Hatten noch eine dritte Übernachtung in der Canyon Lodge gebucht, die wir aber kurzfristig (kostenlos) storniert haben, da wir alles gesehen hatten.
Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht! In 2 Tagen schafft man es nicht mal, an allem vorbei zu fahren, alles zu sehen schon überhaupt nicht.
Ich habe bei meinem ersten Yellowstone-Besuch komplett in West Yellowstone übernachtet, beim zweiten mal nur innerhalb des Parks (Old Faithful-, Mammoth- und Lake Lodge Cabins).
Beides hat Vor- und Nachteile.
Von West Yellowstone ist die Anfahrt zu den bekannten Highlights relativ lang und man fährt jeden Morgen und jeden Abend die selbe Strecke. Ich habe an dieser Strecke allerdings relativ viele Tiere gesehen, so dass ich dass nicht als so großen Nachteil empfunden habe. Der Weg zum Lamar Valley, dass für mich eines der großen Highlights des Yellowstone ist, zieht sich schon sehr, so dass man es kaum schafft zu den besten Zeiten für Tierbeobachtungen dort zu sein.
Bei den Übernachtungen im Park ist man näher dran und die Anfahrtswege sind kürzer, was sich besonders positiv auswirkt, wenn man schon zum/vor Sonnenaufgang unterwegs sein will. Dafür muss man gewisse EInschränkungen hinnnehmen, wie kein Fernsehen, kein Internet und eingeschränkte Restaurantauswahl. Mir haben die Cabins in Mammoth und von der Lake Lodge gut gefallen. Old Faihful Lodge war eher basic aber auch noch o.k., ohne Fernseher und Internet komme ich problemlos mal ein paar Tage aus, und ich kann auch mal 2 Tage hintereinander im gleichen Restaurant essen. Das Restaurant in Mammoth fand ich gut, die Cafeteria der Lake Lodge war o.k., wenn man keine zu hohen Ansprüche hat. In Old Faithful gibt es ja ohnehin diverse Möglichkeiten.
Nachteil: Die Unterkünfte sind teurer und mal muss recht lange im voraus buchen, was ich eigentlich nicht so mag.
Mein Fazit: Ich würde/werde versuchen, das nächste mal wieder im Park zu nächtigen, weil für mich die Vorteile überwiegen. Ich hätte aber auch kein großes Problem wieder in West Yellowstone zu übernachten.