Hallo Jessie,
im letzten jahr sind mein Onkel und seine Familie zu eurer Reisezeit unterwegs gewesen und in oder nahe der Nationalparks wurde es schon drei Monate vorher knapp beim Buchen. Ich denke, da würde ich persönlich eher kein Risiko eingehen, denn wenn man nicht in den Hotelansammlungen direkt am NP unterkommt, dann bleibt unter Umständen keine andere Wahl als bis in den nächsten ort zu fahren, der dann oft mehr als eine halbe Stunde Fahrt entfernt ist. Mir persönlich wäre das zu nervig und zu zeitaufwändig.
Am Highway No. 1 ist es möglicherweise anders, denn wenn man weiter in Richtung Süden kommt, gibt es schon den einen oder anderen Ort mit Hotels. Aber vielleicht wäre es dort eine Möglichkeit, wenn man es absehen kann, also vielleicht 1 bis 2 Tage vorher zu buchen.
Auf meinen letzten Reisen hatte ich alles vorgebucht. Trotzdem habe ich dann und wann einen Plan über den Haufen geworfen und dann meistens für relativ viel Geld übernachtet, wobei ich zugebe, dass ich dann auch im ersten Hotel geblieben bin, das mir untergekommen war und geeignet erschien ohne noch in drei anderen Hotels einen Preisvergleich zu starten.
Gerade in LA kann man gute Schnäppchen über Priceline machen, aber ich glaube, ich würde mich schon vorher vergewissern, dass nicht wegen irgendeiner Großveranstaltung alles ausgebucht ist.