Vermutlich bucht man am besten möglichst immer direkt beim Anbieter und spart sich den Reiseveranstalter komplett.
Würde ich grundsätzlich auch sagen, aber:
Wir hatten mal das Problem, dass wir glücklich waren, im Yosemite NP im Curry Village (oder Curry Camp? jedenfalls so ähnlich) noch ein Zimmer mit Badezimmer ergattert zu haben, Buchung direkt auf der Seite des Nationalparks bzw. deren offizieller Buchungsseite. Als wir nachmittags ankamen, hat man uns mitgeteilt, eine größere Gruppe hätte gebucht, und unser Zimmer sei leider leider an andere Leute vergeben worden. Wir wurden dann in eine Cabin ohne Bad "umgebucht", bekamen immerhin unser Geld zurück und haben somit kostenlos dort gewohnt. Aber damals gab es keinen Reiseveranstalter, der schuld war. Das haben die im Yosemite NP ganz alleine hinbekommen.
Von daher weiß ich nicht mal, ob in eurer Situation der Reiseveranstalter oder der Anbieter vor Ort für die Stornierung verantwortlich war. Es könnte auch eine Überbuchung gewesen sein.