usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie "hellhörig" sind amerikanische Hotel/Motelzimmer?  (Gelesen 7718 mal)

usa2008

• Gold Member
Hallo,
bei tripadvisor lese ich sehr oft: schönes, sauberes hotel/motel, aber sehr hellhörig, unbedingt earplugs benutzen.
Was habt ihr für Erfahrungen? Sind amerikanische hotelzimmer wirklich weniger gut isoliert? Bisher habe ich mit "dünnen
Wänden" in Hotelzimmer weder in Europa noch in Russland oder Afrika wirklich Probleme gehabt, dann schon eher
mit knallenden Türen oder Außenlärm (Straße, Disco nebenan, abendl. Aktivitäten am Pool). Muss ich für die USA
tatsächlich schon mal das Schlafen mit earplugs üben??!! :?

Sonnige Grüße aus Nordhessen
Gaby

magnum

• Diamond Member
Re: Wie "hellhörig" sind amerikanische Hotel/Motelzimmer?
« Antwort #1 am: 14.06.2008, 14:23 Uhr »
Ich glaube, das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Wir waren in San Francisco in zwei verschiedenen Hotels. Während wir im ersten wirklich jedes Geräusch gehört haben, war das zweite absolut ruhig.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 14.06.2008, 14:34 Uhr »
Ich bin da wahrscheinlich nicht so empfindlich. Aber in den Urlauben waren die einzigen Situationen, in denen ich "earplugs" benutzt habe, die Nächte, in denen ich auf dem Rückflug schlafen wollte. Dabei habe ich in unterschiedlichsten Hotels/Motels übernachtet: In Städten, in diesen üblichen Geschäftszonen an Verkehrsknotenpunkten, in Feriengebieten.

Ein einziges Mal war´s nervig: Da schallte ab morgens um 5.30 Uhr oder so eine Stunde lang aus einem offenbar nicht bewohnten Nebenzimmer ein Wecker, der nicht abgestellt wurde!

Habicht57

• Full Member
« Antwort #3 am: 14.06.2008, 14:49 Uhr »
Wir sind im Luxor, Las Vegas, mal nachts wach geworden, weil wir glaubten, wir hätten unerwünschten Besuch bekommen.
Auflösung: Es war eine Familie mit zwei Kindern, die gerade angekommen war, und sich im Nebenzimmer zwar lebhaft, aber nicht übermäßig laut unterhalten hatte.
Ähnliche Erfahrungen gab es mehrfach, allerdings nie wegen Lärm von außerhalb.

Gruß Habicht   
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 14.06.2008, 14:55 Uhr »
Hallo,
die Standardbauweise in den USA besteht aus Holzständern mit Span/Holzpreßplatten als Wänden/Böden mit mehr oder weniger starker Dämmschicht dazwischen. Damit hat man in vielen Fällen die Garantie für Hellhörigkeit. Feiernde/streitende/fernsehende Nachbarn können daher tatsächlich sehr störend sein. In jedem Fall empfiehlt es sich, Zimmer neben dem Aufzug oder neben den Eis- und Getränkeautomaten unbedingt zu meiden.

Außerdem ziehe ich aus diesem Grund bei mehrstöckigen Motels ein Zimmer oben vor, um kein Getrampel (das ganz normale Schritte sein können) mitzubekommen, auch wenn ich ggfs. die Koffer hochschleppen muß.
Gruß
mrh400

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #5 am: 14.06.2008, 14:58 Uhr »
Von Bewertungen bei tripadvisor halte ich absolut garnichts und mal sollte sich dort auf keinen Fall aus Irgedwelche Kritiken Verlassen!Okay,wenn 99 von 100 Leuten geschrieben haben das das Hotel dreckig und abgewohnt ist dann Okay.

Um zurück auf deine Frage zu kommen,ich schlafe überall wie ein Bär.Einige haben eher einen flauen schlaf,bei denen können die Wände garnicht so dick sein das sie nichts hören.

Mir fällt dabei besonders auf,da wir abends immer zu viert gemütlich bei einem Bier zusammen sitzen das wenn sich tatsächlich mal jemand beschwert es immer deutsche waren!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

youngster

• Gold Member
« Antwort #6 am: 14.06.2008, 15:05 Uhr »
bei Übernachtungen im Luxor, Stratosphere und diversen Best Western, Days Inns und Quality Inns haben wir keine großen Unterschiede zu vergleichbaren Hotels/Motels in Deutschland feststellen können. Von Nachbarn und auch von den Straßen waren so gut wie nie nennenswerte Geräusche zu hören.

Gruß

Wolfgang

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #7 am: 14.06.2008, 15:23 Uhr »
Hallo,

wie hellhörig ein Hotel/Motel ist, hängt wohl auch von der Qualität bzw. dem Preis fürs Zimmer ab. Bei Motel 6 habe ich schon öfter mal schlechte Erfahrung wegen des nachbarlichen Geräuschpegels (Fernseher) gemacht.

Was man unbedingt vermeiden sollte, sind Zimmer mit Verbindungstür zum Nebenzimmer. Es gibt zwar eine verriegelte Doppeltür, aber solche Räume sind erheblich hellhöriger als andere.

Auch der Tipp mit dem Vermeiden des Erdgeschosses ist sicher richtig, aber oft siegt bei mir die Bequemlichkeit. Es ist halt sehr angenehm, wenn der Wagen direkt vor der Tür steht.

Grüße aus Boulder

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #8 am: 14.06.2008, 15:29 Uhr »
wie hellhörig ein Hotel/Motel ist, hängt wohl auch von der Qualität bzw. dem Preis fürs Zimmer ab.

Hmm das würde ich nicht sagen.Ein Hotel wird ja in einer Standartbausweise aufgestellt ich denke mal nicht das bei teureren Zimmern die Wände dicker gebaut werden als bei günstigeren Zimmern.

Allerdings hast du bei der  Sache mit der Zwischentür sicher Recht.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Duckee

• Silver Member
« Antwort #9 am: 14.06.2008, 15:47 Uhr »
Hallo Gaby,

ich hab schon in weit mehr als hundert verschiedenen Hotels/Motels von 2 - 6 Sterne in den USA gewohnt. Die Zimmer sind genausoviel und genausowenig hellhörig wie hier bei uns oder z. B. in Spanien. Ohrstöpsel haben wir nie gebraucht. Wenn Randale im Nachbarzimmer ist (kam selten vor) oder die Kinderchen schreien und Mama noch dazu, damit die Kinder endlich ruhig sein sollen, hört man das natürlich, wie bei uns auch. Aber das haben wir nur ganz selten erlebt.

Grüße aus Nordhessen!
Duckee
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

nutella

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 14.06.2008, 18:55 Uhr »
Hallo,
unser Extrem-Beispiel ist aus San Francisco.
Das Paar im Nebenraum hatte wohl "Hochzeitsnacht" oder "einiges nachzuholen" !!!
Auf jeden Fall hat die Wand gewackelt  :dance: und die beiden hatten viel Spaß.
Ansonsten gabs noch nie Probleme und im Urlaub ist man ja tolerant  :rollen:

Gruss
Andreas
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

usa2008

• Gold Member
« Antwort #11 am: 14.06.2008, 19:12 Uhr »
Hallo kidrock,
ich informiere mich immer vor Buchungen bei tripadvisor. Allerdings ist für mich nicht immer das am besten bewertete das richtige.
Es ist durchaus möglich, dass ein Hotel von 20 Leuten als super bewertet wird, da Toplage und tolles Personal und toller pool aber von 5 Leuten als unsauber (bedbugs  :x). Dann ist es für mich gestorben. Wenn aber ein hotel von den meisten als sauber, aber einfach, keinerlei Ambiente und kein Kaffee verfügbar usw. beschrieben wird und dadurch nur mittelmäßig bewertet ist, dann kann´s für mich durchaus das richtige sein. Weil Abwechslung bieten mir Land und Leute genug, ich brauch´ vor allem ein sauberes Bett und Bad, wenn ich nur eine Nacht bleibe.

´tschuldigung für offtopic.

Gruß Gaby

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #12 am: 14.06.2008, 19:31 Uhr »
Hallo,
die Standardbauweise in den USA besteht aus Holzständern mit Span/Holzpreßplatten als Wänden/Böden mit mehr oder weniger starker Dämmschicht dazwischen. Damit hat man in vielen Fällen die Garantie für Hellhörigkeit. Feiernde/streitende/fernsehende Nachbarn können daher tatsächlich sehr störend sein. In jedem Fall empfiehlt es sich, Zimmer neben dem Aufzug oder neben den Eis- und Getränkeautomaten unbedingt zu meiden.

Außerdem ziehe ich aus diesem Grund bei mehrstöckigen Motels ein Zimmer oben vor, um kein Getrampel (das ganz normale Schritte sein können) mitzubekommen, auch wenn ich ggfs. die Koffer hochschleppen muß.

Hallo,

kann ich voll unterschreiben. Leider sind auch die ganz neu gebauten Hotels oftmals nicht besser isoliert. Man muss sich so ein Ding nur mal im Rohbau anschauen, dann weiss man warum. Selbst Holiday Inn Express oder Hampton Inn sind keine Garantie für gute Geräuschisolierung.
Die Geräuschdämmung bei den Motels ist in 50 % der Fälle absolut katastrophal. Earplugs kommen deshalb immer mit und bei jeder Reservierung ist der "High Floor" als Bemerkung drin. Denn selbst wenn man keine Nachbarn hat: Der Bewohner über dem eigenen Zimmer ist bei den Holzdecken garantiert zu hören.

Auch Verbindungstüren sind eine Plage. Die sind regelmäßige Lärmbrücken, und übertragen Geräusche deutlich stärker als jede Wand. In südlichen Bundesstaaten meide ich Motels mit Außengang, da etliche Leute die tolle Angewohnheit haben direkt vor dem Zimmer stundenlang im Stühlchen zu sitzen und mit den Nachbarn ihre Abenteuer zu bequatschen. Und das dann mit 2 Meter Abstand zum eigenen Zimmerfenster.
Außerdem latscht jeder Depp vor dem eigenen Fenster vorbei und nutzt das als TV-Ersatz - jeder schaut automatisch ins Zimmer. Total bekloppt und architektonisch 3. Welt Standard.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #13 am: 14.06.2008, 20:26 Uhr »
....uups, da hab ich gar nicht dran gedacht. Fand das so praktisch mit Außengang, Auto vor der Tür und kurzem Gepäckschleppweg. Naja, vielleicht sind wir ja abends so kaputt, dass wir trotz Lärmbeschallung sofort weg sind.

Übrigens, mancherorts kann ich schlecht einschlafen, weil gar nichts, absolut nichts zu hören ist. So passiert bei WoMo-
Übernachtung in einem stillgelegten Steinbruch in Schweden. Nachdem ich dann endlich doch eingeschlafen war, stand ich mitten in der Nacht senkrecht im Bett, weil ein Reifen (Womo= LKW-Reifen) geplatzt war. Diese Art Außenlärm ist wohl kaum zu überbieten. 

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #14 am: 15.06.2008, 10:01 Uhr »
Naütrlich haben Außengänge auch den Vorteil der kurzen Wege, aber schlepp ich den Koffer 30 Meter weiter als dass ich ständig die Vorhänge zuziehen und in einem Zimmer ohne Fenster sitzen muss, damit nicht jeder der vorbeiläuft reinschaut.