usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone im Mai 2010  (Gelesen 1803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Yellowstone im Mai 2010
« am: 31.10.2009, 22:46 Uhr »
Hallo,

wir wollen Anfang Mai für ein paar Tage zum Yellowstone NP und ich suche gerade nach einer Übernachtung. So ganz hab ich das leider mit den gesperrten Strassen noch nicht kapiert. Soweit ich das verstanden habe, kann es durchaus sein, dass wg. schlechten Wetters Anfang Mai nur der Nordeingang geöffnet hat, oder? Wenn wir also in West Yellowstone übernachten, müssen wir dann erst um den Park rum zum Nordeingang fahren, oder wie ist das?

Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Über die Suche hab ich leider nichts konkretes gefunden.

Lg
  Ulrike

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #1 am: 31.10.2009, 23:23 Uhr »
Hi Ulrike

Im Mai 2009 wirst Du es wohl nicht mehr schaffen :D :D

Nein, im Ernst.

Ich war dieses Jahr Ende Mai im Yellowstone. Straßen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gesperrt. Wohl aber einige Trails. Alle Campgrounds waren auch noch nicht geöffnet. Schnee lag auch noch eine Menge.
Wie es im nächsten Jahr aussieht, kann natürlich niemand vorhersagen.
Sollten die Zufahrten aus dem Süden oder über West Yellowstone  noch gesperrt sein, musst Du wohl oder übel über den Nordeingang einfahren.
Vielleicht gibt Dir noch jemand einen Tip, wo man bei gesperrten Zufahrten am Besten übernachtet. Ich würde einfach mal diese Lodge in Betracht ziehen:

http://www.yellowstonenationalparklodges.com/old-faithful-inn-96.html
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #2 am: 31.10.2009, 23:30 Uhr »
Schonmal Danke Elmar, Datum hab ich geändert ;-)

Die Lodges sind zum gewünschten Zeitpunkt leider schon weitgehenst ausgebucht. Wir müssen wohl außerhalb des Parks übernachten, aber täglich erstmal ein paar Stunden von West Yellowstone zum Nordeingang zu fahren ist mir zu heftig.

Lg
  Ulrike

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #4 am: 01.11.2009, 10:21 Uhr »
Hallo Ulrike,

warum muss es Anfang Mai sein? Könnt ihr an der Tour nicht noch was umstricken?
Wir hatten im Anfang Juni noch "Neuschnee". Innerhalb von Stunden war alles weiss, das war toll, aber plötzlich wurden die Strassen geschlossen. Gott sei Dank nur vorübergehend.
Wenn man nur über den Nordeingang rein kann lohnt der Yellowstone doch nicht. Sie sperren dann doch Teilabschnitte und du kannst nur in den nördlichen Teil. Man fährt im Yellowstone strenggenommen eine 8. ( Schafft man nicht an einem Tag!) Aber bei Straßenschliessung bedeutet das immer: Bis hierher und jetzt wieder umdrehen. Das kann nervig sein und bei schlechtem Wetter anstrengend.

Wir waren in West Yellowstone und trauern keinem wohnen im Park hinterher.
Dort gabs einige Lokale, wir waren auf dem "West-Yellowstone-Rodeo",im IMAX Cinema und jeden Tag im Park. Klar ist die Anfahrt lang, aber man hält Pausenlos ausschau nach Wildlife und dann wird die Fahrt nicht langweilig. Wir hatten das grosse Glück von West-Yellowstone in den Park hinein, gerade wegen des Neuschnees, am Hang eine Grizzly Mutter mit Jungen zu sehen. Angeblich waren es 2 Babys ich habe nur eines gesehen und auf Film und Foto gebannt. Und ja, es waren Grizzlys. Schwarzbären haben wir dagegen keine gesehen.
Aber brauner Grizzly auf weissem Grund-das war super! Bei schönstem Wetter hätten wir den nie gesehen, da fährt man einfach dran vorbei.

Man muss immer aus allem das beste machen. Versucht so spät wie es geht im Mai dorthin zu fahren und wenn ihr nicht reinkönnt, die Tiere halten sich nicht immer an die Parkgrenzen. Wir standen auch in West-Yellowstone mitten in einer Büffelherde. Und haben Fischadler beobachtet. Man kann Spaziergänge im Schnee machen. Wenn man Motel mit Pool hat kann man mal einen Faulenzer Tag einlegen.
Ich halte West-Yellowstone für eine gute Wahl als Tor zum Yellowstone, man kommt dort gut hin oder auch weg falls der Eingang geschlossen ist. 

gute Reise
Merengue


Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #5 am: 01.11.2009, 12:36 Uhr »
Hallo Merengue,

ich befürchte inzwischen auch, dass wir unsere Route wohl umstellen müssen. Werde nachher mal dran feilen...

Wie ist das denn, wenn der Westeingang gesperrt ist: Ist dann West Yellowstone trotzdem ganz normal zugänglich und das betrifft wirklich nur die Eingänge und Strassen im Park und nicht das drumrum?

Sorry, für die ganzen doofen Fragen.

Lg
   Ulrike

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #6 am: 01.11.2009, 13:26 Uhr »
Hallo Merengue,

ich befürchte inzwischen auch, dass wir unsere Route wohl umstellen müssen. Werde nachher mal dran feilen...

Wie ist das denn, wenn der Westeingang gesperrt ist: Ist dann West Yellowstone trotzdem ganz normal zugänglich und das betrifft wirklich nur die Eingänge und Strassen im Park und nicht das drumrum?

Sorry, für die ganzen doofen Fragen.

Lg
   Ulrike

Hallo Ulrike,

es gibt doch keine doofen Fragen  :) Man hat soviele Fragen wenn man noch nicht dort war. Ist hinterher aber doch alles einfacher als man vorher vermutet.
Stell doch mal die ganze Route ein.
Seid ihr schon mal in der Gegend gewesen?
Wenn die User mehr wissen können sie mehr helfen ;-)

West Yellowstone liegt im Westen das ist ja klar, direkt im/am Ort liegt dann der West-Eingang zum Park. Die anderen Eingänge sind Stunden entfernt, das darf man nicht mit einem "Freizeitpark" vergleichen.

D.h. wäre der Eingang "dicht" kannst du von ausserhalb nach West-Yellowstone gelangen. Es kann auch sein das der West-Eingang auf ist aber du nur ein Stück geradeaus reinkommst weils dann dich ist. Bsp. 1 Tag auf unserer Tour:
West-Yellowstone war offen bis zum Südein-/ausgang. Man konnte also durchaus zu den Geysiren usw. gelangen. Aber z.B. die Strecke Richtung Mount Washburn/Tower Falls war dicht. Wenn man vor Ort ist versteht man das auch. Dichtes Schneetreiben, Mt. Washburn über  3000 m hoch, kurvige verschneite Straßen. Da willst du auch nicht langfahren ;-)
Die Situation änderte sich aber praktisch stündlich. Dann war wieder was frei, dann auf einmal der Süden zu. Aber die Parkverwaltung passt schon auf euch auf. Es ist nicht so dass man nicht informiert wird. Bereits bei der Einfahrt bekommt man gesagt wann was gesperrt sein wird und sie stellen auch Schilder auf.
Da du deine Gesamtroute zur Zeit nicht veröffentlicht hast kann man nicht viel sagen. Da müsste man schon wissen von woher ihr anreist. Wir hatten uns wegen der Landschaftlichen Schönheit entschlossen den Park von Süden zu erreichen und ebenso wieder zu verlassen. Aber auch der Grand Teton ist Hochgebirge. Es ist halt ein bischen wie in den Alpen. Und dort sind auch mal Pässe gesperrt. Wäre bei unserer Abreise aus West-Yellowstone der Park "dicht" gewesen wären wir über Idaho Falls Richtung SLC gefahren.

Diese Info findest du bei der NP Seite:
Planen Sie viel Zeit ein Die Straßen im Yellowstone-Nationalpark sind schmal mit
niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außerdem können Straßenbauarbeiten zu
Verzögerungen und nächtlichen Sperrungen führen.
Sperrungen Straßen können aufgrund von Wetterbedingungen oder Bauarbeiten
jederzeit während des Jahres gesperrt werden. Die meisten Einfahrten und Straßen
sind von Anfang November bis Ende April geschlossen. Die Straße vom Nordeingang
bis Cooke City ist ganzjährig geöffnet.
Verkehr Sie müssen Haltebuchten benutzen, um Tiere zu beobachten oder die
Landschaft zu genießen und andere Fahrzeuge vorbei zu lassen. Achten Sie auf Tiere
auf der Fahrbahn, besonders bei Nacht.
Erkundigen Sie sich nach den neuesten Straßeninformationen, wenn Sie in den Park
einfahren oder ein Besucherzentrum aufsuchen. Oder rufen Sie 307-344-7381 (nur auf
Englisch) an, um die neuesten Straßen- und Wetterinformationen zu erfahren.

Die einzige Strecke die ganzjährig sicher ist ist der Nordeingang bis Cooke City. Was will man dort? Die Highlights des Parks sind dann immer noch unerreichbar.
Alles andere ist von April bis November ein Risiko. Und je näher am April oder November desto grösser. Ich denke im Juli/August hat der Park den grössten Zulauf. Ich kann sagen ich hatte Anfang Juni ein deutliches Nebensaison Feeling. Unser Hotel war ausgebucht, andere schienen komplett "leer" zu sein. In den Restaurants war es voll, aber man bekam immer einen Platz. Ich würde es immer wieder so machen.

Der Yellowstone N.P. war einer der schönsten Erlebnisse auf meinen bisherigen Reisen, egal welches Wetter.

liebe grüße
Merengue



 

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #7 am: 01.11.2009, 14:25 Uhr »
Also wir waren 2006 schonmal im Westen der USA, von daher weiß ich zumindest schon grob, wie es in den NP des Westens funktioniert. Aber der Yellowstone ist ja wohl nochmal ein ganz anderes Kaliber. Aber durch Deine Hilfe wird mir das jetzt schon ein bisschen klarer. Danke dafür :-)

Ich kann leider noch keine endgültige Route einstellen, weil die noch nicht steht. Mein Plan bisher war, ich plane zunächst den Aufenthalt im Yellowstone und danach dann den Rest.

Wir wollten am 10. Mai für 4 Wochen von Deutschland nach Salt Lake City fliegen und von da aus weiter zum Yellowstone. Anschließend soll dann noch unbedingt das Monument Valley und der Arches NP rein, weil wir da noch nicht waren. Z. B. Yosemite, Grand Canyon, Bryce Canyon, Las Vegas, Zion, Sequoia und Page haben wir 2006 schon gemacht. Einen Teil davon wollen wir aber nochmal besuchen, ist aber auch noch flexibel. Endpunkt sollte dann Phoenix werden, weil wir von da aus weiter nach Hawaii wollen und PHX bietet die günstigsten Flüge an. Von der Yellowstone Gegend finde ich keine vernünftigen Flüge nach Hawaii, sonst könnten wir die Route einfach umdrehen. Man kann halt nicht alles haben  :wink:

Beste Grüsse
 Ulrike





merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #8 am: 01.11.2009, 14:43 Uhr »
Hallo Ulrike

ich stell dir mal meine Tour ein, vielleicht kannst du da Auszüge bei deiner Planung verwenden. Anstatt Las Vegas als Abflughafen nach Deutschland könntest du dann ja Phönix wählen. Liegt ja nicht soweit auseinander. ;-)

Wir haben übrigens Arches und Monument Valley vor dem Yellowstone gelegt um später am Yellowstone anzukommen. Warum geht das bei euch nicht?

wobei ich denke vom Süden den Yellowstone anzugehen, das zieht sich ganz schön. Und in den 4 Wochen ist Hawaii auch noch vorgesehen? Puh, das könnte in Reizüberflutung enden ;-)

leibe grüße
Merengue

1   Ankunft Las Vegas   0
2    Las Vegas bis Page                                          275
3   Page  
4   Page-über Monument Valley-Four Corners-Cortez   214
5   Cortez/Mesa Verde NP; vielleicht  Abstecher nach Durango   90
6   Cortez - Moab                                           115
7   Moab  
8   Moab  
9   Moab - Vernal                                         227
10   Vernal - Jackson                                          125
11   11. Jackson - Yellowstone                          127
12   12. Yellowstone  
13   13. Yellowstone  
14   14. Yellowstone  
15   15. Yellowstone  
16   16. Yellowstone - Grand Teton - Bear Lake   250
17   17. Bear Lake - Salt Lake City                           151
18   18. Salt Lake City - Torrey (sollte passen)   214
19   19. Torrey bis Tropic/Bryce Canyon                    90,2
20   20. Tropic/Bryce Canyon  
21   21. Tropic bis Las Vegas                           254
22   22. Las Vegas  
23   23. Las Vegas  
24   24. Las Vegas Abflug

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #9 am: 01.11.2009, 17:39 Uhr »
Hallo,

Yellowstone dicht, bedeutet für den normalen Autoverkehr ist die Straße geschlossen und zwar mindestens solange, wie im Öffnungsplan vorgesehen. Ganz egal ob noch Schnee liegt oder nicht, falls viel Schnee liegt ist die Sraße dann vielleicht noch tempörär gesperrt. Die Sperrungen haben natürlich zuerst mit dem Wetter und zweitens natürlich mit der Tierwelt zu tun. Die brauchen eben mal ein paar Tage ruhe für Ihre Kälber usw.
Trotzdem kann man bei proffesionellen Anbietern ein Tour buchen (für viel mehr Geld) die haben dann Lizenzen für Schneemobile und Schneebusse, aber ob das so ein Spass ist ?? Für "normale "Touristen erst ab Ende Mai empfehlenswert.
Gruß O.S.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #10 am: 05.11.2009, 16:59 Uhr »
Hallo,

ich war dieses Jahr vom 19.-22. Mai im Yellowstone NP, und da hatten sie noch nicht alle Straßen wieder geöffnet. Insbesondere von Tower nach Canyon war noch dicht da Steinschlag. Von Lake nach Canyon hatten sie gerade an dem Tag an dem ich durchwollte wieder geöffnet (!). Die Straßen, die auf waren, waren auch komplett schneefrei und problemlos zu befahren. In den höheren Lagen lag aber neben den Straßen noch bis zu nem Meter Schnee. Viel los war nicht, man konnte jederzeit (z.B. bei Animal Sightings :-)) problemlos anhalten und losfotografieren. Tw. waren die Parkplätze noch nicht komplett vom Schnee befreit (z.B. Canyon), aber da eh nicht viele Leute da waren war das egal. Insgesamt war das IMHO eine sehr gute Zeit für YNP, da nicht viel los!

--Tubapower

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone im Mai 2010
« Antwort #11 am: 08.11.2009, 08:08 Uhr »
Schonmal Danke Elmar, Datum hab ich geändert ;-)

Die Lodges sind zum gewünschten Zeitpunkt leider schon weitgehenst ausgebucht. Wir müssen wohl außerhalb des Parks übernachten, aber täglich erstmal ein paar Stunden von West Yellowstone zum Nordeingang zu fahren ist mir zu heftig.

Lg
  Ulrike

Hallo Ulrike,

ich würde in Gardiner übernachten, der Nordeingang ist das ganze Jahr über geöffnet und in Gardiner gibt es ein paar Möglichkeiten:
http://www.gardinerchamber.com/directory.asp?cat=1
Von Gardiner ist man ruckzuck in den Park gefahren.
Erfahrungen aus Mai haben wir nicht, unser frühester Besuch im Yellowstone war Ende Juni und da war alles offen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de