Ich achte meist nicht auf die Sterne, sondern schaue eher privat auf den Preis und beruflich muss ich es.
Von alledem ist mir bisher noch nichts passiert, außer, dass es aus verschiedenen Gründen nicht totenstill war (Aufzug, Klimaanlage, Gäste).
Was mich auch mal wieder stört, Verallgemeinerung ohne Zahlen:
"All das zeigt: Vier-Sterne-Hotels sind Déjà-vu-Fabriken. So verschieden sie auch gestaltet sein mögen, so verlässlich produzieren sie dennoch die immer gleichen enttäuschenden Eindrücke."
Ich glaube nicht, dass Sie 10% der Hotels getestet hat, auch nicht in Deutschland.
Was bedeuten 4 Sterne:
16 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
Sessel/Couch mit Beistelltisch
Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
Internetzugang und Internetterminal
À-la-carte-Restaurant
Da steht nichts, was sie angemeckert hat.
5 Sterne sind wesentlich teurer, weil hier auch der Personalaufwand wesentlich höher ist. Ob man den Service braucht, muss jeder selber wissen:
24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter (deutsch, englisch und eine weitere Fremdsprache)
Doorman- oder Wagenmeisterservice
Concierge, Hotelpagen
Empfangshalle mit Sitzgelegenheit und Getränkeservice
Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
Körperpflegeartikel in Einzelflakons
Internetzugang auf dem Zimmer
Safe im Zimmer
Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
Abendlicher Turndownservice (Vorbereitung des Zimmers auf die Nachtruhe)
Mystery-Guesting (Service durch Inkognito-Tester geprüft)
Spa
Freundlichkeit, Sauberkeit, Renovierungsstand, Einsatzfreudigkeit des Personals hängt nicht von den Sternen ab, sondern, wie das Hotel geführt wird. Und dies bekommt man heute über das Web ja bestens mit.
Gruß Frank