usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie mietet man ein Condo?  (Gelesen 1150 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Wie mietet man ein Condo?
« am: 03.04.2011, 14:29 Uhr »
Hallo zusammen,

kaum aus dem einen Urlaub zurück, wird es natürlich Zeit, schon mal ein bisschen zu planen: Ich überlege also für einige Tage in einem der nächsten Urlaube ein Condo zu mieten - nur wie geht das?

Mietet man da über eine Buchungsagentur wie bei Hotelbuchungen zu einheitlichen Bedingungen oder muss man sich über alles mit dem Vermieter direkt einigen?
Wie läuft das mit der Bezahlung?
Wie läuft das mit der Schlüsselübergabe?
Muss man bezüglich der (End)Reinigung und evtl. Wäsche / Handtücher mitbringen irgendwas beachten?
Hat jemand Tipps, auf welchen Internet-Seiten ich da mal gucken könnte (vrbo habe ich schon gefunden)?

Entschuldigt die vielleicht naiven Fragen, aber "Condo" ist für mich absolutes Neuland...

Danke schon mal für geduldige Antworten :D

Birgit

usa2008

• Gold Member
Re: Wie mietet man ein Condo?
« Antwort #1 am: 03.04.2011, 15:42 Uhr »

Hallo Birgit,
willkommen zurück, wie war denn der Urlaub in Malaysia?

Ein condo hatten wir noch nicht, aber ein Haus in der Nähe von NY.
Gelistet war das bei Ferienwohnung direkt (wenn ich mich richtig
erinnere) und wir mussten dann beim Vermieter per mail anfragen.
Nachdem das alles geklärt war, mussten 20% angezahlt werden
und der Rest bei Abreise bar. Schlüsselübergabe haben wir dann
auch mit dem Vermieter vereinbart,das hat dann auch alles geklappt.
Allerdings hat uns der Vermieter trotzdem besch.....
Gebucht hatten wir sein größeres, neues Ferienhaus, da wir zu viert
waren. Eine Woche vor Anreise fiel ihm dann auf, dass er sich vertan
hat und für uns das kleine Atelierhaus reserviert hat. Wir haben
dann natürlich auch nur den geringeren Preis bezahlt, aber 3 Nächte
zu viert in einem Haus ohne Trennwände zwischen den beiden SZ und dem WZ
und einer verbogenen Holztür zum Klo und vor allem mit nur einem Klo,
dass fanden wir dann nicht so spassig. Ich nehme mal an, dass er eine
Buchung für länger als 3 Nächte für das große Haus bekommen hat und
uns dann einfach mal umquartiert hat und uns dann erst so kurzfristig
Bescheid gesagt hat, damit wir nicht noch etwas anderes finden.

War keine positive Erfahrung, wird aber nicht die Regel sein.

Gaby

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #2 am: 03.04.2011, 16:08 Uhr »
... Condo zu mieten - nur wie geht das?

Mietet man da über eine Buchungsagentur wie bei Hotelbuchungen zu einheitlichen Bedingungen oder muss man sich über alles mit dem Vermieter direkt einigen?
Wie läuft das mit der Bezahlung?
Wie läuft das mit der Schlüsselübergabe?
Muss man bezüglich der (End)Reinigung und evtl. Wäsche / Handtücher mitbringen irgendwas beachten?
Hat jemand Tipps, auf welchen Internet-Seiten ich da mal gucken könnte (vrbo habe ich schon gefunden)?

Ich kenne das aus Florida und es ist bei mir immer fast wie im Motel gewesen.

Anlage von außen betrachten, zum office gehen, sich ein oder zwei Wohnungen zeigen lassen; und das war es dann schon. In Florida im Sommer war die Nachfrage ja nicht so groß, also gab es auch eine walk-in-rate, die recht gut war.

Zahlung bar oder mit Karte. Wäsche/Handtücher vorhanden und Endreinigung so wie Du es bei dir privat auch hinterlassen würdest. Dann kommt die Putzkolonne.

Gruß vom Grimmigen Wolf

AdiW

• Gold Member
« Antwort #3 am: 03.04.2011, 17:00 Uhr »
Schau´ mal hier...

O.S.

• Silver Member
« Antwort #4 am: 03.04.2011, 18:26 Uhr »
wäre nicht schlecht den Ort und den Zeitpunkt zu erfahren ?? Florida ?? im Westen ??
Gruß O.S.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 03.04.2011, 18:45 Uhr »
Mir geht es erst einmal eher um das Grundsätzliche, also was unterscheidet die Buchung eines Condos von der Buchung eines Hotelzimmers und was gibt es an Besonderheiten eventuell zu beachten.

Da ich das complimentary Breakfast in den meisten Hotels ohnehin nicht so berauschend finde, fände ich es vor allem mal ganz gut, mir selbst mein Frühstück machen zu können. Jemanden, der mir jeden Tag das Bett macht, brauche ich sowieso nicht, wüsste aber gerne, ob es außer dem Wegfall des einen oder anderen Service auch irgendwelche Nachteile gibt. Unter Nachteil würde ich vor allem verstehen, dass ich irgendwelche zeitraubenden Pflichten hätte oder irgendwelches Zeugs mitbringen müsste wie Bettzeug oder Handtücher oder auch irgendwelche komplizierte Verabredungen zur Schlüsselübergabe oder hinsichtlich Zahlungsmodalitäten treffen müsste.

Das könnte ja vielleicht auch für andere interessant sein. So eine Erfahrung wie Gaby möchte ich zum Beispiel nicht unbedingt machen und würde mich daher gerne auf den Websites seriöser Anbieter/Vermittler umsehen.

Drauf gekommen bin ich im Moment, weil ich mal so grob überlege, im nächsten Frühjahr nach Puerto Rico und New York zu fliegen, beides nicht gerade billiges Pflaster, sodass ich über Alternativen zu Hotelübernachtungen nachdenke, zumal ich dort ja nicht jeden Tag weiterziehen würde, sondern auch einige Tage am Stück am selben Ort wäre. Einen konkreten Plan oder gar Tickets gibt es aber derzeit noch nicht, sodass kein konkreter Zeitpunkt feststeht.

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #6 am: 03.04.2011, 19:04 Uhr »
Hallo, Birgit,

auch von mir herzlich Willkommen zurück aus Malysia. Nicht nur einmal hab ich an Dich während dieser Sache in Japan an Dich denken müssen.... :shock:, aber nun bist Du ja wohlbehalten zurück. :D

Zu einem Conco kann ich leider auch nichts beitragen, wohl aber zu einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit in NY, sofern Du über Priceline buchen magst:

Klick

Vielleicht wäre das auch was für Dich, obwohl es doch wieder ein Motel ist....aber die Lage und der Preis war klasse!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 03.04.2011, 19:53 Uhr »
Danke schön. Es war schön in Malaysia, aber irgendwie nicht so toll wie auf Bali letztes Jahr.

In Bezug auf Japan habe ich teilweise auch etwas Schiss gehabt, zumal ich ein paar Tage ohne vernünftige Infoquelle gewesen bin.

Komischerweise hatte man dort, deutlich näher dran als hier, sehr wenig mitbekommen und somit den Eindruck, dass das Thema dort nicht sooo relevant war wie hier. Aber das kann natürlich auch normal sein, dass man das als Touri nicht so bemerkt.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 03.04.2011, 20:09 Uhr »
Hallo,

das hängt davon ab, wer das Condo vermietet.
Meistens gibts vor Ort eine Verwaltungsgesellschaft (z.B. R&R Properties o.ä.). Die haben ein Büro mit ganz normalen Öffnungszeiten, wenn Du die nicht einhalten kannst, werden die Schlüssel irgendwo hinterlegt.
Wir hatten es einmal, daß es an einer Stelle einen Tresor gab, deren Kombination man vorher bekam, in einem anderen Fall mußten wir uns in einem Hotel melden.

Bezahlung geht meistens über Kreditkarte.

Wäsche ist meistens mit drin, Handtücher auch (ich habs noch nicht anders erlebt). Endreinigung macht eine Firma, die auch, bei einem längeren Aufenthalt zwischendurch mal die Handtücher wechselt und durchwischt - jedenfalls war das bei uns so. Ich will ja nicht ausschließen, daß es auch anders geht....

Condos findest Du z.B. auch über Hotwire.com.
No retreat, no surrender !

Anne05

• Gold Member
« Antwort #9 am: 03.04.2011, 20:59 Uhr »
Hallo, schön, dass Du wieder wohlbehalten zurück bist  :)

Also - Condo mieten ist ganz einfach ...
Über die einschlägigen Seiten wie z.B. vrbo.com oder vacationrentals.com suchst Du Dir in dem avisierten Ort ein schönes Objekt aus und setzt Dich mit dem Vermieter in Verbindung. Mit ihm kannst Du dann direkt alle offenen Fragen klären, die in dem Angebot vll. nicht erörtert werden ...

Seit Ihr Euch über die Anmietung einig, erhältst Du einen Mietvertrag, zahlst einen Betrag x per KK oder Überweisung an, bekommst alle Details bzgl. des Objektes wie genaue Adresse, wie kommt man an den Schlüssel etc. mitgeteilt - und dann kann es los gehen.

In der Regel ist so ein Objekt voll ausgestattet, der Preis beinhaltet alle Wäsche und meist auch die Nebenkosten. Mal ist Tax enthalten, mal nicht ... fast immer ist eine separate Endreinigungsgebühr zu zahlen.

Kümmert sich der Vermieter nicht selbst um die komplette Abwicklung, hat er gewöhnlich entweder eine Firma oder einen Verwalter vor Ort, der ab sofort Dein Ansprechpartner ist.
Schlüssel und wichtige Infos erhältst Du genauso von ihm wie Antworten auf die elementaren Fragen: wie bedient man die Poolreinigung, was ist beim Gasgrill zu beachten, welchen Code hat der Weinkühlschrank, wo stehen Waschmaschine u. Trockner, wo ist der nächste Bäcker/Supermarkt ... ).

Den "Luxus-Grad" des Condos bestimmt man selbst, in Florida z.B. haben wir da ganz wunderbare Erfahrungen gemacht in ganz toll ausgestatteten Wohnungen.

Dass man u.U. im Vorfeld sehr nette Kontakte knüpfen kann, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt  :)
Wir sind bisher durch die Bank positiv überrascht worden, vorwiegend mit Vermietern über vrbo.

Also - nur Mut!
LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 03.04.2011, 22:12 Uhr »

Hallo Birgit,

Karin hat eine - wie ich finde fantastische -Anleitung bezüglich der Condo-Miete verfasst:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50276.msg669523#msg669523

Vielleicht sind damit ein paar deiner offenen Fragen beantwortet. Karin hat nicht nur auf Hawai'i, sondern auch am Festland-USA bereits Condos gemietet und hat viel Erfahrung.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.04.2011, 22:23 Uhr »
Oh ja, das hilft ganz schön. Komisch, der Thread ist erst ein paar Wochen alt und mir nicht in Erinnerung und nicht aufgefallen, vielleicht, weil ich Hawaii (noch) nicht auf der Speisekarte habe?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #12 am: 03.04.2011, 22:29 Uhr »

Falls Hawai'i mal auf deiner Speisekarte steht, dann weißt du ja, wohin du dich wenden kannst :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.04.2011, 22:34 Uhr »
Sofort und umgehend und voller Vertrauen!!!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 04.04.2011, 08:29 Uhr »
Ich kann auch diese Platform empfehlen:

http://www.holiday-rentals.co.uk/

Achte drauf, dass Du möglichst keine Kaution zahlen musst bzw. dass Du die Kaution bei Abreise vom Vermieter/Verwalter sofort in bar zurück erstattet bekommst. Andernfalls sollte die Rückzahlung über Paypal möglich sein, denn Schecks sind mit sehr hohen Gebühren verbunden.
Viele Grüße
Katrin