Hallo, schön, dass Du wieder wohlbehalten zurück bist
Also - Condo mieten ist ganz einfach ...
Über die einschlägigen Seiten wie z.B. vrbo.com oder vacationrentals.com suchst Du Dir in dem avisierten Ort ein schönes Objekt aus und setzt Dich mit dem Vermieter in Verbindung. Mit ihm kannst Du dann direkt alle offenen Fragen klären, die in dem Angebot vll. nicht erörtert werden ...
Seit Ihr Euch über die Anmietung einig, erhältst Du einen Mietvertrag, zahlst einen Betrag x per KK oder Überweisung an, bekommst alle Details bzgl. des Objektes wie genaue Adresse, wie kommt man an den Schlüssel etc. mitgeteilt - und dann kann es los gehen.
In der Regel ist so ein Objekt voll ausgestattet, der Preis beinhaltet alle Wäsche und meist auch die Nebenkosten. Mal ist Tax enthalten, mal nicht ... fast immer ist eine separate Endreinigungsgebühr zu zahlen.
Kümmert sich der Vermieter nicht selbst um die komplette Abwicklung, hat er gewöhnlich entweder eine Firma oder einen Verwalter vor Ort, der ab sofort Dein Ansprechpartner ist.
Schlüssel und wichtige Infos erhältst Du genauso von ihm wie Antworten auf die elementaren Fragen: wie bedient man die Poolreinigung, was ist beim Gasgrill zu beachten, welchen Code hat der Weinkühlschrank, wo stehen Waschmaschine u. Trockner, wo ist der nächste Bäcker/Supermarkt ... ).
Den "Luxus-Grad" des Condos bestimmt man selbst, in Florida z.B. haben wir da ganz wunderbare Erfahrungen gemacht in ganz toll ausgestatteten Wohnungen.
Dass man u.U. im Vorfeld sehr nette Kontakte knüpfen kann, ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt
Wir sind bisher durch die Bank positiv überrascht worden, vorwiegend mit Vermietern über vrbo.
Also - nur Mut!
LG
Anne