usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übernachtungstipp zwischen Yosemite NP und Monterey?  (Gelesen 1792 mal)

macp

• Lounge-Member
Wegen Themenwechsel geht es von diesem Thread aus hier weiter:

Laut einer Website waren es gestern 54 Grad im Death Valley.:sun:
Hut ab! Da kann ich mich im Oktober ja in der Tat auf etwas "mildere" Temperaturen freuen. 

In Lee Vining hab jetzt auch eine Unterkunft gefunden. Leider konnte man nicht online reservieren. Hab wieder mal ne Mail hingeschickt und warte mal auf die Antwort.

Einen Übernachtungstipp könnte ich aber dennoch gebrauchen.

Am 12.10. soll es durch den Yosemite NP Richtung Monterey gehen. Da ich mir auch den Mariposa Grove anschauen will, komme ich am südlichen Parkausgang raus. Übernachten würde ich gerne so nah wie möglich an der Stadt Monterey.

Am nächsten Tag wollen wir uns dann das Monterey Bay Aquarium und Carmel anschauen und dann im Laufe des Tages über den Hiqhway 1 nach San Francisco. Das ist dann unsere Endstation, bevor es am 18.10. nach Hause geht.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Übernachtungstipp für mich zwischen Yosemite NP und Monterey. Habe bei den üblichen Verdächtigen (Tripadvisor, Expedia, Travelworm, Boardsuche) noch nichts gescheites finden können.

Viele Grüße
Marc

Hank

• Diamond Member
Re: Übernachtungstipp zwischen Yosemite NP und Monterey?
« Antwort #1 am: 02.08.2007, 07:26 Uhr »
Ich habe Deine Frage mal abgetrennt, weil sie ja nichts mehr mit dem Death Valley zu tun hat. Ggfs. merge ich sie später noch in einen existierenden Thread, falls ich einen passenden finden sollte.

Also verstehe ich das richtig, Du willst am 12.10. von Lee Vining durch den Yosemite einschließlich Mariposa Grove bis in die Nähe von Monterey fahren??? Findest Du nicht ein bißchen übertrieben?? Das sind über 300 Meilen reine Fahrstrecke, und zwar nicht nur auf vielspurigen Highways!

Du solltest besser nach einer Übernachtung in der Nähe des Mariposa Grove (Oakhurst et.) suchen statt bei Monterey.

Dazu kannst Du doch einen der vielen Tage, die Du offensichtlich für San Francisco eingeplant hats, nutzen.

Cheers,

Hank !

luna

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 02.08.2007, 10:25 Uhr »
wie wäre es mit ner übernachtung in der nähe von napa?

Hank

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.08.2007, 12:20 Uhr »
wie wäre es mit ner übernachtung in der nähe von napa?

Oder am Lake Tahoe? 

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun??

Cheers,

Hank !

macp

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 02.08.2007, 12:34 Uhr »
@hank
Ok, ich kann die thematische Abtrennung nachvollziehen. Nur wirkt der Anfang meines Postings jetzt etwas zusammenhangslos. Könnte man bei einer Abtrennung nicht im alten und neuen Beitrag einen Verweis oder Ähnliches einbauen (nur mal so als Anregung)

Aber nun zurück zum Thema:
Hatte selbst schon das Gefühl, dass der Weg bis nach Monterey etwas zu happig ist. Die reine Strecke bis nach Hollister (liegt kurz vor Monterey) beträgt 274 Meilen, also rund 440 Kilomter. Das finde ich jetzt für einen Tag grundsätzlich nicht zu viel, wenn ich hier lese, dass manch einer - auch bei geführten Bustouren - 500 bis 600 Meilen am Tag abreisst.

Gut ich weiß halt nicht, wie lange ich im Yosemite verbringe. Mehrstündige Wanderungen will ich da nicht machen - halt nur durchfahren und Abstecher zu den Viewpoints. Eventuell kurzer Aufstieg vom Glacier Point zum Sentinel Dome, wenn's passt.

Grund für den Weg über Monterey ist, dass meine Frau die letzten paar Tage in San Francisco verbringen und nicht mehr so viel mit dem Auto rumfahren möchte. Daher wollte ich Monterey auf dem Weg nach SF gerne mit "abhandeln."

Vielleicht gibt's ja doch noch eine gescheite Übernachtungsmöglichkeit zwischen Yosemite und Monterey (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf). ;-)

Viele Grüße
Marc

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 02.08.2007, 12:45 Uhr »
Ich würde von Mariposa weiter auf der 49 Richtung Norden fahren (Ziel Sacramento), das ist eine der allerschönsten Strassen in den Bergen von Kalifornien. Du kommst durch Jamestown (nette Wildweststadt) direkt nach Sonora, wo Du übernachten könntest. Eine hübsche kleine Stadt in den Bergen. Der Umweg über Sacramento lohnt in jedem Fall, dort gibt es eine wunderbare Oldtown mit einem originalen alten Bahnhof (inkl. einer echten Santa Fe Lokomotive - das war als Kind meine Lieblingslok).

Ich weiß nicht, ob Dein Zeitplan das zuläßt, aber es lohnt in jedem Fall.

Grüße
Rainer

Hank

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.08.2007, 13:08 Uhr »
@hank
Ok, ich kann die thematische Abtrennung nachvollziehen. Nur wirkt der Anfang meines Postings jetzt etwas zusammenhangslos. Könnte man bei einer Abtrennung nicht im alten und neuen Beitrag einen Verweis oder Ähnliches einbauen (nur mal so als Anregung)

Hab ich gemacht.

Zitat
Aber nun zurück zum Thema:
Hatte selbst schon das Gefühl, dass der Weg bis nach Monterey etwas zu happig ist. Die reine Strecke bis nach Hollister (liegt kurz vor Monterey) beträgt 274 Meilen, also rund 440 Kilomter. Das finde ich jetzt für einen Tag grundsätzlich nicht zu viel, wenn ich hier lese, dass manch einer - auch bei geführten Bustouren - 500 bis 600 Meilen am Tag abreisst.

Es sind deutlich über 300 Meilen, da Du ja die Umwege im Yosemite Valley und zum Mariposa Grove mit einrechnen mußt (vom Glacier Point mal ganz zu schweigen, aber den kannst Du Dir mit Deinem engen Zeitplan eh nicht leisten). Das ist aber nicht der Punkt. Natürlich klingen selbst 300 Meilen nicht viel, wenn es um einen reinen Fahrtag, z.B. zwischen Las Vegas und Los Angeles geht. Das ist es aber eben nicht, Du fährst hier durch einen Nationalpark!! Selbst wenn Du nur durchfahren würdest (was kompletter Quatsch wäre), bräuchtest Du deutlich mehr Zeit als selbst auf einem normalen Highway! Du fährst 120-130 Meilen nur kurvenreiche und z.T. Paßstraßen, mit Baustellen, langsamen Wohnmobilen etc.pp.!! Auch ohne Wanderungen benötigt man einen ganzen Tag für diesen Park!

Zitat
Gut ich weiß halt nicht, wie lange ich im Yosemite verbringe. Mehrstündige Wanderungen will ich da nicht machen - halt nur durchfahren und Abstecher zu den Viewpoints. Eventuell kurzer Aufstieg vom Glacier Point zum Sentinel Dome, wenn's passt.

Jetzt sehe ich's ja, Du willst ja scheinbar doch zum Glacier Point. Das sind knapp 20 Meilen kurvernreichste Bergstraße! Und dann noch der Hike zum Sentinel Dome, Mariposa ... ich glaube, Dir scheint wirklich nicht ganz klar zu sein, wie wenig Zeit Du eigentlich hast, wenn Du noch bis kurz vor Monterey fahren willst.

Zitat
Grund für den Weg über Monterey ist, dass meine Frau die letzten paar Tage in San Francisco verbringen und nicht mehr so viel mit dem Auto rumfahren möchte. Daher wollte ich Monterey auf dem Weg nach SF gerne mit "abhandeln."

Es ist ja auch nicht falsch, über Monterey fahren zu wollen, aber bitte nicht an einem Tag von Lee Vining durch Yosemite bis dorthin! Deshalb solltest Du ja einen Tag von den vielen Tagen in San Francisco dafür nehmen!

Zitat
Vielleicht gibt's ja doch noch eine gescheite Übernachtungsmöglichkeit zwischen Yosemite und Monterey (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf).

Die gibt es reichlich. Aber wie gesagt, sie nützen Dir nicht viel.
Cheers,

Hank !

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #7 am: 02.08.2007, 15:40 Uhr »
Wir haben damals hier geschlafen: http://www.yosemitegatewaymotel.com/
Ich fand es ganz in Ordnung! Es war zwar recht laut, weil direkt an der Straße (ich glaube an Lee Vining ist alles direkt an der Straße  :lol:), aber ansonsten in Ordnung, Zimmer ok, sehr sauber, und sehr freundliche Inhaber. Hat allerdings in der letzten Zeit im Netz einige schlechte Kritiken bekommen, auch wegen der Lautstärke!

Ich würde auch an diesem Tag noch den Mono Lake und Bodie reinbauen, wenn es zeitlich reicht. Am nächsten Tag dann durch Yosemite mit Besichtigungen bis Mariposa, dort nächtigen und am nächsten Tag weiter nach Monterey. Dort nochmals übernachten und dann nach San Francisco.

Wie viele Tage habt ihr denn dann in SF noch?
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

macp

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 02.08.2007, 16:43 Uhr »
Ja, das mit den Zeitvorstellungen ist wohl mein Problem - und wahrscheinlich auch das vieler anderer, die zum ersten Mal in die USA reisen. Ich setze halt immer heimische Maßstäbe an. 620 Kilometer (von hier bis München) sind halt "mal eben" in 5 Stunden gefahren - abhängig von den Verkehrsverhältnissen natürlich.

Dass ich dann für 120 Meilen inkl. ein paar Mal anhalten, gucken, staunen, Fotos machen und wieder einsteigen einen ganzen Tag brauchen werde, hätte ich ohne dieses Forum wohl erst vor Ort erfahren. :mrgreen:

Daher bin auch sehr dankbar für die vielen Tipps und Ratschläge und auch mal die Aussage: Nein, das geht so nicht.

Und da Eure Antworten hier im Fred sehr einheitlich sind, werde ich wohl erstmal am südlichen Ausgang des Parks übernachten (oder je nach Uhrzeit noch etwas weiterfahren), so dass wir uns dann am nächsten Tag in Richtung San Francisco weiterbewegen können. Gibt's da eigentlich eine landschaftlich besonders empfehlenswerte Strecke in Richtung SF oder sollte ich den von Jack Black erwähnten Umweg (hört sich der Beschreibung nach sehr interessant an) fahren?

Viele Grüße
Marc

p.s. @hank: Danke für die Ergänzung

---------------------------------------
edit
@SanFrancisco
Oh, hatte Deinen Beitrag wohl übersehen.
Danke für den Tipp, aber eine Übernachtung in Lee Vining hab ich schon. Bodie mach ich auf jeden Fall, aber schon am Vortag, wenn ich vom Death Valley komme. Zum Zeitplan: Am 12.10. gehts von Lee Vining durch den Yosemite Richtung San Francisco. Von da aus am 18.10. mittags nach Hause. Die Zeit dazwischen versuche ich gerade so zu füllen, dass möglichst viel San Francisco dabei ist. ;-)

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #9 am: 02.08.2007, 17:40 Uhr »
Sorry, da hab ich mich wohl verlesen mit der Übernachtung in Lee Vining...  :oops:

Zur Strecke ab Übernachtung Südausgang Yosemite - Monterey kann ich nix sagen, da ist für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte...

Ihr würdet dann also rein theoretisch am 14.10. in San Francisco ankommen? Schöööön! Ankunftstag + 3 volle Tage in San Francisco, meiner Traumstadt  :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Hank

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.08.2007, 07:34 Uhr »
Und da Eure Antworten hier im Fred sehr einheitlich sind, werde ich wohl erstmal am südlichen Ausgang des Parks übernachten (oder je nach Uhrzeit noch etwas weiterfahren), so dass wir uns dann am nächsten Tag in Richtung San Francisco weiterbewegen können. Gibt's da eigentlich eine landschaftlich besonders empfehlenswerte Strecke in Richtung SF oder sollte ich den von Jack Black erwähnten Umweg (hört sich der Beschreibung nach sehr interessant an) fahren?

Es kommt ja ganz darauf an, ob Du nun unbedingt nach Monterey willst oder nicht. Falls ja, dann nützt Dir die erwähnte Alternative nichts.
Cheers,

Hank !

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 03.08.2007, 11:10 Uhr »
Es kommt ja ganz darauf an, ob Du nun unbedingt nach Monterey willst oder nicht. Falls ja, dann nützt Dir die erwähnte Alternative nichts.

Kommt drauf an - wenn man in Monterey nicht unbedingt übernachten will, kann man das Aquarium (und auch den Drive in Carmel) problemlos als Tagesausflug von San Francisco aus machen - vielleicht auch eine Option.

Die Route 49 von Yosemite Richtung Sacramento auszulassen (wenn man ohnehin vor Ort ist) halte ich für eine Sünde.

Grüße
Rainer

macp

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 03.08.2007, 13:24 Uhr »

Kommt drauf an - wenn man in Monterey nicht unbedingt übernachten will, kann man das Aquarium (und auch den Drive in Carmel) problemlos als Tagesausflug von San Francisco aus machen - vielleicht auch eine Option.

Die Route 49 von Yosemite Richtung Sacramento auszulassen (wenn man ohnehin vor Ort ist) halte ich für eine Sünde.

Grüße
Rainer

Nach Monterey möchte ich schon gerne, aber ich werde es wohl als Tagesausflug von San Francisco einbauen. Dann hätte ich auch den Vorteil, dass ich den Highway 1 auch von Norden nach Süden fahre.

Nochmal ne Frage zu Mariposa Grove. Nördlich von San Francisco gibt's ja auch Mammutbäume zu bestaunen. Wäre das eventuell ne Alternative zu Mariposa Gr.? Dann könnte ich an dem Tag den Yosemite NP am westlichen Ausgang verlassen und würde Zeit gewinnen, die ich dann für den "Umweg" über die 49 zur Verfügung hätte.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.08.2007, 13:44 Uhr »
Nach Monterey möchte ich schon gerne, aber ich werde es wohl als Tagesausflug von San Francisco einbauen. Dann hätte ich auch den Vorteil, dass ich den Highway 1 auch von Norden nach Süden fahre.

Nur daß Dir das bis Monterey und Carmel nichts nützt, da das landschaftlich interessante Stück (bei dem die Fahrtrichtung etwas ausmachen könnte) erst südlich davon beginnt

Ich halte es für Unsinn, das als Tagesausflug zu machen. Das sind knapp 300 Meilen reine Fahrstrecke, eine ganze Tagesetappe also. Nicht nur, daß das zeitlich nicht viel Sinn macht, es geht auch ins Geld (Benzinkosten). Und unterschätze nicht die teilweise chaotischen Verkehrsbedingungen im Großraum San Francisco / San José.

Hwy #49 hin oder her, man kann eh nicht alles abdecken, was schön und interessant ist.

Zitat
Nochmal ne Frage zu Mariposa Grove. Nördlich von San Francisco gibt's ja auch Mammutbäume zu bestaunen. Wäre das eventuell ne Alternative zu Mariposa Gr.?

Das kann man IMO nicht vergleichen.
Cheers,

Hank !

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 03.08.2007, 23:45 Uhr »
Die Bäume nördlich von San Francisco sind keine Sequoias sondern Redwoods - schlanker und im Schnitt etwas höher. Beeindruckender sind allerdings Sequoias.

Das sind knapp 300 Meilen reine Fahrstrecke, eine ganze Tagesetappe also. Nicht nur, daß das zeitlich nicht viel Sinn macht, es geht auch ins Geld (Benzinkosten).

Es sind exakt 120 Meilen pro Richtung - macht 240 zusammen, das finde ich nicht "knapp 300 Meilen". Wir sind selbst problemlos unter 2 Stunden von Monterey nach San Francisco gefahren - macht hin und zurück 4 Stunden. Bleiben gute 4 - 6 Stunden für den Besuch im Monterey - und der 17 Miles Drive sind auch nur 30 Minuten. So dolle ist der auch nicht. Ganz so pessimistisch wie Du würde ich das alles nicht sehen.

Zitat
Hwy #49 hin oder her, man kann eh nicht alles abdecken, was schön und interessant ist.
Mit der Einstellung kann man auch gleich zu Hause bleiben - man schafft ja eh nicht alles.

Insgesamt erschließt sich mir nicht, was Du eigentlich bezweckst mit Deinen durch und durch negativen Kommentaren - alles ist falsch, schlecht, zu weit, unsinnig, nicht zu schaffen, nicht schön. Quälst Du Dich selbst auch so durch den Urlaub, oder nur andere?