usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was, wenn das Hotel nicht fertig wird?  (Gelesen 1951 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Was, wenn das Hotel nicht fertig wird?
« am: 06.03.2014, 21:40 Uhr »
Hallo,

ich habe eine Reservierung in einem Hotel einer großen Kette, welches zunächst am 2. Mai eröffnen sollte und nun laut Homepage am 2. Juni aufmachen soll. Ich komme fünf Tage nach dem geplanten Eröffnungsdatum an. Was wenn es doch nicht zum 2. Juni fertig wird? Hat das jemand schon mal erlebt? Wird die Reservierung dann einfach ein paar Tage vorher storniert und man muss sehen wie man weiterkommt - mit eventuell entsprechend deutlichen Mehrkosten? Oder kümmert sich das Hotel um eine Ersatzunterkunft und übernimmt eventuelle Mehrkosten?

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Was, wenn das Hotel nicht fertig wird?
« Antwort #1 am: 06.03.2014, 21:51 Uhr »
Keine Ahnung, aber ich würde mal eine stornierbare Sicherheitsbuchung machen. Wenn es eine renommierte Kette ist, kümmern die sich vielleicht um eine Ersatzbuchung, müssen aber nicht. Denn wenn das Hotel nicht fertig ist, können die sich wahrscheinlich auf Unmöglichkeit der Leistung berufen und sind raus. Daher erwarte erstmal nichts und kümmere Dich selber.
Viele Grüße
Katrin

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 06.03.2014, 21:55 Uhr »
Keine Ahnung, aber ich würde mal eine stornierbare Sicherheitsbuchung machen. Wenn es eine renommierte Kette ist, kümmern die sich vielleicht um eine Ersatzbuchung, müssen aber nicht. Denn wenn das Hotel nicht fertig ist, können die sich wahrscheinlich auf Unmöglichkeit der Leistung berufen und sind raus. Daher erwarte erstmal nichts und kümmere Dich selber.

Es gibt schon eine Sicherheitsbuchung - nur habe ich diese neue Buchung gemacht, weil das Hotel ein Schnäppchen für den Ort ist in dem es sich befindet. Alles andere ist deutlich teurer. Das Hotel gehört zur Hiltongruppe - aber ist kein Hilton.

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 07.03.2014, 20:00 Uhr »
Hallo,
kommt sicher auf die Hotelkette an.
Ich hatte für März ein BW in Miami gebucht, das bis dahin fertig sein sollte. Anfang Februar kam jetzt eine Mail von BW: "Da wird nichts draus!" - Keine Hilfe, keine Kompensation...

Ich habe mir etwas neues gesucht und gefunden.
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #4 am: 07.03.2014, 20:30 Uhr »
Was wenn es doch nicht zum 2. Juni fertig wird?

Dann hast Du schlicht und einfach Pech gehabt.

Nemo2

• Gast
« Antwort #5 am: 07.03.2014, 21:12 Uhr »
Ich würde die Nacht stornieren. Ganz einfach.

Du kannst ja noch so Recht haben (und hast Du auch), wenn das Hotel in der Leistungspflicht ist - aber es hilft Dir nicht vor Ort, Du hast den Ärger, das Problem, den Stress. Wozu?

Storniere das Hotel/Motel, reserviere ein adäquates anderes Hotel und Du bist raus und kannst gut schlafen. Und wenn Dich speziell dieses Hotel interessiert, buche es im nächsten Jahr (oder Urlaub), dann kannst Du es immer noch ausprobieren. Ich würde mir diesen Stress jedenfalls nicht ohne Notwendigkeit einfach so antun. Mit Sicherheit gibt es genügend Konkurrenz.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.03.2014, 08:19 Uhr »

Da das Hotel zur Hiltongruppe gehört, könnte man im Nachhinein Schadenersatz fordern, wenn man will. Er hat schließlich einen gültigen Vertrag, der von Seiten des Hotels nicht eingehalten wird.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #7 am: 08.03.2014, 15:06 Uhr »
Da das Hotel zur Hiltongruppe gehört, könnte man im Nachhinein Schadenersatz fordern, wenn man will. Er hat schließlich einen gültigen Vertrag, der von Seiten des Hotels nicht eingehalten wird.

Das kannst Du komplett vergessen. Ich hatte sowas mit Marriott bezgl. eines Residence Inn, welches nicht rechtzeitig fertig wurde. Man hat damals mehrfach im Vorfeld bestätigt (schriftlich!), dass das Hotel rechtzeitig offen sein würde und ich mir keine Sorgen machen solle - als ich bereits im Urlaub war erreichte mich dann auf meiner Firmen-eMail zwei Tage vor Anreise die Nachricht, dass man es doch nicht rechtzeitig schaffen werde.

Zwar hatte das Hotel eine Umbuchung vorgenommen, aber eben nur in ein anderes Residence Inn, welches statt am Strand direkt am Flughafen lag (ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt) und statt einer 1 Bedroom Suite mit King Bed ein Studio mit einem Queen Bed - etwas anderes war nicht möglich. Wir haben damals über verschiedenste Kanäle (Hotel-GM, Marriott Concierge, Platin-Hotline, Marriott-Headquarter) versucht, die Situation zu bereinigen, aber am Ende haben wir nichts anderes tun können als die Reservierung zu stornieren und in ein anderes Hotel zu ziehen, was wir uns selbst organisiert haben. Glück im Unglück: Diese "Ersatz"-Hotel ist inzwischen unser Lieblingshotel in Florida. Aber der ganze Aufwand und alle Mehrkosten sind an uns hängen geblieben...die 10000 Marriott-Punkte, die man uns als Entschädigung angeboten hat, habe ich dann aus Prinzip abgelehnt.

Viele Grüße - Dirk

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.03.2014, 15:54 Uhr »

Ist das im amerikanischen Recht auch so?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 08.03.2014, 18:47 Uhr »

Ist das im amerikanischen Recht auch so?

Naja, dass er einen gültigen Vertrag hat, dürfte außer Frage stehen, oder?
Und ich gehe davon aus, dass es auch in den USA so ist, dass eine Firma Schadenersatz leisten muss, wenn sie einen Vertrag nicht einhält.

@djohannw:

Habt ihr im Nachhinein versucht, Schadenersatz geltend zu machen?

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 08.03.2014, 18:55 Uhr »
Da hast Du leider Pech gehabt, sollte es nicht fertig werden. Und einen Anspruch auf Ersatz ist auch nicht drin.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 08.03.2014, 22:11 Uhr »
Ich glaube auch nicht, dass man da was machen kann. Erstens sind Erfüllungsort und Gerichtsstand USA. Will man wegen einer 150$-Übernachtung (oder was immer das Hotel auch kostet) wirklich von Deutschland aus einen Rechtsstreit in den USA beginnen? Zweitens haben die sich in ihren AGBs sicher eine Hintertür offen gelassen und wenn nicht,  dann kennt auch das US-Recht die Unmöglichkeit der Leistung (doctrine of impossibility). Bei einem Bauprojekt lassen sich sicher Gründe finden, die nicht in der Einflusssphäre des Bauherren lagen, warum das Hotel nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Also ich würde sagen, da kann man nur auf Kulanz hoffen, auf der rechtlichen Schiene lässt sich da nichts machen.

Viele Grüße
Katrin

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #12 am: 09.03.2014, 08:11 Uhr »
@djohannw:

Habt ihr im Nachhinein versucht, Schadenersatz geltend zu machen?

Kommt darauf an, wie man das definiert. Einen Rechtsstreit haben wir nicht angestrebt, aber die Einschaltung des Corporate Headquarter von Marriott habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Wie gesagt: 10000 Marriott-Punkte waren das Angebot als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten...

Viele Grüße - Dirk

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #13 am: 09.03.2014, 08:53 Uhr »
Wenn Ihr weiter keine Sorgen habt als wegen so etwas einen Rechtsstreit anzufangen.

Kein Wunder, dass wir Deutschen als Prozesshansel verschriehen sind.

marhen

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 09.03.2014, 11:20 Uhr »
Kommt darauf an, wie man das definiert. Einen Rechtsstreit haben wir nicht angestrebt, aber die Einschaltung des Corporate Headquarter von Marriott habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Wie gesagt: 10000 Marriott-Punkte waren das Angebot als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten...

Das ist eine freie Übernachtung in einem Hotel der Kategorie 2, also meist Courtyard oder Fairfield Inn & Suites, das würde ich nicht komplett als "ohne Erfolg" abtun.