usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie sicher sind amerikanische Hotelzimmer und/oder Safes  (Gelesen 4973 mal)

Anna S.

• Gast
Hallo zusammen,
klingt vielleicht feige, aber nachdem schon mal jemand versucht hat, unsere Zimmertür zu öffnen (wir hatten glücklicherweise noch ein Kette) bin ich nicht sicher, ob so etwa öfter mal vorkommt. Ist das schon mal jemandem passiert?
Was mache ich eigentlich, wenn ich nur einen elektronischen Schlüssel, sprich Karte habe und von innen keinen Bügel oder Kette?

Die zweite Sache ist der Safe. Was passiert, wenn aus dem Safe etwas verschwindet, obwohl er nicht aufgebrochen wurde, also jemand sich mit dem Masterkey Zugang verschafft hat. Ist das irgendwie versichert?

Danke schonmal für Eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Gruss Anna

Palo

• Diamond Member
Re: Wie sicher sind amerikanische Hotelzimmer und/oder Safes
« Antwort #1 am: 01.08.2009, 18:16 Uhr »
Also ich wuerde alles im Wert von ueber 5 Mio. zu Hause lassen, besonders die Kronjuwelen ;-)

Gruß

Palo

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 01.08.2009, 18:16 Uhr »
Hallo,

Du musst Dir nicht unnötig Gedanken machen. Mehr als hier passiert in den USA auch nicht. Einfach sorgfältig mit Deinen Sachen umgehen, nichts unnötig liegen lassen, wenn Du das Zimmer verlässt und auf Dein "Geld" achten. Die Kette machen wir auch immer hin, hatten aber bisher bei mehr als 10 Urlauben noch nie solch eine Situation und waren schon durchaus in entlegenen Gegenden

NewYork35

• Gold Member
« Antwort #3 am: 01.08.2009, 18:46 Uhr »
....wenn überhaupt ein Safe vorhanden ist.
Bei Zimmer ohne Safe habe ich immer so ein komisches Gefühl, wenn wir auf Tour sind.
Verstecke dann die Wertsachen irgendwo im Zimmer (unterm Teppich, im Spülkasten,hinterm Schrank, im Fenrseher usw.) aber bei 14 mal ist noch nie was vorgefallen.
Die ganze Zeit die Wertsachen mit rumtragen möchten wir auch nicht.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 01.08.2009, 18:57 Uhr »
Kameras, Pässe und Geld (und oft auch das Netbook) nehmen wir eigentlich immer mit - egal, ob ein Safe vorhanden ist oder nicht

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 01.08.2009, 19:00 Uhr »
Hi,

in den Hotels ohne Zimmersafe gibts es üblicherweise einen Safe an der Rezeption, dort würde ich Wertsachen etc deponieren.

Wenn man die Wertsachen mitnimmt, ist die andere Frage, ob man nicht Opfer eines Straßenräubers/Taschendiebs wird...

Grüße

Axel

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 01.08.2009, 19:30 Uhr »
Bist Du Dir sicher, dass jemand Deine Zimmertür öffnen wollte, weil er einbrechen wollte? Ich habe auch schonmal versucht, die falsche Hotelzimmertür zu öffnen und erst als es nicht ging gemerkt, dass es gar nicht unser Zimmer war.

Abgesehen davon sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen, wir waren schon ca. 20mal in den USA und uns ist dort noch nie etwas geklaut worden. Wenn ein Safe da ist, benutzen wir ihn auch, wenn keiner da ist, nehmen wir die Wertsachen meistens mit, manchmal schließen wir auch nicht ganz so wertvolle Sachen im Koffer ein. Denn die meisten Diebstahle aus dem Zimmer sind doch wohl eher Gelegenheitsdiebstähle, den ganzen Koffer schleppt das Zimmermädchen wahrscheinlich nicht raus.

Viele Grüße
Katrin

atecki

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.08.2009, 19:52 Uhr »
den ganzen Koffer schleppt das Zimmermädchen wahrscheinlich nicht raus.

Hi,

Zimmermädchen klauen selten etwas aus dem Zimmer, vor allem keine Wertgegenstände - am ehesten noch Geld, das ist am unauffälligsten und am schwersten zu beweisen. Wenn etwas gestohlen wird, ist das m.W. meist ein Einschleichdieb bzw. Einbrecher, die gezielt vorgehen.

Grüße

Axel

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #8 am: 02.08.2009, 12:23 Uhr »
Dinge, die in einem verschlossenen Safe sind, sind immer versichert, obwohl es natürlich schwer ist nachzuweisen, wenn jemand den Code hatte, dass er auch zu war.

Aber die USA ist an sich ein sicheres Reiseland, zumindest nicht unsicherer als andere Länder.

Eventuell ist es in schlechten Gegenden natürlich gefährlicher, aber diese kann man ja meiden.

Uns ist noch nie etwas weggekommen.

Ich kenne allerdings einige Leute, denen in Holland, Spanien oder Italien, Auto und Hotels ausgeräumt worden sind.

Anna S.

• Gast
« Antwort #9 am: 02.08.2009, 12:25 Uhr »
Hallo nochmal,

ob jemand einbrechen wollte oder nicht, weiss ich nicht. Sicher ist aber, die Tür ging auf bis zur Sperrkette und dann wieder zu. Das dürfte doch normalerweise nicht passieren, weil keine andere Karte passen dürfte, oder?

Es geht mir eigentlich mehr um die Frage, was mache ich, wenn das Zimmer keine Kette oder keinen Bügel hat?

Und das mit dem Safe ist auch nicht so ungewöhnlich. In Las Vegas ist es einem Paar im alten Aladin passiert. Safe war äußerlich unversehrt und trotzdem leer und zwar während die beiden im Zimmer geschlafen haben.

Und dass ich die Kronjuwelen nicht mitnehme ist doch sowieso klar. Aber das weiss ja der potentielle Dieb nicht.

Gruss Anna S.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #10 am: 02.08.2009, 12:33 Uhr »
Normaler weise haben die Zimmer immer Ketten oder Bügel, die man vorlegen kann. Wenn nicht dann buche das Zimmer einfach nicht.

Das mag ja sein, dass es passiert, mit dem Safe, aber davon auszugehen, dass es öfter passiert ist doch nicht.

Dir kann es auch zu Hause passieren, dass eingebrochen wird...

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.08.2009, 12:49 Uhr »
Zitat
In Las Vegas ist es einem Paar im alten Aladin passiert. Safe war äußerlich unversehrt und trotzdem leer und zwar während die beiden im Zimmer geschlafen haben.

Kennt ihr die beiden persönlich? Hört sich für mich eher nach einem Hoax an. Die Tür wird geöffnet, im völlig dunklem Zimmer wird
der Safe gefunden, geöffnet, leergeräumt und die beiden liegen fast daneben und  merken nichts? Kann ich mir kaum vorstellen.

Kann es sein, dass ihr bei eurem "Eindringlig" die Worte "Roomservice" nicht gehört habt?

stephan65

• Platin Member
« Antwort #12 am: 02.08.2009, 12:51 Uhr »
Auch die Hotelzimmertüren mit Karte haben i.d.R. eine zusätzliche Verriegelung, einen Knauf zum drehen o.ä. Das ist genauso sicher/unsicher wie eine Kette. Im Ernstfall hält die Kette auch niemanden ab.

Gerade tagsüber versucht übrigens ja auch das Reinigungspersonal ins Zimmer zu kommen. Dagegen hilft nur das bekannte Schild.

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #13 am: 02.08.2009, 13:03 Uhr »
Habe ich nen Safe benutze ich ihn auch. ansonsten lege ich gewisse dinge in den Koffer.
Pass trage ich jeweils bei mir.
kopien aller kreditkarten flugtickets, passnummern und notfallnummern habe ich in meinem mailpostfach damit, sollte doch mal was passieren ich darauf zugreiffen kann.

aber in 20 reisen nach amerika ist noch nie etwas passiert, allerdings meide ich auch die slums in la, sf, las vegas miami etc. :D
Gruss

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 02.08.2009, 13:12 Uhr »
..., allerdings meide ich auch die slums in la, sf, las vegas miami etc. :D
In Slums übernachte ich weder dort noch anderswo.
Viele Grüße
Heinz