1. Müssen wir zwischen Moab und Springdale unbedingt vorbuchen, oder kann man es auch drauf ankommen lassen dort spontan was zu finden?
"Unbedingt" nicht, aber (laut Kalender) ist das ein Wochenende, dann kann es schon mal enger werden. Wenn es dann wirklich knapp wird, müßtet Ihr ggf. etwas weiter suchen, wenn Ihr wirklich bis zum Zion kommt (was ich allerdings für ziemlich schrecklich halte, weil das mit die schönste Gegend ist, durch die Ihr da fahrt), dann müßtet Ihr notfalls bis Hurricane oder sogar St. George weiterfahren, da wird es mit Sicherheit noch irgendetwas geben.
2. Gibt es außer in den "Städten" dort evtl auch Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Weges?
Jain. Zwischen dem Bryce Canyon und dem Zion liegen ein paar Motels recht einsam am Wegesrand, aber das sind wohl dennoch "Ortschaften". Auf der Kreuzung Mt. Carmel gibt es ein paar Motels und dann auch noch zwischen Mt. Carmel und dem Zion NP, bevor man im Park an sich ist. Die größte Auswahl dürfte es in Torrey geben und dann gibt es am Bryce Canyon die beiden großen Best Western "Rubys Inn" und "Bryce Canyon Grand Hotel", die aber nicht ganz billig sind.
Ich würde wenigstens am Abend vor der Abfahrt mal im Internet recherchieren, wie die Buchungslage denn so aussieht, das kann man auf den Hotelseiten mit einer angefangenen Buchung ganz gut erkennen. Allerdings haben diese ganz kleinen Motels oftmals keine vernünftige Internetseite wie die Kettenmotels.
Empfehlungen kann ich schlecht aussprechen, da müßte ich ja auch für die ganze Strecke irgendwelche Motels empfehlen. Das wäre etwas viel. Insgesamt stellt sich auch die Frage, ob Geld eine Rolle spielt, oder ob der Zimmerpreis egal ist. Denn wie gesagt, am Rubys Inn beispielsweise ist es nicht sehr günstig und auch Springdale hat durchaus gesalzene Preise.