usa-reise.de Forum

Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: wulpertinger am 23.02.2005, 20:22 Uhr

Titel: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: wulpertinger am 23.02.2005, 20:22 Uhr
Gebt ihr da Trinkgeld wenn ihr nur eine Nacht bleibt ? also für Putzpersonal oder so?

Mfg Wulpi
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2005, 20:37 Uhr
Hallo,

wenn es in Ordnung ist: ja (soweit nicht der Alzmeier zuschlägt und wir's vergessen): 1 USD/Nacht; wenn man den Eindruck hat, daß sie sich besondere Mühe geben, auch mal 2 USD; wenn Bude verwahrlaust, dann nix
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Davidc am 23.02.2005, 20:39 Uhr
Hallo,

bei einer Übernachtung meist kein Trinkgeld, es sei denn es war etwas Besonderes. Bei mehreren Übernachtungen schon ein-zwei Dollar. Letztlich wurde die Leistung ja bereits über den Zimmerpreis bezahlt. auch wenn einige das hier sicher anders sehen werden.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: torric am 23.02.2005, 20:47 Uhr
Ich oute mich mal als Andersdenkender. Ich gebe immer mindestens $ 1 Trinkgeld, wenn alles in Ordnung war, auch wenn ich nur eine Nacht in einem Motel schlafe und nichts besonderes angefallen ist. Ich denke auch nicht, dass der Service bereits im Zimmerpreis enthalten ist (zum Vergleich sollte man mal den Zimmerpreis und den Stundenlohn des Zimmermädchens heranziehen). Zwar hat man keinen Vorteil dadurch, aber es gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn aber das Zimmer nicht in Ordnung ist, dann gibt es auch bei mir nichts.

Torric
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2005, 20:49 Uhr
Zitat von: Davidc
Letztlich wurde die Leistung ja bereits über den Zimmerpreis bezahlt.


nein; wie Du schon selbst feststellst:

Zitat von: Davidc
auch wenn einige das hier sicher anders sehen werden.


Das Zimmerpersonal ist aufgrund der Gehaltsstrukturen dort genauso auf Tips angewiesen wie die Kellner im Restaurant; dort ist auch nichts im Essenspreis inbegriffen.

Das Programm "Tipper" für meinen Palm sagt zu "Chambermaid" sogar "$5 a night minimum. More if long stays (over a week)"; bezieht sich allerdings auf Hotels und ist deshalb imho auf Motels nicht 1:1 übertragbar.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Kauschthaus am 23.02.2005, 20:53 Uhr
Hallo,

ja, würde ich auf jeden Fall machen. Ausser vielleicht wenn Du extrem unzufrieden warst.

Ich denke, wenn Du 2 $ im Zimmer hinterlässt, wäre das für eine Nacht angemessen. Bei 2 Nächten würde ich persönlich im Motel 3-4 $, bei 3 Nächten 4-5 $ geben. Na ja, und länger bleibt ja niemand hier (im Forum) an einem Ort, wenn ich die Reiserouten so ansehe.  :lol:

Und wenn Du länger als 1 Nacht bleibst, ist es strategisch klug das Trinkgeld am Anfang zu geben.  :wink:

Grüße, Petra
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Davidc am 23.02.2005, 20:59 Uhr
@ mrh400: Warum wurde die Reinigung nicht mit dem Preis bezahlt? Bekommt das Zimmermädchen inden USA keinen Lohn? Meine Informationen jedenfalls sind da anders. Es wird pro gereinigtem Zimmer bezahlt. Dass das nicht exorbitant viel ist, das dürfte logisch sein.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: torric am 23.02.2005, 21:12 Uhr
Das Trinkgeld macht in den USA in vielen Bereichen 50% des Verdienstes aus. Man sollte versuchen mal nachzuvollziehen, was es bedeutet, wenn die Hälfte des Einkommens nur von der Würdigung anderer zur Bedeutung des Jobs abhängt.

Torric
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Davidc am 23.02.2005, 21:25 Uhr
Nun ja, ob es bei den Zimmermädchen 50% ausmacht sei noch dahingestellt. Dies kann schon allein deshlab nicht sein, weil das logischerweise bedeuten müsste, dass man ein bestimmtes Einkommen als notwendig betrachtet und dann sagt "50% fest über die Bezahlung und 50% über das Trinkgeld". Das wäre unehrlich und täuscht so über den wahren Preis eines Proktues hinweg. Ich mag es auch nicht, wenn auf Kreuzfahrten automatisch das Trinkgeld abgebucht wird und man dann dieses wieder reduzieren darf, wenn man es für nötig hält.

Bei dieser Argumentation fühle ich mich ja fast zu einem Trinkgeld genötigt. Entweder immer brav einen Dollar hinlegen oder man ist ein böser Mensch, der die arme Putzfrau nicht unterstüzt.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: nobbie am 23.02.2005, 21:45 Uhr
Zitat
Nun ja, ob es bei den Zimmermädchen 50% ausmacht sei noch dahingestellt. Dies kann schon allein deshlab nicht sein, weil das logischerweise bedeuten müsste, dass man ein bestimmtes Einkommen als notwendig betrachtet und dann sagt "50% fest über die Bezahlung und 50% über das Trinkgeld". Das wäre unehrlich und täuscht so über den wahren Preis eines Proktues hinweg.

Du hast es erfasst. Die Roommaid bekommt einen kleinen Lohn, der nicht mit unserem Lohn vergleichbar ist, Den Differenz zum vollen Lohn machen die Tips aus. Aehnlich ist es bei Kellnern. Der Preis auf der Karte bezieht sich auf das reine Gericht, die Dienstleistung des Essen an den Tisch bringens wird mit dem Tip bezahlt.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Kauschthaus am 23.02.2005, 21:54 Uhr
Hmm, ganz unabhängig vom Einkommen denke ich, dass die Putzfrauen keinen leichten Job haben.
Und wenn mir jemand die Zahnpastareste aus dem Waschbecken putzt, die Betten macht und all so was, dann bedanke ich mich dafür in Form eines Trinkgeldes und es ist mir ganz gleich, ob das im Zimmerpreis enthalten ist oder nicht.

Wir legen sogar noch meistens (zumindest bei ein paar Tagen Aufenthalt) einen kleinen Zettel dazu mit einem Danke (wenn bekannt in der jeweiligen Landessprache). Und da die Kinder mittlerweile schreiben können, bitte ich sie, das zu machen und vielleicht noch ein bisschen was dazu zu malen. So lernt man das ....  :wink:  :lol:

Grüße, Petra
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Andreas am 23.02.2005, 22:04 Uhr
Hallo zusammen,

Wir haben bisher in den Motels wenn alles sauber war für jede Nach $1 aufs Bett gelegt. Wenn es besonders schön war (wenn zB aus dem ersten Blatt der Klopapierrolle mittels Origani etwas hübsches gefaltet wurde ;) ) dann haben wir auch schon 2-3 Dollar hingelegt... Das ist ja wohl das mindeste, finde ich.
Und apropos "genötigt zum Trinkgeld geben": das gehört in den USA nun einfach dazu und es ist eben nicht wie bei uns bereits im Preis inkludiert. Das liest man auch in jedem Reiseführer.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Davidc am 23.02.2005, 22:12 Uhr
Naja, ganz so schlimm is tes ja auch wieder nicht. In einem gut gehenden Restaurant (USA) kommt die Bedienung mit Trinkgeld auf Stundelöhne, die über denen eines deutschen Bankkaufmanns oder einer deutschen Bürokauffrau liegen. Da ich selber Verwandte habe, die schon als Bedienung in den USA gearbeitet haben kann ich das ganz gut beurteilen. Bei McDonalds ist's natürlich schlecht.

Also ganz so arm sind die Leute auch wieder nicht. Immerhin brauchen sie auch so gut wie keine Ausbildung für ihren Job. Ich rede jetzt nicht von professionellen Servicekräften im 5*-Hotel, sondern vom Zimmermädchen im Motel.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: mrh400 am 23.02.2005, 22:26 Uhr
Zitat von: Davidc
In einem gut gehenden Restaurant (USA) kommt die Bedienung mit Trinkgeld auf Stundelöhne, die über denen eines deutschen Bankkaufmanns oder einer deutschen Bürokauffrau liegen.

In einem gut gehenden Restaurant ist das bei uns auch nicht anders; da bekommt der Service meist auch noch 5 - 10% Trinkgeld, obwohl im Preis schon 15% drin sind.
Zitat von: Davidc
Das wäre unehrlich und täuscht so über den wahren Preis eines Proktues hinweg.

Das ist eine typisch (mittel-)europäische Betrachtungsweise, die sich nicht auf die USA übertragen läßt. Dort geht man automatisch davon aus, daß bei bestimmten Leistungen der ausgezeichnete Preis nur die "Hardware" umfaßt und nicht den Service. Genauso mußt Du ja immer die Steuer zu dem ausgezeichneten Preis hinzurechnen, die von Staat zu Staat ziemlich unterschiedlich ist.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: cleetz am 23.02.2005, 23:09 Uhr
Auch wenn ich sonst vorher versuche jeden Euro zu sparen und stundenlang die Buchungsmaschinen quäle: Trinkgeld gibt es bei mir immer 1-2$. Das macht den Kohl bei einer 4000 Euro-teuren Reise auch nicht mehr fett...
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: brigi am 24.02.2005, 03:36 Uhr
Hi,
vielleicht bin ich zwar irgendwie falsch informiert. Eine in Oregon lebende Bekannte erzählte mir, daß es auch in USA sogenannte Mindestlöhne gibt. Daß diese am unteren Ende sind-wie bei uns auch  ist klar.

Ich gebe, wenn alles o.k war auch so 1 $ pro Nacht. In Las Vegas ist mir zwar schon mal etwas eigenartiges passiert - hatte mal nur 10$-Noten, was mir dann doch etwas zu hoch war :D  fragte die im Gang herumschwirrenden Zimmermädchen, ob sie mir wechseln könnten - sie konnten nicht :!: Also wenn jeder etwas hinlegt -versteh ich das nicht.
Haben dann 8 Quarter liegen lassen - diese wurden jedoch nicht genommen :?:  Am nächsten Tag die ´Bucks, schon. Versteh's wer mag :roll:
Das mit dem Trinkgeld gibts bei uns ja genauso - man nehme nur mal den Friseur, der bei uns Damen ja nun wirklich kein billiges Vergnügen ist, die Friseure aber wirklich nur einen sehr bescheidenen Lohn erhalten u auch hierzulande vom Trinkgeld leben. Verkäufer verdienen auch nicht gerade Viel, aber wer gibt denen schon einen Tip. Fazit: es gibt halt eingeführte Rituale und man muß ja nicht immer alles verstehen :wink:


liebe Grüsse
Brigi
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: nypete am 24.02.2005, 08:40 Uhr
Hi,

wenns ok war, haben wir immer pro Person im Zimmer 1 $ liegen lassen.

Gruß NYPete
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Gutenberg am 24.02.2005, 08:51 Uhr
Ein Trinkgeld ist in den USA bei viel mehr Gelegenheiten ein
"MUSS" als bei uns.
Viele Menschen leben zum großen Teil nur von diesen Tipps.

Manchmal passiert es mir, daß ich es einfach vergesse (im Motel),
aber ich sage euch ganz ehrlich nach einiger Zeit schäme ich mich richtig
dafür! Solche Gelder sind einfach ein Teil des Urlaubs-Budget, der
zugegebenermaßen ganz schön ins Geld geht!

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: NESTEA am 24.02.2005, 09:27 Uhr
Pro Bett / Person und Nacht 1 Buck. Häufig haben wir auch so unser Münz "abgeladen", so dass es jeweils mehr als 1 Dollar pro Person war. Zwar nicht sehr beliebt bei den Zimmermädchen, aber wer den Cent nicht ehrt ...

Dass es leider sehr viele Touristen gibt, die dieses "Trinkgeld-Prinzip" in den USA nicht realisieren und es immer wieder mit den Machenschaften von Europa verglichen wird, ist bekannt. Deshalb wird in Restaurants in typischen Touristengebieten das Tip schon häufig zum Preis dazugezählt. Normalerweise 15%, manchmal auch 18%.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Mel on Tour am 24.02.2005, 10:55 Uhr
Ich lege normal immer $1 auf das Kopfkissen. Außer das Zimmer ist dreckig, dann gebe ich nichts. Im letzten Urlaub wurde das Klopapier nicht nachgefüllt und die Glühbirne am Hauptlicht wurde trotz 2x Bitten nicht ausgetauscht, da gab´s dann auch nix. Wenn ich mit einem Zimmer, bzw. der Sauberkeit sehr zufrieden bin oder ein Feiertag wie Weihnachten ist, dann leg ich auch mal ein Ritter Sport-Mini oder ein Tütchen Haribo als Aufmerksamkeit und ein "Danke" dazu.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Lordadmiral am 24.02.2005, 11:55 Uhr
Zitat von: brigi
Hi,
Haben dann 8 Quarter liegen lassen - diese wurden jedoch nicht genommen :?:  Am nächsten Tag die ´Bucks, schon. Versteh's wer mag :roll:


Das die Zimmermädchen speziell in Las Vegas Münzen als Trinkgeld in der Regel nicht nehmen hat folgenden Grund: Oft  kommt es vor, dass Gäste Restmünzen, die sie vom Spielen an den Spielgeräten noch in der Hosentasche haben, abends auf den Nachttisch oder das Sideboard legen um sie nicht den ganzen nächsten Tag mit rumzuschleppen zu müssen. Erst abends, wenn Sie wieder zocken gehen, stecken Sie die Münzen wieder ein.

Nun kann das Zimmermädchen natürlich nicht untrscheiden - sind die Münzen jetzt ein Tip oder eben nur Kleingeld, das der Gast auf den Tisch gelegt hat. Aus Eigeninteresse wird das Zimmermädchen diese Münzen nicht als Tip betrachten. Denn wenn sie nicht als Tip gedacht waren, dann besteht die Gefahr, dass sie des Diebstahls beschuldigt wird. Bei Banknoten besteht diese Gefahr nicht.

Wenn schon Kleingeld als Tip, dann immer in einem Umschlag mit entsprechendem Vermerk.

so long
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Utah am 24.02.2005, 12:12 Uhr
Hi!

Wir geben 2$/Nacht wenn alles o.k. war, wenn nicht, geben wir auch kein Trinkgeld.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: cleetz am 24.02.2005, 12:15 Uhr
Zitat von: Lordadmiral
...abends auf den Nachttisch oder das Sideboard legen...
Ich lege das Trinkgeld immer auf das Bett, dann ist es eindeutig  :wink:
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Dagi am 24.02.2005, 14:13 Uhr
Ich gebe immer 1-2$ Trinkgeld.

Dagi   :winke:
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: mrh400 am 24.02.2005, 14:26 Uhr
Hallo,
Zitat von: Lordadmiral
Wenn schon Kleingeld als Tip, dann immer in einem Umschlag mit entsprechendem Vermerk.


Ich kann mich erinnern, daß in vielen Motels (insbes. BW) dafür besondere Umschläge bereit lagen, und zwar bei dem ganzen Prospektkruscht, der meistens in der Schreibecke zu finden ist.
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: Andrea_K. am 24.02.2005, 16:00 Uhr
Hi,

wir geben auch immer 1 - 2 $ pro Nacht.
Stimmt, in vielen Motels liegen bereits Umschläge für Housekeeping, wo dann sogar der Name des Zimmermädchens bzw. "Putzmannes" (gibt es eine männliche Form dafür??) drauf.
Das macht die Sache dann doch auch gleich viel persönlicher.
Nur wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, geben wir auch extra nichts.
(Okay, ab und zu schlägt auch mal die Vergesslichkeit zu... :oops: ).

Wir sehen zwar auch immer zu, möglichst viele kleine Scheine zu "sammeln" für solche Gelegenheiten, aber gelegentlich sortieren wir dann auch mal den Wust von Münzen für's Housekeeping aus... :lol:

Andrea
Titel: Re: Trinkgeld in den Motels?
Beitrag von: wulpertinger am 24.02.2005, 20:35 Uhr
Also dann muss ich mich outen !

Und zwar haben wir in den Motels nie ein Trinkgeld gelassen, da uns das gar nicht bewusst war das es auch in Motels üblich ist !

Na was solls jetzt bin ich schlauer!