usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übernachten im Yosemite NP  (Gelesen 1977 mal)

dietmar-werne

• Newbie
  • *
Übernachten im Yosemite NP
« am: 21.07.2003, 12:30 Uhr »
Hallöle zusammen,

wir möchten gerne im September den Yosemite NP besuchen. Wo kann mann dort günstig und gut übernachten?
Ansonsten haben wir vor in Hostels, Backpaker oder Motel zu übernachten, also nicht unheimlich teure Luxushotels.
Wir haben kein Zelt mit, es sei denn ihr sgt mir das wir es unbedingt mitnehmen müssen.

Danke
Dietmar

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Übernachten im Yosemite NP
« Antwort #1 am: 21.07.2003, 12:52 Uhr »
Hallo Dietmar,

günstige Unterkünfte sucht Ihr im Yosemite NP vergeblich.

Je weiter vom NP entfernt Ihr übernachtet, umso günstiger wird die Unterkunft. Gute Orte dafür sind z.B. Mariposa (von Norden) oder Oakhurst (von Süden). Dort gibt es auch Motels in ausreichender Menge.

Gruss,
Mona

Hank

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 21.07.2003, 12:54 Uhr »
Wenn ihr sonst eher in Hostels übernachtet, dann werdet ihr im Yosemite nichts bezahlbares finden (außer einem Zeltplatz). Wie in allen NP's sind Übernachtungen dort sehr teuer.

Ansonsten schau mal in Bordsuche bzw. die Highlightdatenbank.
Cheers,

Hank !

dietmar-werne

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.07.2003, 13:02 Uhr »
Was hat man denn für günstige alternativen bei eingermaßen guter lage? Es muß ja nicht ganz umsonst sein Also wo man zu denn guten Sachen nicht endlos lange unterwegs ist?

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
« Antwort #4 am: 21.07.2003, 13:20 Uhr »
Zitat
Gute Orte dafür sind z.B. Mariposa (von Norden) oder Oakhurst (von Süden). Dort gibt es auch Motels in ausreichender Menge.

In der Cedar Lodge in El Portal (nahe dem Nordeingang zum NP) kannst Du derzeit Anfang September Zimmer für 109,95 USD erhalten.

Gruss,
Mona

vdee

• Gast
« Antwort #5 am: 21.07.2003, 14:29 Uhr »
Ist zwar 3 Jahre her, aber wir haben damals mitten im Park übernachtet, und zwar war da so eine "Village" mit höher gestellten Zelten, dafür aber mit richtigen Betten drin + Waschbecken. Kann mal zu Hause nachschauen wie das genau hiess. War auf alle Fälle ne gute Alternative, leider mit Gemeinschaftsbad, das ist der einzige Haken. Preislich dafür aber schwer in Ordnung und wie gesagt mitten im Park gelegen.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 21.07.2003, 14:41 Uhr »
Ob Curry Village oder Housekeeping Camp, nirgends gibt es eine Unterkunft unter $60. Da würde ich ein Zelt vorziehen.
Cheers,

Hank !

Navajo

• Silver Member
« Antwort #7 am: 21.07.2003, 23:00 Uhr »
Etwas ähnliches habe ich zwar gerade eben schonmal im WoMo Board gepostet, aber egal, auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole:

Wir haben mal Mitte September im Curry Village in solch einer Cabin übernachtet, und es war wirklich saukalt!! Das Problem ist, daß man als Moteltouri im Normalfall keinerlei Campingausrüstung dabei hat, und daß die eine Decke die man zur Verfügung gestellt kriegt nicht immer unbedingt ausreicht. Ich bin wirklich kein Frostköttel, aber obwohl ich sogar noch eine dicke Jeansjacke anhatte, habe ich trotzdem gefroren wie ein Schneider.

Der einzige Trost war, daß wir für die Übernachtung nur um die 40 Dollar bezahlt haben. Ist aber auch schon 6 Jahre her und Hanks 60 Dollar treffen den aktuellen Preis bestimmt eher.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.07.2003, 08:21 Uhr »
@navajo,

die $60 sind mittlerweile die Untergrenze für Übernachtungen im Yosemite. Und da ist noch nicht mal das Bettzeug dabei, das kostet so um die $5 pP extra.

Fazit - entweder man ist sich der Mondpreise bewußt und akzeptiert sie zähneknirschend in dem Wissen, dann trotzdem "mittendrin statt nur nah bei" zu sein, oder man zeltet oder man wählt ein Quartier außerhalb der Parkgrenzen.
Cheers,

Hank !

pablo

• Full Member
« Antwort #9 am: 22.07.2003, 16:21 Uhr »
Hallo!

Im Juni wollten sie 64,50 $ für eine Cabin (festes Zelt mit Liegen) im Curry Village haben  :o >:( >:( :o

Da sind wir dann abends bis mariposa gefahren. Hier gibts genügend Motels und die Fahrt bis Mariposa ist sogar sehr schön (am Fluß entlang).

Gruß

Pablo

Mari

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 22.07.2003, 18:04 Uhr »
Wenn ich mir die Seite vonm Curry Village genauer anschaue, scheint wenigstens Bettzeug im Preis inbegriffen zu sein.
http://www.yosemitepark.com/content2col.cfm?SectionID=26&PageID=55
Take care, Mari

Hank

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.07.2003, 18:24 Uhr »
Ich bezog mich auch auf das Housekeeping Camp, die billigste Übernachtungsmöglichkeit im Valley (außer dem eigenen Zelt).
Cheers,

Hank !

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #12 am: 27.07.2003, 20:34 Uhr »
Hi!
Kann man ohne Angst zu haben (wg. Bären) im Yosemite zelten ?
Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, das die Bären mittlerweile sogar in Autos einsteigen und nach Futter suchen.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Navajo

• Silver Member
« Antwort #13 am: 27.07.2003, 20:46 Uhr »
Ja, das tun sie. Fotos von solchen Ereignissen hängen, glaube ich, im Visitor Center und sind auch immer wieder in der Parkzeitung abgebildet. Darum soll man ja auch alle Lebensmittel sowie alle anderen stark duftenden Sachen (z.B. auch Zahnpasta) in den bear-proof lockers verstauen, und auf keinen Fall mit ins Zelt nehmen oder im Auto lassen.

Nachts laufen im Village zusätzlich Parkranger rum, die das Gelände überwachen und Bären, die sich evtl. verirrt haben, wieder zurück in die Wildnis befördern.

Ich denke mal, wenn man sich an die Vorschriften hält, ist campen einigermaßen sicher.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 27.07.2003, 23:28 Uhr »
Hi Utah,

man kann ohne Angst zu haben im Yosemite zelten, wenn man sich an die (Bären-)Regeln hält. Ein minimales Restrisiko bleibt, aber es ist so gering, sonst wären Übernachtungen im Zelt schon längst verboten. Die vom Park Service gern gezeigten Angriffe auf Menschen liegen meist schon längere Zeit zurück, verfehlen aber nicht ihre Wirkung. Heutige Bärenangriffe auf Menschen finden, wenn überhaupt, meist im Backcountry statt, aber fast nie im Yosemite Valley. Unbewachte und gut - nach Lebensmittel - duftende Autos werden hingegen bis heute gerne von Bären geöffnet.

Gruß

Wolfgang