig (sofern Maschinen frei sind). Ein Waschgang kostet so zwischen 1 - 1,50 USD in Quarter.  
Zum Trocknen nehmen wir am liebsten die Geräte mit dem grossen runden Fenster. Trockenzeit ist abhängig vom Einwurf der Quarter, wobei bei Mindesteinwurf der Trockner i.d.R. 20 Minuten läuft. Man kann die Tür zwischendurch öffnen und den Trockungsgrad der Wäsche kontrollieren, Türe schliessen und Maschine wieder starten. Das geht so lange bis das eingeworfene Zeitguthaben abgelaufen ist.
Wir nehmen beim Packen schon Kleidung mit, die keine endlosen Trockenzeiten hat (dicke Baumwollpullis bleiben zu Hause). Mit Baumwoll T-Shirts ist es uns schon passiert, dass die Eingelaufen sind in der Form dass die kurz und weit wurden.  :( Daher nehme ich auch keine teuren Marken-Shirts mit.
Unsere Wander-Shirts ziehe ich auch zwischendurch mal durchs Wasser (dafür haben wir flüssige Bioseife dabei) weil ich es nicht mag mit verschwitzten Shirts loszulaufen, wir aber nicht so viele Shirts mitnehmen bzw. nicht so häufig waschen wollen. Wir waschen so im Schnitt alle 10 Tage (also meist 2x bei 3-4 Wochen Reisen). Auf dem Campingplatz kann man die Wäsche "herrenlos" in der Maschine zurücklassen und auf dem Stellplatz z.B. Essen vorbereiten, Duschen gehen etc. Nach Ablauf der Zeit füllt man die Wäsche in den Trockner um und kann den Laundry wieder verlassen bis die Wäsche trocken gepustet ist. Waschen geht bei uns im Prinzip nebenbei am Abend.
Manchmal bleibe ich aber auch im Laundry sitzen, da man immer wieder interessante Gespräche mit andere Campern im Laundry führt.  :wink:

Wir haben i.d.R. auch "Einwegkleidung" dabei: abgetragene Shirts, Unterwäsche, Socken, ausgelatschte Schuhe etc.
Die bleiben dann in den USA und es gibt Luft im Koffer für Outletshopping.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #19 am: 01.04.2011, 15:47 Uhr »
Zitat
Warum holt ihr euch nicht einfach in den USA günstige Klamotten beim Walmart oder so, und lasst sie nach dem Tragen einfach dort.

Meine arme Haut würde sich bedanken, kommt für mich nicht in Frage.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein noch so billiges
T-Shirt nach einem Tag tragen "wegwerfreif" ist. Ich wasche gern
und mach das auch im Urlaub alle 4-5 Tage, dann wasch ich auch gleich
die neuen Sachen mit, so dass ich nicht soviel von zu Hause mitnehmen muss.
Abgetragene Sachen nehm ich auch immer mit und werfe sie dann am
Ende des Urlaubs weg.

Gaby