usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF  (Gelesen 1316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« am: 18.09.2009, 10:41 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen zwei Etappen wie folgt fahren:

1. Tag: Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite Valley
2. Tag: Glacier Point - Mariposa Grove - San Francisco

An die Yosemite Experten bzw. Mehrfachtäter: Was haltet Ihr davon und vor allem: Wo würdet Ihr übernachten? Bin etwas ratlos. Entweder teuer im Park oder eher außerhalb in El Portal oder am Südeingang?

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #1 am: 18.09.2009, 11:17 Uhr »
Hallo,

du meinst sicher bei Tag 1) Lee Vining - Tioga Pass Glacier Point und dann bis Mariposa Grove, oder ?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #2 am: 18.09.2009, 11:19 Uhr »
Hallo,
teuer im Park - aber nicht im Valley, sondern im Wawona Hotel. Schöner historischer Kasten und preislich verträglicher als die Hotels im überfüllten Valley.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #3 am: 18.09.2009, 11:44 Uhr »
Valley würde ich auch nicht machen. Mariposa bieten sich anhttp://www.comfortinn.com/hotel-mariposa-california-CA938
No retreat, no surrender !

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #4 am: 18.09.2009, 12:21 Uhr »
Wir waren letztes mal in der Yosemite View Lodge: http://www.yosemite-motels.com/yosemiteviewlodge/
Die ist sehr nahe am Parkeingang (El Portal) gelegen und man ist in wenigen Minuten im Valley. Die Zimmer waren o.k., die Preise vernünftig und die Pizzas dort waren klasse. Über DER-Tour gab es da sogar mal ein "4 für 3 - Special" (also fürs Zimmer, nicht für die Pizzas :wink:), das war dann richtig günstig. Wenn Du ein Riverview-Zimmer buchst hast Du direkt am Zimmer den Merced River vorbeifließen. Morgens sieht man dort am Bach oft Wild.
Normaler Weise bin ich ja ein bekennender Im-Park-Schlafer, aber für das Yosemite Valley würde ich jeder Zeit wieder die Yosemite View Lodge als Quartier wählen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #5 am: 19.09.2009, 11:58 Uhr »
Das Comfort Inn sieht gut aus - das würde aber heißen, daß wir alles an einem Tag ansehen müßten, damit wir an Tag zwei nicht nochmal 90 Minuten zurück in den Park fahren müssen...
Das Wawona hat so unterschiedliche Kritiken bekommen und mit Private Bath ziemlich teuer. Wie sind die Zimmer mit Shared Bath? Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand das Curry Village?

Beim Comfort Inn wird eine AAA Nummer verlangt die 16-stellig ist. Wenn ich meine 9-stellige ADAC Nummer eingebe, kann ich nicht reservieren. Ich wollte erstmal dort eine Sicherheitsbuchung machen und dann weitersuchen...

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #6 am: 19.09.2009, 12:23 Uhr »
Hallo,
Das Comfort Inn sieht gut aus - das würde aber heißen, daß wir alles an einem Tag ansehen müßten, damit wir an Tag zwei nicht nochmal 90 Minuten zurück in den Park fahren müssen...
das wird schwierig; man sollte die Fahrzeit zum Glacier Point nicht unterschätzen. Auch Mariposa Grove geht nicht in einer halben Stunde ab. Wir hatten einen Tag benötigt für Mono Lake, Tuolumne Meadows (mit kleiner Wanderung und Oause am Tenaya Lake) und Bridalveil Falls, und einen vollen Tag für Glacier Point (mit ausgiebiger Wanderung) und Maripose.

Das Wawona hat so unterschiedliche Kritiken bekommen und mit Private Bath ziemlich teuer. Wie sind die Zimmer mit Shared Bath? Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemand das Curry Village?
zu den Kritiken: der Service ist teilweise etwas überfordert (wir hatten allerdings eine Sondersituation, weil bei unserer Ankunft Chemiegasalarm herrschte, nachdem offenbar ein Gast in seinem Zimmer mit Bearspray gespielt hatte), aber überwiegend sehr freundlich; und es ist halt ein alter Kasten, keine AC, keine Glotze, kein Aufzug, aber imho recht hübsch eingerichtet. Zu Shared Bath kann ich nichts sagen. Teuer isses.Curry Village war ich vor 30 Jahren in einem Cabin; wäre mir heute zu basic (auch wenn ich mancher Orts durchaus noch Cabins zu nehmen bereit bin)

Von oben nach unten: Haupthaus, Nebengebäude und Pool, weiteres Nebengebäude (in dem wir waren, im OG), Zimmer
Gruß
mrh400

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #7 am: 19.09.2009, 13:21 Uhr »
Sieht doch super aus für uns, nette Einrichtung. Die Bilder bei tripadvisor hatten mich etwas abgeschreckt...

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #8 am: 20.09.2009, 17:28 Uhr »
Hi,

wir haben uns jetzt für das Wawona Hotel entschieden.
Das Flair und die Lage waren ausschlaggebend.

Bin gespannt...

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #9 am: 22.09.2009, 07:43 Uhr »
Von Wawona aus ist es aber auch ein richtige Strecke bis ins Valley. Die Straße ist extrem kurvig (wir waren im Sommer in Oakhurst und sind den ersten Tag raus und den zweiten Tag wieder rein gefahren) und macht einen "wahnsinnig", viel zu sehen gibts auch nicht.
Ach und am Glacier Point (besser an der Kreuzung) war auch noch Baustelle mit Flagman.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #10 am: 22.09.2009, 09:30 Uhr »
Hallo,
Von Wawona aus ist es aber auch ein richtige Strecke bis ins Valley.
da Salzgitter am zweiten Tag noch bis SFO will (+ Glacier Point + Mariposa Grove), ist für das Valley ohnehin keine Zeit mehr. Das muß am Vortag "erledigt" werden. Je nach Jahreszeit hat es ohnehin nur begrenzten Reiz (Sommer), dafür aber um so mehr Leute. Daher mein Vorschlag für den ersten der beiden Tage: Tioga Pass, Tuolumne Valley, nicht allzu langer Blick ins Valley selbst, Bridalveil Fall und Tunnel View. Wenn man nicht morgens noch den Mono Lake absolvieren will, geht das wohl ganz gut.

Bei einer Übernachtung außerhalb, wie sie auch zur Debatte stand, wäre die Anfahrt zum Glacier Point auch nicht viel kürzer.

Ach und am Glacier Point (besser an der Kreuzung) war auch noch Baustelle mit Flagman.
Ja, und die Straße wird jeweils zur vollen und halben Stunde für ein paar Minuten aufgemacht. Bei der Hochfahrt haben wir 25 Minuten warten müssen, beim Runterfahren haben wir unter Überschreitung aller Limits gerade noch das Ende der Schlange erreicht und kamen als vorletztes Fahrzeug noch mit durch. Wenn man sieht, wie dynamisch an den Baustellen gearbeitet wird, kann das noch Jahre dauern   :roll:
Gruß
mrh400

wilma61

  • Gast
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #11 am: 22.09.2009, 09:58 Uhr »
Kennt jemand das Curry Village?

Beim Comfort Inn wird eine AAA Nummer verlangt die 16-stellig ist. Wenn ich meine 9-stellige ADAC Nummer eingebe, kann ich nicht reservieren. Ich wollte erstmal dort eine Sicherheitsbuchung machen und dann weitersuchen...

Curry Village sind ja meistens nur die Zelte, die Cabins mit Bad sind schon 1 Jahr im voraus ausgebucht.

Und für die ADAC Nummer gibt oder gab es einen Trick:

4+383+83DeineADAC-NR+7

Willi

Salzgitter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 255
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #12 am: 22.09.2009, 21:16 Uhr »
Wie gesagt wir werden es jetzt so machen:

Tag 1: Tioga Pass, Tuolumne Meadows, Yosemite Valley evtl und evtl. Glacier Point
Übernachtung im Wawona Hotel

Tag 2: Vormittags Mariposa Grove und dann Richtung SF

Sollte doch hoffentlich machbar sein.

Grüße
Thorsten

'95 North Carolina - '98 NYC - '02 NYC - '03 & '10 Southwest- '15 Chicago, Midwest & Houston - '16 Michigan & Midwest, Northwest & Canada

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #13 am: 22.09.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,
Tag 1 inkl. Glacier Point geht aber nur bei nahezu totalem Verzicht auf Wanderungen oder bei weitgehendem Verzicht auf das Valley - um welche Jahreszeit seid ihr denn unterwegs? - im Hochsommer oder Herbst Herbst muß man imho nicht unbedingt ins Valley. Da genügt der Blick auf der kurzen Passage zwischen der Einmündung 120/140 und Bridalveil Fall.

Wir haben im August für die Strecke Lee Vining - Tioga Pass - Picknick am Trailhead zum Lambert Dome - Hike zum Pothole Dome (ca. 1 Std.) - 1 Std. Rast am Tenaya Lake - Minihike zum Olmsted Point - Kurzer Stop im Valley wie erwähnt - Minihik zum Bridalveil Fall - Stop am Tunnel View - Wawona insgesamt gute 7 Stunden benötigt.

Von Wawona zum Glacier Point (bzw. zum nicht allzu weit davor liegenden Trailhead zum Sentinel Dome) hatten wir - inkl. der erwähnte 25 Minuten Baustellenverzögerung - etwa 1 1/2 Stunden benötigt, netto also etwa 1 Stunde. Bei der Rekonstruktion des Rückwegs tue ich mich schwerer (die Zeiten habe ich anhand der Fotos ermittelt). Zwischen dem letzten Bild vom Rückweg vom Taft Point und dem ersten im Mariposa Grove liegen 1:40 Std. Da war noch ein Stück Rückweg zum Auto und ein kurzes Picknick dazwischen. Grob geschätzt also etwas über eine Fahrstunde vom genannten Trailhead bis Mariposa. Paßt einigermaßen zusammen.

Zählt man das zusammen, kommen mit Tioga Pass, Tuolumne Meadows und Glacier Point eine Tagesleistung von 10 Stunden "all in" (fahren, essen, gucken und auch ein paar Spaziergänge) zusammen.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Übernachtungsfrage zwischen Mono Lake und SF
« Antwort #14 am: 23.09.2009, 08:12 Uhr »
Also der erste Tag wird lang:
wir sind dieses Jahr von Bodie über den Tioga Pass am Valley vorbei bis Oakhurst gefahren. Da wird Tioga Pass schon kannten ahben wir nur kurz am Pass, am Visitor Center und am Tenaya Lake angehalten. Ein bisschen (viel) mehr darf es bei Dir schon sein. Wird aber in jeden Fall ein langer anstrengender Tag.

Auch der 2. Tag wird nicht wenig werden, da sich die Strecke über Oakhurst in Richtung SF hinzieht.


Wie gesagt: Wawona halte ich für eine schlechte Alternative, aber es is´ ja wie es is´.....
Nur solltest Du wissen, daß das kein entspannter Wochenendausflug wird.
No retreat, no surrender !