usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps Übernachtung im Yosemite  (Gelesen 2321 mal)

Snowman6969

• Newbie
  • *
Tipps Übernachtung im Yosemite
« am: 26.02.2010, 10:30 Uhr »
Hallo Forum,

Ich suche Empfehlungen für oder Hinweise auf no goes für 2 Übernachtungen im Yosemite NP.
Irgendwie habe ich beim durchschauen der Angebote, das Gefühl dort wird viel Geld für vehaltene
Leistung gefordert.

Danke
Snow

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Re: Tipps Übernachtung im Yosemite
« Antwort #1 am: 26.02.2010, 10:41 Uhr »
Ich Kann Dir die Cedar Lodge in El Portal empfehlen. Sie liegt zwar außerhalb des Parks ist aber nicht weit davon entfernt.

Claus

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.02.2010, 10:53 Uhr »
Geht doch zelten. Kauft ein billiges Zelt bei Walmart, dann koennt ihr Hotelkosten fuer die ganze Reise sparen.
Gruß

Palo

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 26.02.2010, 11:46 Uhr »
Ich Kann Dir die Cedar Lodge in El Portal empfehlen. Sie liegt zwar außerhalb des Parks ist aber nicht weit davon entfernt.

Claus

Die kann ich auch empfehlen. Aber auch hier frühzeitig buchen.

Snowman6969

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 26.02.2010, 14:37 Uhr »
Geht doch zelten. Kauft ein billiges Zelt bei Walmart, dann koennt ihr Hotelkosten fuer die ganze Reise sparen.

Jo, das musst du mal meiner Freundin erzählen. :lachen07:
Nee ums Hotelkosten sparen geht es auch nicht so, sondern eher um gutes PL Verhältniss.

Danke Gruss

ilnyc

• Gast
« Antwort #5 am: 26.02.2010, 20:54 Uhr »
Wir wohnten in einer Cabin im Curry Village mit eigenem Bad. Im Vergleich zu anderen NP-Unterkünften fand ich das noch vertretbar. Die Ausstattung war motelähnlich. Nix Besonderes, aber ok. Lediglich das Bad war sehr spartanisch, aber wenn man schon mitten im Wald ein Bad hat, sollte man nicht meckern  :wink:
Ich fands jedenfalls von der Lage sehr schön und ein erstaunlich gutes Buffetfrühstück war auch im Preis drin.

Navajo

• Silver Member
« Antwort #6 am: 26.02.2010, 21:04 Uhr »
In Deine Preis-Leistungsrechnung musst Du fairerweise aber nun mal auch die exklusive Lage einkalkulieren. Wer im Nationalpark übernachten will, muss halt in diesen sauren Apfel beißen. Entweder man macht es und genießt die herrliche Umgebung ohne Groll, oder man lässt es und übernachtet außerhalb.

Wir haben vor 12 Jahren schon für eine einfache tent cabin im Curry Village 40 Dollar bezahlt, und die war lediglich mit 2 schmalen Feldbetten ausgestattet. Dazu gab's Gemeinschaftswaschräume.

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 26.02.2010, 21:29 Uhr »
Nee ums Hotelkosten sparen geht es auch nicht so, sondern eher um gutes PL Verhältniss.

Eben. Und ein Motel/Hotel, welches durch die (sehr rare) Leistung besticht, innerhalb eines der populärsten Naturparks der USA zu liegen, wird diese Leistung selbstverständlich in das PL-Verhältnis einfließen lassen.

Wenn es über die Leistung hinaus noch einen hohem Komfortbedarf gibt, sind die Zimmerpreise (zur Wahrung des PL-Verhältnisses) auch entsprechend hoch zu erwarten.

Summasummarum: wieviel Geld hast Du für die Übernachtung zur Verfügung und wie hoch ist der Komfortanspruch? Wenn Du diese Angabe so präzise wie möglich machen kannst, wird sich um so einfacher eine Antwort (egal ob positv oder negativ) ermitteln lassen.

Grundsätzlich gilt auch für Yosemite das gleiche, was für alle solche Parks gilt: je weiter weg, umso geringer der "Lagezuschlag". Für Yosemite bietet sich konkret Fresno als Übernachtungsmöglichkeit für moderate Preise an. Die nächste Stufe wäre Mariposa (nicht zu verwechseln mit "Mariposa Grove", was innerhalb des Parks liegt), ein sehr netter kleiner Ort ein paar Meilen vor der offiziellen Parkeinfahrt. Die Preise sind dort ca. 50% höher als in Fresno, aber geringer als direkt im Park. Und im Park selbst sind natürlich die Preise auf Grund der unübertrefflichen Lage noch einmal entsprechend höher.

Mit "verhaltener" Leistung hat das ganze eigentlich überhaupt nichts zu tun, so ganz verstehe ich diesen seltsamen Einwand auch nicht, man bekommt überall das, wofür man bezahlt. Und das PL-Verhältnis hängt selbstverständlich nicht ausschließlich vom Komfort ab, wobei ich eigentlich nicht recht glauben will, dass Du das (irrig) vorausgesetzt hattest.

Snowman6969

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.02.2010, 15:44 Uhr »
Danke für eure umfangreichen Antworten.

Selbstverständlich ist mir der Bergriff Leistung mit seinen vielen Facetten im Zusammenhang mit der Preis/Leistung bewusst.
Natürlich ist die exklusive Lage im Park eine indirekte Leistung die selbstverständlich eingang in den Preis finden muss, dass
steht überhaupt nicht zur Diskussion. Ich wollte über meine Frage lediglich eine Unterkunft finden, welche sich nicht nur die Lage bezahlen lässt. Ich denke es ist durchaus legitim darüber nachzudenken.

@PhilippJFry, Palo
Die Cedar Lodge sieht zum nächtigen gar nicht so schlecht aus. Und preise so um 130 Dollar finde ich fair.

@ilnyc

habe auch über das Curry Village nachgedacht, was ich aber auf jeden Fall umgehen wollte, ist eine Massenabfertigung. habe irgendow etwas von 1000 Gästen gelesen. Kannst du dazu etwas sagen?

Grüsse

Biggi

• Gold Member
« Antwort #9 am: 27.02.2010, 16:25 Uhr »

habe auch über das Curry Village nachgedacht, was ich aber auf jeden Fall umgehen wollte, ist eine Massenabfertigung. habe irgendow etwas von 1000 Gästen gelesen. Kannst du dazu etwas sagen?

Hi Snowman,

ich schätze mal, du wirst in einem der meistbesuchten NPs der USA keine kleine, lauschige Unterkunft mit persönlicher Atmosphäre finden. Ich habe mal direkt im Valley in der Lodge übernachtet. Die Unterkunft war geräumig und schön, aber auch teuer und unpersönlich. Trotzdem fand ich die Entscheidung für uns richtig, direkt im Park zu übernachten.

Also, ohne Massenabfertigung wird es kaum gehen, spätestens wenn du abends etwas essen willst. Trotzdem ist es ein toller Park. Viel Spaß!

Snowman6969

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 27.02.2010, 18:01 Uhr »

Also, ohne Massenabfertigung wird es kaum gehen, spätestens wenn du abends etwas essen willst. Trotzdem ist es ein toller Park. Viel Spaß!

Da hast du wahrscheinlich recht - natürlich ist es auch ein Argument, auf die Fahrerei zum und vom Park verzichten zu können und dafür mehr zu bezahlen.

Gruss

Salzgitter

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 01.03.2010, 08:58 Uhr »
Also wir haben für für Juni das Wawona Hotel direkt im Park gebucht.
Sieht für mich schon nach etwas flair und keiner Massenabfertigung aus.
Hat da jemand Erfahrungen?

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 01.03.2010, 09:15 Uhr »
Hallo,
Sieht für mich schon nach etwas flair und keiner Massenabfertigung aus.
Hat da jemand Erfahrungen?
kann ich bestätigen; schöner alter Kasten, wobei sich die Zimmer auf mehrere Gebäude verteilen. Es gibt natürlich weder Glotze noch Internet noch Lift, dafür aber den Flair der Vor-Jahrhundertwende.

Ein paar Eindrücke nebst Bildern findest Du in meinem Reisebericht (Tag 18 am Ende, 19 am Ende und 20 zu Beginn).
Gruß
mrh400

Salzgitter

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 01.03.2010, 10:28 Uhr »
Lift lasse ich evtl. gelten bei Behinderungen etc. aber mal ehrlich: Wer baucht den Internet wenn er stattdessen mitten im Yosemite übernachten kann?

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 01.03.2010, 11:35 Uhr »
Hallo,
Lift lasse ich evtl. gelten bei Behinderungen etc. aber mal ehrlich: Wer baucht den Internet wenn er stattdessen mitten im Yosemite übernachten kann?
ich nicht - aber es gibt immer wieder Leute, die sich darüber und vor allem über die fehlende Glotze in den Parks mokieren  :roll:.
Gruß
mrh400