usa-reise.de Forum
Unterwegs => Unterkünfte => Thema gestartet von: Scooby Doo am 31.10.2005, 12:58 Uhr
-
Hallo,
warum muss man eigentlich oft das Kennzeichen des Mietwagens beim Check-in in einem Motel angeben?
Kontrollieren die wirklich, welche Fahrzeuge da auf dem Parkplatz abgestellt sind?
-
Hallo Markus,
Ich denke mal, das die vom Motel aus das nicht wirklich kontrollieren, sondern eher für den Fall, das der PKW mal weggefahren werden muß oder evtl. beschädigt wird. So ist dann gleich eine Zurordnung gegeben.
Übringens habe ich meistens gar nicht das Kennzeichen eintragen müssen, sondern nur "Rental Car" sowie Marke und Farbe, ggf. noch Zulassungsstaat.
Gruß
Andrea
-
Hi Markus,
ich denke mal, daß dies zur Sicherheit des Motels dient, damit man im Fall des Falles (Einmietbetrüger, etc) den Tätet evtl. über das Auto ausfindig machen kann (sofern er denn das richtige Kennzeichen eingetragen hat).
Möglicherweise ist dies aber auch eine gesetzliche Vorschrift bei der Meldepflicht, oder um Falschparker/Blockierer ausfindig machen zu können...
Vielleicht schaut Günter aus Orange County ja mal wieder heir rein, der kann uns dazu sicher mehr sagen :D
Grüße
Axel
-
ich habe dieses Jahr ein paar Mal nachgefragt, warum das jetzt angegeben werden mussen. Die Antworten waren aber so unterschiedlich, daß ich daruch auch nicht schlauer geworden bin...
Antwort 1: Ist eine neue gesetztliche Vorschrift im Rahmen der Anti-Terror-Bestimmungen
Antwort 2: Motel ist in schlechter Gegend. Es wird überprüft, ob nur Gäste auf dem Parkplatz parken
Antwort 3: Parkplatz des Motels in Stadtnähe begrenzt, deshalb wird kontrolliert
Antwort 4: Dient nur unserer eigenen Sicherheit - falls uns was passiert, könnte man nachvollziehen, wo wir als letztes waren
... Naja, bin also jetzt genau so schlau wie vorher ... aber vielleicht kann ja ein Profi hier für Aufklärung sorgen!?
Auf jeden Fall wurde es von uns immer und überall verlangt (ca. bei 30 Motels), scheint also schon Standard zu sein.
Die ersten Tage fand ichs ziemlich nervig, da ich unser Kennzeichen nicht auswendig wusste (wer rechnet schon damit?) und deswegen beim Einchecken immer nochmal rausrenen musste.
-
Komisch, Scoob, bis Du diese Frage gestellt hast, hatte ich mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht. Für mich war es 1. völlig normal, dass das Nummernschild beim Check-In anzugeben ist, und 2. war mir völlig klar, dass es nur darum geht, dass das Motel einen wiederfindet sollte man sich aus dem Staube machen ohne die Rechnung (vollständig) beglichen zu haben. Das Zimmer selbst mal außen vorgelassen, das zahlt man ja eh im voraus, aber so Sachen wie Minibar - so vorhanden - oder Telefon, geklaute Bademäntel, etc... :zwinker:
Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass abends jemand vom Motel den Parkplatz abklappert und Nummernschilder mit Registrierungsbögen vergleicht - nee, glaub ich nicht.
-
Also ich glaube nicht das das ganze irgendwelche Gesetzliche Gründe hat.
Nunja,zumindest hoffe ich es.Denn ich hab mir immer eine Nummernschildkombination ausgedacht!habe mir nie wirklich was dabei gedacht!Und es hat auch in all den Jahren nie jemand vom Hotlepersonal danach gefragt!
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zum Staatsfeind Nummer eins gemacht!!
-
Dass wir die Nummer jedes Mal angeben mussten, haben wir dieses jahr im herbst auch das erste Mal erlebt.
Mein Freund ist beruflich viel in den staaten drueben (und lebt immer in Hotels/Motels dort - ca. 180 Tage/Jahr) und vor Sommer diesen Jahres wurde er eigentlich nur sporadisch nach dem license plate gefragt, seitdem aber immer. Deutet ja schon darauf hin, daß sich hier irgendwas geändert hat?!
-
Die ersten Tage fand ichs ziemlich nervig, da ich unser Kennzeichen nicht auswendig wusste (wer rechnet schon damit?) und deswegen beim Einchecken immer nochmal rausrenen musste.
Normalerweise ist am Mietwagenschlüssel noch ein Kunststoffschildchen befestigt, auf dem das Kennzeichen vermerkt ist.
-
ja, stimmt ... aber wir teilen uns das immer auf: fahrer bleibt im auto, beifahrer (dann ohne schluessel) organisiert das zimmer.
naja, nach ein paar mal rennen kennt man dann die nummer doch auch recht schnell auswendig!
-
Hi,
also das mit der License Nummer ist mir auch früher schon passiert. Schreib sie mir immer auf ein kleines Zettelchen (gleich bei der Anmietung) steck diesen in den Geldbeutel u habs dann immer parat :D
(Da sieht man wieder mal die Faulen :frech: )
-
war mir völlig klar, dass es nur darum geht, dass das Motel einen wiederfindet sollte man sich aus dem Staube machen ohne die Rechnung (vollständig) beglichen zu haben.
Daran habe ich eigentlich nie gedacht, weil man ja auch noch immer die Adresse mit angeben muss. Die Frage ist mir nur deshalb eingefallen, weil es mich auch immer genervt hat, beim ersten Motel einer Reise zwischen Rezeption und Parkplatz hin und her zu rennen :lol:
Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch als Normalität bzw. deren Macke abgetan, aber ich wolte halt wissen, warum ich immer beim ersten Motel hin und her rennen muss.
Übrigens merke ich mir das Kennzeichen immer, indem ich aus den Buchstaben Wörter bilde. Zum dieses Jahr DNH wurde zu Dear New Hampshire. Klingt jetzt vielleicht etwas dämlich, hilft aber, sich die Buchstaben zu merken.
Ein kleines Kunststoffschildchen hatte ich nur einmal von insgesamt drei Anmietungen.
-
Hallo,
Antwort 1: Ist eine neue gesetztliche Vorschrift im Rahmen der Anti-Terror-Bestimmungen
diese Antwort trifft sicherlich nicht zu; schon bei meiner ersten Tour 1979 mußte ich meistens Kennzeichen und häufig auch Fahrzeugmarke angeben. Das wird allenfalls jetzt etwas stringenter gehandhabt.
Übrigens habe ich das gerade die letzten Tage, als ich durch Deutschland tourte, hier das erste Mal mit Bewußtsein häufiger erlebt, das Kennzeichen angeben zu sollen.
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob es immer so streng gehandhabt wird. Meistens musste ich auf Nachfrage, ob ich das wirklich reinschreiben muss, doch zum Auto sprinten. Ab und zu mal war es auch egal, ich musste nicht rennen.
Klar stand das Kennzeichen auch auf dem Schlüsselanhänger, aber der war halt immer bei Mann und Kindern im Auto.
Und jedes Mal hatte ich mir vorgenommen, das nächste Mal den Schlüssel dabei zu haben, und jedes Mal habe ich ihn doch vergessen. :platsch:
Wir haben zwischendurch halt immer gezeltet ...
Irgendwann war's dann egal, da konnte selbst ich mir das auswendig merken.
Ich dachte immer, dass es einfach mit der Parkberechtigung zu tun hat, auch wenn's keiner kontrolliert. Die anderen Begründungen kann ich nicht nachvollziehen, denn meines Wissens ist das Kennzeichen sowieso nur bei Motels anzugeben, oder?
Ich kann mich nicht erinnern, das in (Stadt)hotels je ausgefüllt zu haben.
Viele Grüße, Petra
-
Hallo,
für mich ist das immer noch nicht befriedigend geklärt.
Auf dem Parkplatz läuft doch keiner rum und gleicht die Autos mit den Angaben bei der Anmeldung ab.
Arbeitet hier niemand bei einem Motel und kann sagen, warum oftmals das Nummerschild und Automodell erfragt wird?
-
Warum bist du dir so sicher, dass da nicht doch zumindest stichprobenartig kontrolliert wird?
-
Hi Daniel,
habe ich noch nie gesehen und außerdem sind die Amis doch viel zu faul für sowas ... ;-)
Wo es wirklich eng mit dem Platz wird, da geben sie idR Parberechtigungen aus, die man ins Auto legen muss.
-
Die Antwort ist zu 100% : man gibt es an, da manchmal, nicht immer nachts die security über den Parkplatz läuft und kontrolliert, was nicht zum hotel gehört wird abgeschleppt.