Na ja, eigentlich sollte ja über jede Reservierung eine Korrespondenz geführt werden (und sei es nur die Einbuchung durch ein Buchungssystem), sodaß das Hotel informiert ist, daß eine Buchung durch den Veranstalter erfolgt ist und der Gast mit Voucher ankommt. Das Rezeptionspersonal sollte auch wissen, mit welchen Veranstaltern das Hotel zusammenarbeitet, um solche Pannen zu verhindern.
Natürlich kann es passieren, daß einen Reservierung nicht ankommt, übersehen wird o.ä. - da hilft dann der Voucher auch nicht mehr weiter.
Im Allgemeinen kann ich folgenden Tipp geben: bucht direkt beim Hotel, wenn der Preisunterschied nicht groß ist! Dann sind 2 Fehlerquellen (das Reisebüro und der Veranstalter) schon mal ausgeschlossen... Abgesehen davon werden meist direktbuchende Kunden bei der Zimmervergabe bevorzugt....
Zum Voucher Problem:
Ich hatte im Okt. Probleme mit einem holiday-auto Voucher bei Alamo St. Louis. Holiday auto hat übersehen, meine Reservierung in das Alamo Buchunssystem einzugeben und ich hatte auch meinem Voucher dadurch keine Alamo Reservierungsnummer. Nach über 1 h Wartezeit (in der der STationsleiter mit Gott und der Welt telefoniert hat), mußte ich den Wagen dann nochmal zahlen (habe das Geld dann hier zurückbekommen!), habe aber für die Unanehmlichkeinten ein Upgrading von Intrermediate auf SUV bekommen.