usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was zum Lachen fuer Euch.../Namensänderung bei opodo Buchung  (Gelesen 3923 mal)

Bateman

• Bronze Member
Hi,

Es scheint als haette ich wieder mal den Vogel abgeschossen. Ihr koennt Euch gerne
ueber mich lustig machen, verdiene es wohl irgendwie ;).

Anyway, wie in einem anderen Thread geschrieben, wollte ich den Opodo Gutschein ausnutzen.
Zu testen ob er funktioniert, gab ich einfach ein paar Buchstaben und Zahlen fuer meinen Namen,
email Adresse und Telephonnummer ein. Nachdem ich mich ueberzeugt hatte, dass der Gutschein
funktionierte ging ich auf die vorige Seite zurueck und korrigierte meine Eingaben (richtiger Name,
Telephonnummer usw.). Dann gab ich meine Kredikartennummer ein, und bestaetigte die Buchung.
Zu meinem Entsetzen zeigte mir die Confirmation aber meine "fake" Eingaben an...

Ich rief dann gestern bei Opodo an und ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter meinte die Rate sei unrefundable
und er kann da nix aendern. Ich solle einfach den Gutschein mitnehmen und mein Glueck Vorort probieren.

Ich rief heute nochmals an und die Dame meinte sie wuerde das Hotel kontaktieren und schauen ob
man den Namen auf Kulanz aendern kann. Ich bekam dann folgende Antwort:

Eine kostenlose Stornierung/Änderung auf Kulanzbasis wurde auf Grund des Zeitfensters (Buchung wurde bereits am 07.02.2011 getätigt) sowie der falschen Eingabe sämtlicher relevanten Kundendaten nicht genehmigt.

Ich habe das Hotel (Trump Vegas) noch direkt angeschrieben, mal schauen ob sie einlenken. Finde es etwas
uebertrieben, dass man nicht den Namen aendern kann wenn es sich offensichtlich um einen Eingabefehler handelt. Was soll
mein Vorteil sein, einen Fakenamen zu verwenden?

Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tips. Soll ich es einfach probieren mit der Kreditkarte hinzugehen mit der die
Buchung getaetigt wurde und schauen was die Check-in Lady meint? Irgendwie auch komisch dass die Buchung
von VISA akzeptiert wurde obwohl Name auf der Karte nicht mit dem uebereinstimmt der die Buchung getaetigt
hat, sollte die nicht verifiziert werden?

Danke fuer Eurer Feedback!

atecki

• Diamond Member
Re: Was zum Lachen fuer Euch.../Namensänderung bei opodo Buchung
« Antwort #1 am: 09.02.2011, 20:43 Uhr »
Hi Bateman,

habe den Threadtitel etwas ergänzt, damit man sich schneller auskennt um was es geht ;-)

Grüße

Axel

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 09.02.2011, 21:13 Uhr »
Danke Axel.

Grade Email vom Trump Hotel bekommen:

"Hello Mr. Bateman,

I still don't show a reservation for you. Have you call the company you book thru to see if they have a reservation for you?"

Komisch, haben die bei Opodo mich angelogen und beim Trump Hotel gar nicht nachgefragt?

Mo!

• Full Member
« Antwort #3 am: 09.02.2011, 22:14 Uhr »
 :kloppen:
Das ist wirklich ein Highlight...
Die werden sicherlich nicht beim Trump angerufen haben.
Da wird einfach Dienst nach Vorschrift gemacht.

Darf man erfahren was du für die Nacht letztendlich bezahlt hast?
Das Trump verlangt ja auch noch eine Extra Resort Fee.
Die ist z.B. bei Buchungen über DerTour schon enthalten.
Ich zahle jetzt im März 67 € die Nacht all inclusive...
California, Arizona, Nevada: 2004, 2007,2011
Florida: 2005, 2006, 2008, 2012, 2014
New York, Pennsylvania, New Jersey, Maryland, Washington D.C., Virginia: 2009

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 09.02.2011, 22:27 Uhr »
Hi Mo!

Nicht viel weniger als wie du, bin am Ende auch auf 60 Euro gekommen trotz 20 Euro (oder
vielmehr 16 Euros) Gutscheins. Nie mehr werde ich mit Opodo buchen und kann nur jedem dazu
raten die Finger davon zu lassen. Sie meinten ich haette extra eine Fakebuchung gemacht
und da ist es nur recht dass ich den Preis dafuer bezahle. What the hell, was habe ich von einer
Fakebuchung wenn ich dann nicht einchecken kann?

Avoid Opodo, spread the word!

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 09.02.2011, 22:28 Uhr »
Oh, bei mir kommt noch die Resortfee oben drauf, da hast du wirklich einen guten Preis mit 67 Euro.
Dachte Resort fee wird IMMER Vorort eingehoben.

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 09.02.2011, 22:36 Uhr »
Happy End, grade mit dem Trump Hotel Support gesprochen und sie hat sich koestlich amuesiert ueber
meine "Aktion". Grad das Bestaetigungsemail erhalten:

Dear Mr. xyz,

No problem, I hope you enjoy your stay. The confirmation number is XXXXXXXX. You are an additional guest and it's under your name xyz.

Happy days, glaub ich muss mich nochmals kurz bei Opodo melden und ihnen mitteilen wie einfach das ganze gehen
wuerde wenn man das Hotel auch WIRKLICH kontaktiert.

Cheers,
Bateman

Mo!

• Full Member
« Antwort #7 am: 09.02.2011, 22:44 Uhr »
Glückwunsch das es doch noch irgendwie funktioniert.

Es ist richtig das die Resort Fee immer vor Ort bezahlt werden muß.
Ich bin auch mal gespannt ob das funktionert. Auf meiner Bestätigung von Dertour
steht aber explizit drauf das die Resort Fee incl. ist.

Egal. Auf jeden Fall einen schönen Urlaub.
California, Arizona, Nevada: 2004, 2007,2011
Florida: 2005, 2006, 2008, 2012, 2014
New York, Pennsylvania, New Jersey, Maryland, Washington D.C., Virginia: 2009

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 09.02.2011, 22:50 Uhr »
Danke wuensch ich Dir auch Mo! Lass es uns wissen ob du ohne Resort Fee davongekommen bist, falls ja,
werde ich dann auch naechstes mal dort buchen

atecki

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 09.02.2011, 23:11 Uhr »
Hi Bateman,

schön dass es noch ein gutes Ende genommen hat ;-)

Sorry wenn ich es so deutlich sagen muß, aber der Fehler liegt natürlich bei Dir, Du hast die Reservierung mit Fake Daten gemacht. Das ist eindeutig Dein Risiko (oder vielleicht auch ein Bug bei opodo?). Allerdings ist die Reaktion von opodo nicht sehr kundenfreundlich, da hast Du natürlich absolut recht.

Grüße

Axel

Anne05

• Gold Member
« Antwort #10 am: 09.02.2011, 23:16 Uhr »
Bei den meisten Portalen (auch Airlines) sollte man einen "start over" machen, wenn man zuvor eine "Probebuchung" gemacht hat ...
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 09.02.2011, 23:22 Uhr »
Hi Bateman,

Sorry wenn ich es so deutlich sagen muß, aber der Fehler liegt natürlich bei Dir, Du hast die Reservierung mit Fake Daten gemacht. Das ist eindeutig Dein Risiko (oder vielleicht auch ein Bug bei opodo?).

Da muss ich widersprechen Axel. Ich habe ja die Buchung mit den Fakedaten nicht abgeschlossen, sondern habe die Eingaben geaendert nachdem ich mit dem Endpreis happy war. Ich kann auch meine Hand ins Feuer legen, dass es mir bevor die Kreditkartendetails eingeben wurden, auch die richtigen Details uebernommen hat. Erst nachdem die Buchung durch war, kamen die alten Daten wieder hervor.

Interessant war, dass mir der Typ am Telephon mitgeteilt hat, dass es einige Leute mit falschen Namen buchen und sich dann beschweren. Ich denke mir, da ist was mit der Software faul.

Aber werde den Tip von Anne in Erinnerung behalten, dass naechste mal gibt ein start over!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 10.02.2011, 02:29 Uhr »
Kannst du nicht on-line bei deiner KK dispute the Charge, da sie ja unter falschem Namen gemacht wurde? Dann wäre auch die Reservierung null und void.

Dann könntest du von vorne anfangen.

Gruß

Palo

Mig

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 10.02.2011, 12:36 Uhr »
warum soll er denn von vorne anfangen? ist doch alles längst geklärt...

Bateman

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 10.02.2011, 12:42 Uhr »
Ja Paolo an das dachte ich auch, aber zum Glueck hat sich das ganze im Moment erledigt. Wie gesagt, ich finde es immer noch interessant dass meine Buchung durchgegangen ist. Irgendwie haette ich mir erwartet das irgendjemand den Namen auf der Buchung mit dem Namen auf der Kreditkarte doublechecked, und die Zahlung nur akzeptiert wird falls diese ident sind.

Hier in England zum Beispiel, muss bei einer CC Zahlung nicht nur der Name uebereinstimmen, auch die billing address muss
richtig eingegeben werden.

Gruss,
Bateman