usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Williams über Death Valley zum Mono Lake in 2 Tagen - Wo übernachten?  (Gelesen 2079 mal)

macp

• Lounge-Member
Bei meiner Reiseplanung bin ich momentan in Williams angelangt und möchte innerhalb von 2 Tagen zum Mono Lake (Bodie). Las Vegas habe ich schon am Anfang meiner Tour gesehen, da muss ich also nicht mehr hin. Bleibt die Frage, welche Strecke ich nehme und wo ich übernachte. Hab schon jede Menge im Forum gelesen, aber kann mich nicht so recht entscheiden.

Hier mal die Strecke, die Google ausspuckt:

-> Route <-

Hab mal als Zwischenpunkt die Furnace Creek Ranch gewählt, weil sie genau auf der Mitte liegt. Allerdings ist die mir eigentlich mit 120 USD für eine Nacht zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir ja eine preiswertere Übernachtungsmöglichkeit nennen, die auf meiner Strecke liegt.

Apropos Strecke. Ist die von Google Maps vorgeschlagene Strecke eigentlich die "beste" durch den Death Valley NP oder hätte ich mehr davon, den NP von Süden her anzufahren. In etwa so:

-> Route <-

Danke und Gruß
Marc

Hank

• Diamond Member
Übernachtungen in einem Nationalpark sind immer teuer, die 120 Dollar für die Furnace Creek Ranch sind da noch eher preiswert!
Und für eine Übernachtung auf dieser speziellen Etappe bietet sich das Death Valley nun mal an bzw. gibt es keine echte Alternative, wenn es unbedingt dabei sein muß (wovon ich mal ausgehe).

Alternative wäre Stovepipe Wells => Boardsuche

Die erste Route (über Las Vegas) halte ich persönlich für Quatsch nicht so optimal wie die zweite, schon weil man dort komplett den Moloch Henderson/Las Vegas mit drin hat (allerdings auch den Hoover Dam!). Aber würde ich in Shoshone bereits zum Death Valley abbiegen, nicht erst in D.V. Junction. Da hat man Badwater gleich an der Strecke.
Cheers,

Hank !

macp

• Lounge-Member
Danke für die Tipps. :D

Auf den Hoover Dam kann ich verzichten, da ich mir schon den Staudamm am Lake Powell anschaue. Das von Dir genannte Stovepipe Wells hatte mir schon angeschaut. Ist allerdings mit 111 Euro zzgl. Tax auch nicht viel preiswerter als Furnace Creek.

Was hälst Du denn von der Idee, südlich vom Death Valley in Shoshone zu übernachten. In der Boardsuche habe ich das Shoshone Inn gefunden. Ist mit knapp 70 USD inkl! Tax deutlich preiswerter. Einziger Nachteil (oder Vorteil?) wäre, dass ich dann am nächsten Tag den Death Valley NP noch komplett vor mir hätte.

Bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen zu der Streckenwahl:

1. Die Strasse zwischen Searchlight und Baker heißt Mountainpass. Könnte die witterungsabhängig gesperrt sein?

2. Gleiches gilt für die von Dir genannte Badwater Rd., die links von Shoshone ins Death Valley führt. Könnte diese auch gesperrt sein wg. Regenfällen o.ä.?

3. An dieser Stelle kann man ja in drei verschiedene Himmelsrichtungen durchs Death Valley weiterfahren. Ist die von Google Maps gewählte die attraktivste oder sollte ich lieber nordwestlich bzw. nordöstlich weiterfahren?

Danke u. Gruß
Marc

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
die von Dir genannten Strecken sind unter normalen Umständen alle jederzeit offen. Wenn es allerdings wieder einmal Unwetter wie im August 2004 geben sollte, kann man nichts versprechen.

Ich würde in jedem Fall von Shoshone aus über die Badwater Road fahren, da ist man in einem noch nicht so ganz bevölkerten Teil des DV unterwegs (allerdings muß man dann für Dante's View eine Extrarunde einlegen.

Außerdem würde ich - wenn es nicht gerade Hochsommer ist - überlegen, über das Majove Desert NM zu fahren, etwa so: :arrow: Karte
Gruß
mrh400

Hank

• Diamond Member
Danke für die Tipps. :D

Auf den Hoover Dam kann ich verzichten, da ich mir schon den Staudamm am Lake Powell anschaue.

Dann würde ich auf jeden Fall die andere Strecke bevorzugen.

Zitat
Das von Dir genannte Stovepipe Wells hatte mir schon angeschaut. Ist allerdings mit 111 Euro zzgl. Tax auch nicht viel preiswerter als Furnace Creek.

Hast Du mal in der Boardsuche gestöbert und ist Dir dort dieser Thread bzw. dieser Beitrag aufgefallen? Es gibt dort auch preiswertere Zimmer, jedenfalls bei entsprechendem Nachfragen. Grundsätzlich sollte Stovepipe Wells schon etwas günstiger sein als Furnace Creek. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich Furnace Creek immer vorziehen.

Zitat
Was hälst Du denn von der Idee, südlich vom Death Valley in Shoshone zu übernachten. In der Boardsuche habe ich das Shoshone Inn gefunden. Ist mit knapp 70 USD inkl! Tax deutlich preiswerter. Einziger Nachteil (oder Vorteil?) wäre, dass ich dann am nächsten Tag den Death Valley NP noch komplett vor mir hätte.

Davon halte ich nicht viel, vor allem aus dem von Dir genannten Grund. Ich weiß zwar nicht, was Du am übernächsten Tag machen willst, aber ích gehe mal davon aus, daß Du in den Yosemite weiterfährst. D.h. Du benötigst Tag 2 eigentlich fast komplett um vom Death Valley (inkl. der obligatorischen Stopps darin) zum Mono Lake (und nach Bodie) zu kommen. Da kannst Du dir die Übernachtung in Shoshone zeitlich nicht leisten.

Zitat
Bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen zu der Streckenwahl:

1. Die Strasse zwischen Searchlight und Baker heißt Mountainpass. Könnte die witterungsabhängig gesperrt sein?

2. Gleiches gilt für die von Dir genannte Badwater Rd., die links von Shoshone ins Death Valley führt. Könnte diese auch gesperrt sein wg. Regenfällen o.ä.?

Ich konnte leider nirgends einen Hinweis auf Deine Reisezeit finden, aber im Normalfall sind die genannten Straßen alle offen, bis auf Ausnahmen wie flash floods nach gewaltigem Regen, s.o.
Und selbst wenn nicht, gibt es genügend Umfahrungen, die keine große Verspätung bedeuten (im Gegensatz zu einem gesperrten Tiogapaß z.B.), wobei das o.g. Beispiel von 2004 wirklich sehr extrem war und Du das DV dann ganz streichen könntest - aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal.

Zitat
3. An dieser Stelle kann man ja in drei verschiedene Himmelsrichtungen durchs Death Valley weiterfahren. Ist die von Google Maps gewählte die attraktivste oder sollte ich lieber nordwestlich bzw. nordöstlich weiterfahren?

Also ich sehe bei Deinem Link nur das Death Valley selbst, nehme aber mal an, Du meinst die Stelle, an welcher die #374 Richtung Beatty und die #267 Richtung Scotty's Junction abzweigt. Machen beide nicht viel Sinn, es sei denn, Du willst unbedingt Scotty's Castle sehen (was man IMO nicht muß). Ansonsten ist die #190 Richtung #395 schon die schönere Strecke.
Cheers,

Hank !

playmaker11

• Diamond Member
Was hälst Du von Ridgecrest und Mammoth Lakes ??
No retreat, no surrender !

Hank

• Diamond Member
Cheers,

Hank !

Mig

• Diamond Member
ich habe letzten Monat in Stovepipe Wells für ca. 70$ und noch etwas günstiger in Mammoth Lakes im Motel6 übernachtet - beide absolut zu empfehlen!
in Stovepipe musst Du für die günstigen Zimmer anrufen oder eine mail senden; hat gut geklappt bei uns!

Hank

• Diamond Member
In Mammoth Lakes zu übernachten ist doch genauso unsinnig bzw. noch unsinniger als in Shoshone! Da muß man das ganze Death Valley im Schnelldurchlauf absolvieren und ist fast schon am Mono Lake! Fast 600 Meilen!
Cheers,

Hank !

Mig

• Diamond Member
sorry, unsere Route war anders - ich wollte lediglich mitteilen, wo man gut und günstig übernachten kann

Hank

• Diamond Member
In Bakersfield kostet das Motel 6 auch nur 39 Dollar - das ist doch hier aber nicht gefragt. Bitte beim Thema (und damit bei der hier angefragten Route) bleiben.
Cheers,

Hank !

macp

• Lounge-Member
Hast Du mal in der Boardsuche gestöbert und ist Dir dort dieser Thread bzw. dieser Beitrag aufgefallen? Es gibt dort auch preiswertere Zimmer, jedenfalls bei entsprechendem Nachfragen.

Danke für den Link. Hatte ich bei der Suche wohl übersehen. Werde gleich mal eine Anfrage per E-Mail losschicken. Über das Buchungssystem gibt's ja leider nur die Deluxe-Zimmer.

Zitat
Da kannst Du dir die Übernachtung in Shoshone zeitlich nicht leisten.

Ok, gestrichen.

Zitat
Ich konnte leider nirgends einen Hinweis auf Deine Reisezeit finden, aber im Normalfall sind die genannten Straßen alle offen, bis auf Ausnahmen wie flash floods nach gewaltigem Regen, s.o.

Bin im Oktober da, so um den 10. rum.

Zitat
Ansonsten ist die #190 Richtung #395 schon die schönere Strecke.

Ok, hier also nochmal meine fertige Route in Google Maps.
Viel Zeit für einen routenmäßigen Abstecher im Death Valley werde ich wohl nicht haben. Oder gäbe es auf meiner Strecke etwas, was ohne großartigen Zeitaufwand realisierbar wäre.

Habe auf der Highlightkarte geschaut, aber da sind die Sehenswürdigkeiten im DV leider nicht eingezeichnet (bis auf das von Dir erwähnte - nicht lohnenswerte - Scotty's Castle).

Hank

• Diamond Member
Also im Death Valley gibt es genug, was man auch "en passant" mitnehmen kann, einfach mal hier schauen.
Cheers,

Hank !

playmaker11

• Diamond Member
@Hank:
wenn ich das richtig sehe, kommt er von Williams. Von da nach Ridgecrest und von da weiter nach Mammoth. Wo ist das Problem ? Bei 2 Tagen hat er ohnehin nicht viel Zeit im Death Valley, außer durchfahren, Badwater, Stovepipe etc. anhalten und wieder rein ins Auto und weiter.
Abends in Ridgecrest übernachtet und am nächsten morgen weiter nach Mammoth (ist übrigens unsere Tour vom letzten Jahr in umgekehrter Richtung).
Wo willst Du sonst übernachten ? In Bodie machten  die Hotels einen ziemlich geschlossenen Eindruck und Lee Vining ist der allerletzte Nep - teuer und ekelhaft und die paar Milen sind wirklich kein Ding auf dem Highwy. nach Mammoth........
No retreat, no surrender !

Hank

• Diamond Member
Also ich rede hier die ganze Zeit von der ersten Übernachtung nach Williams, Du auch?

Falls ja - findest Du es wirklich sinnvoll, fast 600 Meilen zu fahren, über Route #66 und durchs Death Valley im Schweinsgalopp zu bügeln, nur um dann ein paar $$ bei der Übernachtung in Ridgecrest zu sparen und den ganzen nächsten Tag für Bodie (und die Fahrt dahin) Zeit zu haben??

Die Route sieht doch wie folgt aus:

Tag 1: Williams
Tag 2: Death Valley (oder wo auch immer)
Tag 3: Lee Vining (oder wo auch immer)
Tag 4: Yosemite

Und warum willst Du eigentlich gerade nach Ridgecrest, das liegt doch in der entgegengesetzten Richtung, wenn er das Death Valley westlich über die #190 / #136 verläßt, warum nicht in Lone Pine??

Da könnte man IMO gleich das DV weglassen und über die I-15 zur I-395 fahren, was aber ganz großer Quatsch wäre. Manche Leute fahren ins DV auf einem Tagesausflug von Vegas aus. Damit verglichen hat er doch alle Zeit der Welt.

Davon mal ganz abgesehen kann ich Deinen Eindruck von Lee Vining überhaupt nicht teilen. Ich habe dort selbst schon mehrfach übernachtet. Klar ist es nicht sehr preiswert, aber entlang der ganzen I-395 sind Übernachtungsmöglichkeiten nicht dicht gesät und die Preise dementsprechend. Teuer,  vielleicht - aber ekelhaft?? Ich hatte letztens eine nette Cabin mit Blick auf den See, einziger Nachteil ist die Straße dazwischen, aber die hat man dort überall.

Mammoth Lakes ist übrigens auch nicht so preiswert!
Cheers,

Hank !