Hallo Merengue,
ich befürchte inzwischen auch, dass wir unsere Route wohl umstellen müssen. Werde nachher mal dran feilen...
Wie ist das denn, wenn der Westeingang gesperrt ist: Ist dann West Yellowstone trotzdem ganz normal zugänglich und das betrifft wirklich nur die Eingänge und Strassen im Park und nicht das drumrum?
Sorry, für die ganzen doofen Fragen.
Lg
Ulrike
Hallo Ulrike,
es gibt doch keine doofen Fragen
Man hat soviele Fragen wenn man noch nicht dort war. Ist hinterher aber doch alles einfacher als man vorher vermutet.
Stell doch mal die ganze Route ein.
Seid ihr schon mal in der Gegend gewesen?
Wenn die User mehr wissen können sie mehr helfen
West Yellowstone liegt im Westen das ist ja klar, direkt im/am Ort liegt dann der West-Eingang zum Park. Die anderen Eingänge sind Stunden entfernt, das darf man nicht mit einem "Freizeitpark" vergleichen.
D.h. wäre der Eingang "dicht" kannst du von ausserhalb nach West-Yellowstone gelangen. Es kann auch sein das der West-Eingang auf ist aber du nur ein Stück geradeaus reinkommst weils dann dich ist. Bsp. 1 Tag auf unserer Tour:
West-Yellowstone war offen bis zum Südein-/ausgang. Man konnte also durchaus zu den Geysiren usw. gelangen. Aber z.B. die Strecke Richtung Mount Washburn/Tower Falls war dicht. Wenn man vor Ort ist versteht man das auch. Dichtes Schneetreiben, Mt. Washburn über 3000 m hoch, kurvige verschneite Straßen. Da willst du auch nicht langfahren
Die Situation änderte sich aber praktisch stündlich. Dann war wieder was frei, dann auf einmal der Süden zu. Aber die Parkverwaltung passt schon auf euch auf. Es ist nicht so dass man nicht informiert wird. Bereits bei der Einfahrt bekommt man gesagt wann was gesperrt sein wird und sie stellen auch Schilder auf.
Da du deine Gesamtroute zur Zeit nicht veröffentlicht hast kann man nicht viel sagen. Da müsste man schon wissen von woher ihr anreist. Wir hatten uns wegen der Landschaftlichen Schönheit entschlossen den Park von Süden zu erreichen und ebenso wieder zu verlassen. Aber auch der Grand Teton ist Hochgebirge. Es ist halt ein bischen wie in den Alpen. Und dort sind auch mal Pässe gesperrt. Wäre bei unserer Abreise aus West-Yellowstone der Park "dicht" gewesen wären wir über Idaho Falls Richtung SLC gefahren.
Diese Info findest du bei der NP Seite:
Planen Sie viel Zeit ein Die Straßen im Yellowstone-Nationalpark sind schmal mit
niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außerdem können Straßenbauarbeiten zu
Verzögerungen und nächtlichen Sperrungen führen.
Sperrungen Straßen können aufgrund von Wetterbedingungen oder Bauarbeiten
jederzeit während des Jahres gesperrt werden. Die meisten Einfahrten und Straßen
sind von Anfang November bis Ende April geschlossen. Die Straße vom Nordeingang
bis Cooke City ist ganzjährig geöffnet.
Verkehr Sie müssen Haltebuchten benutzen, um Tiere zu beobachten oder die
Landschaft zu genießen und andere Fahrzeuge vorbei zu lassen. Achten Sie auf Tiere
auf der Fahrbahn, besonders bei Nacht.
Erkundigen Sie sich nach den neuesten Straßeninformationen, wenn Sie in den Park
einfahren oder ein Besucherzentrum aufsuchen. Oder rufen Sie 307-344-7381 (nur auf
Englisch) an, um die neuesten Straßen- und Wetterinformationen zu erfahren.
Die einzige Strecke die ganzjährig sicher ist ist der Nordeingang bis Cooke City. Was will man dort? Die Highlights des Parks sind dann immer noch unerreichbar.
Alles andere ist von April bis November ein Risiko. Und je näher am April oder November desto grösser. Ich denke im Juli/August hat der Park den grössten Zulauf. Ich kann sagen ich hatte Anfang Juni ein deutliches Nebensaison Feeling. Unser Hotel war ausgebucht, andere schienen komplett "leer" zu sein. In den Restaurants war es voll, aber man bekam immer einen Platz. Ich würde es immer wieder so machen.
Der Yellowstone N.P. war einer der schönsten Erlebnisse auf meinen bisherigen Reisen, egal welches Wetter.
liebe grüße
Merengue