Hallo miteinander,
mich erreichte vor einigen Minuten ein - wie ich finde - recht komischer Anruf von Opodo.de (zumindest angeblich).
Es ging um Folgendes:
Ich hatte gestern ein Hotel über Opodo.de gebucht (zuvor hatte ich meinen Flug noch gebucht, auch bei Opodo) und dabei einen 20 Euro Gutschein verwendet (ich glaub das mit dem Gutschein tut nicht unbedingt zur Sache).
Nach meiner Buchung, erhielt ich eine Buchungsbestätigung, alles super!
Nun der Anruf: Dame gab sich als Opodo Mitarbeiterin aus und wollte mir mitteilen, dass es gestern Abend bei Opodo technische Probleme gab, sodass sie meine Buchung 8x erhalten hätten. Daraufhin sollte ich das Hotel nun online erneut buchen und dann mich unter einer Telefonnr. melden um die anderen Buchungen zu stornieren. Wenn ich online meinen Preis nicht erhalten würde (insbesondere, da ich einen Gutschein verwendete), sollte ich mich auch unter der Telefonnr. melden und man würde mir versuchen weiterzuhelfen.
Die Dame kannte meine Daten zur Hotelbuchung und rief angeblich eine von diesen 8 Buchungen auf und nannte mir einen Preis, der jedoch nicht identisch ist mit dem, den ich gebucht habe. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich zunächst ein anderes Hotel buchen wollte (tatsächlich auch mit dem Preis, den sie mir am Telefon nannte) und im letzten Schritt gestern eine Fehlermeldung von Opodo (Sinngemäß: Es ist ein Fehler aufgetaucht. Wollen Sie zurück zur Hauptseite..) bekam. Allerdings hat die Dame mir am Telefon zu dem Preis meinen jetzigen Hotelnamen genannt und nicht den Hotelnamen des zuvor ausgewählten Hotels mit der Fehlermeldung. Aufgrund der Fehlermeldung habe ich dann ein anderes Hotel gebucht. Auf meine zuvor getätigte Flugbuchung sprach sie mich allerdings nicht an und anscheint gab es hier dann wohl auch keine technischen Probleme..
Die Nummer war übrigens unterdrückt. Als Festnetznr., unter der ich mich melden sollte, nannte man mir die 030-726 24 55 500, welche man auch tatsächlich auf der Homepage von Opodo unter "Kontakt" (ganz unten auf der Homepage) wiederfindet (Nummer aus dem Ausland).
Nun sprach ich gerade mit meiner Freundin darüber, welche großes Misstrauen äußerte.
Wenn Opodo technische Probleme hat und daher 8 Buchungen auftauchen, warum ist es dann MEIN Problem?
Warum konnte die Dame die 7 "fälschlichen" Buchungen nicht einfach stornieren?
Ich habe nur 1 (!!) Buchungsbestätigung erhalten, nicht 8!!!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Telefonisch möchte ich auf gar keinen Fall meine Kontodaten usw. übermitteln und auch nicht telefonisch das Hotel bei ihr buchen (online bekomm ich es zu dem Preis natürlich auch nicht mehr).
Bislang hatte ich bei Buchungen über Opodo.de noch keinerlei Probleme.
Ist es denn gängig, dass man telefonisch über solche Sachen informiert wird? Nicht vielleicht per E-Mail?
Hat jemand einen ähnlichen Vorfall schon mal gehabt?
Über eure Meinungen zu dieser Thematik wäre ich euch sehr dankbar!!
Gruß
Matthias