usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???  (Gelesen 4486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« am: 16.08.2002, 12:07 Uhr »
Hallo an alle, und vorallem an die  die schon mal in Orlando waren.
Habe das Quality Inn Plaza gebucht am International Drive. Möchte 2 Wochen lang alle mögliche Freizeitparks besuchen. Sind die Parks per Bus gut zu erreichen? Einen Mietwagen möchte ich eigentlich nicht mieten, um nur zu den Parks zu gelangen. Kann man am International Drive gut frühstücken bzw. Abend essen oder sind das nur "Touristenfallen"? Gibt es irgendwelche Dinge die man vermeiden sollte oder sich nicht antun muss?
Ich bin für jeden Tipp von einem Insider dankbar! Wie sind denn so die Fastfood bzw. Restaurantpreise in Orlando?

Vielen Dank vorab
Viele Grüße
Christina  

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #1 am: 16.08.2002, 12:25 Uhr »
Morgen Christina,

> und vorallem an die  die schon mal in Orlando waren.  

Mittlerweile 5 mal und im November das naechstemal. ;D


> Sind die Parks per Bus gut zu erreichen?

Vielo Hotels bieten einen Transfer zu den verschiedenen
Parks an, ob Deines dazu gehoert musst Du einmal
nachfragen. Ein oeffentliches Bussystem habe ich
dort bisher nicht entdeckt.


> Einen Mietwagen möchte ich eigentlich nicht mieten,

Wuerde ich aber zu raten, da in Orlando alles sehr
weitlaeufig ist und man sonst noch nichtmal vernuenftig
zu einem der Restaurants hinkommt. Auch die Malls
sind ohne Auto nicht erreichbar.


> Kann man am International Drive gut frühstücken
> bzw. Abend essen

Eindeutig ja  :D.  Alle wichtigen Ketten sind vorhanden
inklusive meiner Lieblingsketten Dennys und Sizzler.


> Ich bin für jeden Tipp von einem Insider dankbar!

Die renovierte Innenstadt um den ehemaligen Bahnhof
ist nett um abends mal wegzugehen. Von den Freizeit-
parks wuerde ich von den Disneyparks nur Epcot und
Animal Kingdom anschauen. Universal Studios finde
ich aber den schoensten Park. Sehr gut ist natuerlich
auch Seaworld und Richtung Tampa Bush Garden.


> Wie sind denn so die Fastfood bzw. Restaurantpreise
> in Orlando?

USA ueblich oder preiswerter (Restaurants bei
Nichtketten)

Falls Du weitere Fragen hast, nur zu ;-)
Grüsse aus Bonn
Stephan

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #2 am: 16.08.2002, 12:31 Uhr »
Hi!

Das Quality Inn Plaza im Int. Drive kenn ich - war selbst schon 2mal - allerdings immer nur für eine oder zwei Nächte dort. Das Motel ist einfach, aber sauber. Die Zimmer waren immer o.k.

Ich glaub mich erinnern zu können, dass zumindest zu Disney ein Hotelshuttle fuhr und innerhalb Disneys gibt es ja tolles eigenes Transportsystem - somit kein Problem.

Zu den anderen Park fahren i.d.R. auch öffentliche Verkehrsmittel (Busse), aber über die Qualität und Häufigkeit kann ich nichts sagen.

Fastfood-Preise sind im Prinzip auf normalem Level - also nicht zu teuer und preiswerter als bspw. im Südwesten. Das Angebot ist ebenfalls sehr reichhaltig, allerdings liegen die bekannten Ketten auch nicht gerade alle nebeneinander und der Internatinal Drive ist unglaublich lang!

Also ganz ehrlich: Ich würde mir trotzdem einen (sehr kleinen) Mietwagen nehmen. Die Menschen, die mit dem ÖPNV in USA unterwegs sind, sind i.d.R. nicht die, mit denen man gerne zu tun hat. Ausserdem mag vielleicht Wet'n Wild noch gut zu erreichen sein (sehr zentral) aber bspw. Sea World oder der neue Universal Park (Island of Adventure) liegen doch etwas abseits und könnten häufiges Umsteigen nötig machen. Und wenn ich jetzt noch daran denke, man will abends auf dem Rückweg noch schnell ein wenig an der Futterkiste hohlen....

Ehrlich, mir wäre das zu kompliziert....

Freunde von mir haben 2 Wochen in Disney World übernachtet, hatten das Vergnügen also quasi vor der Haustüre und haben trotzdem für die gesamte Zeit  eine Wagen gehabt.

Man darf die Entfernungen auch in Orlando nicht unterschätzen!

Gruss
Rene

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #3 am: 16.08.2002, 13:32 Uhr »
Hallo,

wir waren in Orlando und fanden die Wege schon sehr weit - irgendein Park (und darum geht es ja) ist immer ewig vom Hotel entfernt oder mit einem Shuttle nicht zu erreichen. Außerdem kann es ja sein, daß Ihr mal Parmüde seid und evtl. einen Tagesausflug an die Golfküste zum baden machen wollt 8sind nur 90 Meilen). Da ist ein Auto schon gut. Und gerade in Florida sind die Mietwagen am günstigsten.

Habt Ihr schon den Parkpaß gekauft? Für Euch könnte ja so ein Fun in the Sun oder was ähnliches vorteilhaft sein! Die gibt es nur ab Deutschland!

Grüße

Antje


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #4 am: 16.08.2002, 13:48 Uhr »
Hallo Christina,

ist zwar schon ein paar Jährchen her, daß ich in Orlando war, kann aber Stephan mit seinen Tipps zur beipflichten.

Das Hotel kenne ich nicht, wir haben damals in einem Motel in Kissimmee (US 192) gewohnt für ca 30 USD + Tax - man ist ja eh nicht viel auf dem Zimmer.

Einen Leihwagen würde ich auch auf jeden Fall nehmen, ein Kompakt reicht ja schon.... Allein schon wegen der ganzen Fahrerei (auch zum Flughafen), da es ja keinen ÖPNV drüben gibt und man so viel flexibler ist mti seiner Einteilung. Und die Kosten in FL für eine nLeihwagen sind ja recht niedrig...

Viel spaß

Axel

Christina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Vielen Dank schonmal...
« Antwort #5 am: 16.08.2002, 14:00 Uhr »
Vielen Dank schonmal an alle!
Leider bin ich jetzt doch etwas erschreckt, was den Transport zu den Parks betrifft. Wir haben uns schon ein Orlando 5 Park Flex Ticket gekauft, da uns vorallem die Universal Parks interessieren.
Ich dachte die Lage am International Drive wäre zentral(im Katalog stand auch Nahe zu Universal und Wetn´Wild usw.) Zuerst hatte ich ein Hotel am Lake Buena Vista ausgesucht, dann aber entschieden, dass unser Hauptinteresse doch nicht bei Disney liegt.
Auf jeden Fall dachte ich das sehr viele Touristen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Parks erreichen. Im Reisebüro sagte man mir, wenn man ausschließlich in Parks möchte, braucht man keinen Mietwagen. Ich dachte höchsten, einen Mietwagen zu mieten für 1 Tag, falls man doch mal parkmüde wird. Welcher Strand ist den dann am nächsten und empfehlenswert?
Was mich auch noch erschreckt hat die Aussage, welches Publikum in den öffentlichen Bussen ist, ich dachte dort ist alles gut organisiert und es fahren anständige Leute und/oder Touristen mit. Gibt es irgendwelche Gegenden wohin man sich nicht verirren sollte? (gerade beim Busfahren, habe ich das schon häufig von Bekannten gehört, die dann auf einmal in  New York und Miami in ganz üblen Gegenden rauskamen und zitternd auf den nächsten Bus zurück gewartet haben).  
Mit welchen Mietwagenkosten sind denn so zu rechnen?
Vorallem die Parkgebühren sind ja nicht gerade wenig in den Parks. Das sind jetzt ganz neue Faktoren.

Grüsse
Christina

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #6 am: 16.08.2002, 14:45 Uhr »
HI Christina,

zentral in Amerika ist relativ - da fährt man innerhalb einer Stadt (z.B. Lehigh in Florida, liegt bei Ft Myers) mit 33.000 Einwohnern auf einer Fläche wie die Stadt München halt mal eben 6-8 mls zum Supermarkt und wohnt noch zentral... und so verhält es sich auch bei den Entfernungen zu den Parks bzw bei fast allem in den USA.
Daher fährt auch jeder in den USA mit dem Auto (wer es sich erlauben kann) und nur wenig mit den Öffis.... Man fährt auch zum Restaurant nur ca 500 m weiter mit dem Auto und geht nicht zu Fuß...
Für Mietwagen würde ich in FL in der Kategorie Kompact (etwa Ford Focus, Dodge Neon etc) für 7 Tage inkl. LDW und Airport Tax rund EUR 220,- veranschlagen, plus Benzin natürlich (Preis von dollar in D Gebucht). Frag einfach mal in Deinen Reisbüro nach, vielleicht gibt es ja noch was günstigeres. Hängt natürlich auch von der Reisezeit und der gewünschten Autokategorie ab....
Die Parkgebühren sind nicht hoch wenn ich mich recht erinnere, schau doch einfach mal auf den entsprechenden Homepages nach, da steht das sicher drin.
Strand gibt es in Orlando nicht, man muß entweder nach Westen /Tampa oder nach Osten/z.B. Cape Caneveral fahren.... Cape Caneveral ist übrigens auch einen Besuch wert... und in Tampa die Bush Gardens...

Nachtrag zu den Parkgebühren:
1 Tag PKW im bewachten Parkhaus 8 USD
Hier der Link mit Anfahrtsbeschreibung
http://themeparks.universalstudios.com/orlando/website/phi_directions.html

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #7 am: 16.08.2002, 14:51 Uhr »
Hallo
Also ein Mietwagen ist absolute Pflicht, würde ich mal sagen. War schon oft in Orlando,aber ein öffentliches Verkehrsnetz das brauchbar wäre, konnte ich nicht finden. Die Gebühren für die Parkplätze bei den Parks sind nicht so teuer, ca 5$. Orlando ist eine tolle Sache, aber weitläufig.
Zudem würde ich mir unbedingt das Kennedy Space Center ansehen. Dazu brauchst Du das Auto. Es liegt ca 90 Minuten von Orlando weg. Ebenso die Beaches des Atlantiks.Die Altstadt von Orlando ist wirklich toll und absolut sehenswert. Also auch hier = Mietwagen. Einen Wagen für einen Tag zu mieten, das bringt nix. Viel zu teuer ! Am International Drive gibt es übrigens des öfteren Staus. Weiss  nicht, aber ich würde eher an der US 192 in Kissimmee
übernachten.
Es kommt sicher billiger, wenn Du das Auto in Europa mietest. Frag am besten mal unter dem Brett "Mietwagen".
Für weitere Fragen zu Orlando: Nur immer her damit !!!

Und wie sieht es aus mit den Everglades ? Die würde ich auf keinen Fall auslassen. Schon sehr sehenswert,die Alligatörchen !


Skype: aeschbi57

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #8 am: 16.08.2002, 14:54 Uhr »
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ohne Auto mich in Florida bewegen zu wollen. Wie kommst Du vom Airport zum Hotel? Wie zu einem Cracker Barrel um vernünftig zu frühstücken? ;D Wie zum nächsten Liqour Shop, wenn Du Dir mal ein Bierchen genehmigen willst? Willst Du wirklich 2 Wochen Parks machen? Da hat Florida aber etwas mehr zu bieten, aber bitte mit Auto. Von Orlando zum Meer- wie ohne Auto?
USA ist nunmal das Autofahrerland an sich und für mich gehört das Fahren da zum Urlaub dazu.

Klaus

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #9 am: 16.08.2002, 15:13 Uhr »
Hallo Christina,

> Ich dachte die Lage am International Drive wäre
> zentral

Das ist sie auch, aber fuer amerik. Verhaeltnisse.
Ich nehme mal an, Ihr seid noch nie in den USA
gewesen?


> Auf jeden Fall dachte ich das sehr viele Touristen mit
> öffentlichen Verkehrsmitteln, die Parks erreichen.

Der öffentliche Vekehr ist in den USA bis auf wenige
Ausnahmen sehr unterentwickelt bzw. nicht vorhanden.


> Im Reisebüro sagte man mir, wenn man ausschließlich
> in Parks möchte, braucht man keinen Mietwagen.

Dann wechselt das Reisebuero. Gerade der International
Drive ist eine sehr lange Strasse mit amerik. typisch
lockerer Bebaung. Da kann das naechste FastFood
Restaurant mal locker 1 Meile entfernt sein. Schaut
Euch mal auf einer Karte an, wie lang der International
Drive ist.

> Gibt es irgendwelche Gegenden wohin man sich nicht
> verirren sollte?

Sind mir in Orlando nicht aufgefallen, allerdings findet
das Touri-Leben auch nur am International Drive, Downtown und den Parks statt. Andere Stadtteile habe
ich nicht gross kennengelernt.

> Vorallem die Parkgebühren sind ja nicht gerade wenig > in den Parks.

Das stimmt, aber ohne Auto macht USA einfach keinen
Spass. Alternative waere eventuell Taxi-Fahren. Habe
ich teilweise auch schon gemacht. Aber gerade fuer
abends finde ich es ohne Auto nicht so prickelnd und
Fernsehen abends ist in den USA auch ziemlich langweilig, da es keine anstaendigen Sender gibt bis
auf HBO und Discovery.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Christina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #10 am: 16.08.2002, 15:21 Uhr »
Hallo Klaus,

danke für die Tipps. Ich dachte vom Flughafen kommt man per Taxi zum Hotel. So kenne ich es von anderen Urlauben, allerdings nicht USA. Gibt es den dort überhaupt keine Agenturen, die zum Beispiel Ausflüge zum Kennedy Space Center organisieren.???

Ich war eben noch nie in den USA und ich empfinde es als sehr anstrengend selbst Auto zu fahren, wenn man sich gar nicht auskennt. Da wirds mir jetzt schon ganz mulmig.

Christina

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #11 am: 16.08.2002, 15:22 Uhr »
Hi

Nachtrag: Die Oldtown von Kissimmee ist übrigens auch noch ganz witzig. Viele tolle Läden, aber halt schon eher für Touris. Würde es mir trotzdem mal ansehen ...

Zu Restaurants: Sizzler ist eine gutes Family - Restaurant mit einem schönen Buffet und zivilen Preisen. Aber auch hier nicht ohne mein Auto ! Es gibt noch viele weitere gute Restaurants entlang des International Drive und der US 192.

Fazit: Entweder Auto oder hungern !!


Skype: aeschbi57

Christina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #12 am: 16.08.2002, 15:26 Uhr »
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine genaue und ausführliche Beantwortung.

Gruß
Christina

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #13 am: 16.08.2002, 15:28 Uhr »
Hello again Christina,

wegen dem Fahren in den USA würde ich mir gar keine Gedanken machen - das ist viel angenehmer und streßfreier als bei uns.

Lediglich die Beschriftung ist anders - es wird nach Straßennummer und Himmelsrichtung ausgeschrieben (deswegen haben so viele US-Autos auch einen Kompaß) und man muß sich nach Ausfahrtsnummern nicht Namen orientieren. Aber das ist wirklich kein Problem.

Das mit der Übernachtung würde ich mir auch durchaus noch mal überlegen da nach Kissimmiee auszuweichen, wie es auch Aeschbi schon geschrieben hat (und ich kurz erwähnt habe). Ist halt Geschmackssache. Den International Drive kenne ich gar nicht...

Christina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: 1. Mal USA in Orlando - Viele Fragen???
« Antwort #14 am: 16.08.2002, 15:29 Uhr »
Hi Aeschbi,

ich glaub ich habe es echt kapiert.
Dann lieber Mietwagen als Hungern....

Christina