usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...  (Gelesen 874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kanguro

  • Gast
Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« am: 18.11.2003, 10:31 Uhr »
Hallo Leute,

brauche mal die Hilfe von echten USA-Experten ;)
War zwar schon einige Male drüben, aber bisher nur im Westen/Südwesten. Nächstes Jahr hätte ich im Februar Zeit und etwas Geld und ans Mittelmeer will ich nicht. Alaska (mein Traumziel) ist im Februar auch nicht so eine gute Idee ;)
Daher meine Idee: Florida! Wetter sollte da ja recht brauchbar sein. Was mich etwas abschreckt: zu der Zeit ist dort Hochsaison. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zeit in FL? Kriegt man spontan ein Motelzimmer und zu welchen Preisen? Sind sämtliche sehenswerten Punkte dann überlaufen? Wie steht´s mit der Sicherheit in FL? Und ist man als USA-West-"Kenner" nicht am Ende gar enttäuscht von Florida? Bin für jede Info dankbar!

Gruss
kanguro

P.S. ich reise meist sehr spontan, bin selten länger als einen Tag an einem Ort, sehr mobil und stelle nahezu null Ansprüche an Luxus und Komfort. Die Reise wird in jedem Fall mit PKW und Motel/Campground-Übernachtungen funktionieren. Lange Tagesstrecken sind kein Problem, ausruhen kann ich zuhause genug ;)

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #1 am: 18.11.2003, 10:35 Uhr »
achso, ja: was gäbe es denn im Februar für Alternativen in USA? Städte interessieren mich weniger, ehr tolle Landschaften und viel Natur.
und noch was wichtiges: das ganze muss bezahlbar sein! Unbegrenzt Geld ist nicht vorhanden, aber (wie gesagt) Luxus ist auch nicht nötig (damit bin ich bei meinen West-Touren immer gut gefahren).

kanguro

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #2 am: 18.11.2003, 11:13 Uhr »
Wir sind dieses Jahr Anfang März in Florida gewesen. Hotelzimmer haben wir bekommen, allerdings soll man flexibel sein. Zu dieser Zeit ist Spring-Break, in Daytona Bike Week und Florida ist dann ganz schön voll. Allerdings es war nie problematisch eine Unterkunft zu bekommen. Auch wir sind schon oft im Westen in Urlaub gewesen und fanden Florida trotzdem ganz toll. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein, auch wenn Du den Westen kennst.
Wettermäßig, eine Jacke und Regensachen sollte man schon im Gepäck haben. Abends war es oft ziemlich kühl.

Anette

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #3 am: 18.11.2003, 12:12 Uhr »
Wettermäßig ist Florida im Februar toll, nicht zu warm, aber warm genug zum Baden (zumindest im Süden), noch nicht so schwül-feucht, kaum Regen, nur ist es halt etwas voller und teurer. Dennoch ist es kein Problem, auch spontan auf der Durchreise noch ein Motel- oder Hotelzimmer zu bekommen. Die Preise hängen auch etwas davon ab, wo Du bist. Ich würde mit etwa $ 70/Nacht für ein einfaches Kettenmotel-Zimmer rechnen, etwas mehr in den Touristenhighlights (außer Orlando, da gibts recht viele güntige Motels), etwas weniger in den nicht so überlaufenen Gegenden. Und zu voll fand ich es im Februar auch nie (habe mal 2 Semester in FL gelebt, und mehrfach - auch im Februar - dort Urlaub gemacht), kein Vergleich mit "Mallorca in den Sommerferien" oder ähnlichem.

Und wenn Du zusätzlich auch zelten willst, ist der Februar meiner Ansicht nach ideal. Schau Dich nach den vielen kleineren State Parks um (http://www.floridastateparks.org/), das lohnt sich immer, relative günstige Zeltplätze, tolle Natur.

Ob Du im Vergleich mit dem Westen enttäuscht sein wirst? Nur wenn Du Dich ausschließlich an die "üblichen Verdächtigen" aus den einschlägigen Reiseführern hältst. Gerade abseits dieser ausgetretenen Pfade hat Florida viel zu bieten, so spektakulär  wie im Westen ist die Landschaft sicher nicht, aber es gibt viel zu entdecken, gerade die o.g. Parks oder der Ocala National Forest bieten sich da an. Florida ist halt Florida, nicht der Westen, hat aber seinen eigenen Charme, ganz sicher!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #4 am: 18.11.2003, 12:37 Uhr »
danke schonmal für die Tipps. 70$ für ein Motelzimmer finde ich allerdings schon heftig! Habe im Westen selten mehr als 35$ gezahlt. Wie gesagt: Luxus ist nicht nötig! Ist Florida nun generell teurer oder nur zu dieser Zeit recht teuer? Und wie sieht´s in und um Miami aus? Man hört da immer noch, dass es ein etwas unsicheres Gebiet sei? In San Francisco hatte ich auch nachts nie Bedenken, allein rumzulaufen ;) Miami werde ich zwar nur am Rande streifen, aber sehen möchte ich es schon. Und gleich noch eine Frage: wohin fliegt man denn am besten? Orlando? Tampa?
Fragen über Fragen... ;)

kanguro

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #5 am: 18.11.2003, 14:58 Uhr »
70$ sind einfach ein von mir geschätzter Durchschnittswert basierend auf unseren Erfahrungen im Feb/März 2002, wie gesagt, in beliebten Gebieten wie Keys, Miami, Ft. Lauderdale, Ft. Myers etc schon mal etwas mehr, dafür woanders auch schon mal was weniger. Zelten hilft da, die Reisekasse zu schonen....Bis auf einige Ausnahmen (die Region Orlando ist meiner ERfahrung nach sehr günstig) ist FL wohl generell und besonders zu dieser Reisezeit halt vergleichsweise teuer, schau halt nach den günstigen Kettenmotels wie Motel 6 oder Super 8, Red Roof Inn etc.

In Miami wirds vor allem in South Beach relativ teuer mit Übernachtungen, allerdings ist das natürlich einer der interessantesten Teile von Miami, 1-2 Übernachtungen dort würde ich mir schon gönnen, Hoteltipp: The Catalina Hotel, nicht mehr das schickste und neuste, aber bezahlbar und super gut gelegen. Und was die Sicherheit angeht gibt es dort wie in allen Großstädten der USA in einigen Bezirken ein Gefährdungspotential (wo momentan genau kann Dir sicher Floriana hier aus dem Forum sagen), aber als Tourist hat man an den Standartorte in der Regel keine besonderen Probleme. Die Routen vom Flughafen und den Autoverleihern sind inzwischen als sunshine route sehr gut gekennzeichnet, sodass ein Verfahren schwer fällt.

Wohin fliegen? Das schöne an FL ist, dass sich eine Rundtour von fast jedem der vielen Flughäfen starten läßt. Spontan fallen mir da in der Südhälfte Miami, Ft. Lauderdale, Palm Beach, Naples, Ft. Myers, Orlando, Tampa ein, die von D direkt bzw. über einen der großen Hubs in den USA angeflogen werden. Meiner Erfahrung nach hat Miami a) die meisten Anflüge (Menge) und b) meist die günstigeren Preise, aber das kann sich natürlich für ein besonderes Angebot  eines Charterfliegers o.ä. auch ändern.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Sparky

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #6 am: 19.11.2003, 19:24 Uhr »
Hi,
ich war 3 mal während der Spring Breack in Florida. Wir haben jedesmal ein Motel gefunden die Preise lagen so zwischen 80$ und 100$. Manchmal mußten wir schon ein wenig rumfahren um was günstiges zu finden. Aber selbst am Osterwochenende haben wir was in Orlando gefunden, allerdings war es das Motel doppelt so teuer wie das Jahr vorher.


gruß
Sparky

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #7 am: 20.11.2003, 10:50 Uhr »
naja, für mach einen mögen 80-100$ für ein Motel ja ok sein, für mich definitiv nicht. Kann irgendwer diese horrenden Preise bestätigen? Ist Florida wirklich so teuer?
Oder herrscht hier einfach nur eine gewisse "Verwöhntheit"? Man liesst in diesem Forum ja auch von Motelpreisen im Westen der USA, die so um die 70,-$ liegen. Ich habe dort nie mehr als 40,-$ bezahlt, ohne in Absteigen zu wohnen (letzte Reise im mai 2003). Wie schon erwähnt: ich brauche im Urlaub keinen Luxus, davon hab ich zu Hause genug ;)  Ein halbwegs sauberes Zimmer mit einem Bett reicht. Pool, Frühstück und 3Sterne-Luxus sind nicht notwendig.

kanguro

Tazmania

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #8 am: 20.11.2003, 11:24 Uhr »
Zu special events sind die Preise immer höher ansonsten kriegt man sicherlich auch was für $30-$40

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #9 am: 20.11.2003, 11:32 Uhr »
das denke ich doch auch. Habe eben mal bei motel6.com nachgesehen, da kostet ein Zimmer in Orlando z.B. zwischen 29,-$ und 38,-$. Im Februar. Das sind schon deutlich angenehmere Preise, wenngleich die sicher nicht überall zu haben sind. Aber Motel6 ist ja auch noch lange nicht das "billigste". Und bisher habe ich mit Motel6 immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr Motel braucht eigentlich kein Mensch. Man will ja nicht den Rest seines Lebens dort zubringen, sondern nur eine Nacht.

kanguro

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #10 am: 20.11.2003, 11:39 Uhr »
@ kanguro

Die Preise hängen natürlich ab von der Saison und der Gegend, Orlando war schon immer deutlich günstiger als der Rest, was sicher nicht zuletzt auch an der großen Konkurrenz auf Grund der vielen vielen Motels im Raum Orlando liegt. Orlando ist daher kein guter Gradmesser für das Preisniveau im Februar. Im Februar ist halt Hochsaison und in den beliebten Orten wie Key West, Miami, Ft. Lauderdale, Naples, Ft. Myers etc. liegen die Preise dann in den genannten Bereichen.

Wenn Du auf Komfort nicht so viel Wert legst wie auf günstige Übernachtungen: mach es wie wir, zelte. Auf den campgrounds der State Parks bist Du mit rund $ 20 dabei. Dann ist hin und wieder auch ein Motel drin...und man erlebt ein ganz anderes Florida mit viel Natur und weniger Klischees... ;)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #11 am: 20.11.2003, 11:54 Uhr »
zelten erscheint mir langsam auch als gute Alternative. Übernachtungspreise von 80$ stellen meine ganze Reise in Frage. Ein Problem habe ich mit dem zelten nicht, wobei dann auch ein grosses Auto als "Schlafplatz" in Frage käme. Habe im Westen öfter im SUV genächtigt, das war durchaus ok, fand ich bequemer als im Zelt. Naja... mal sehen.

kanguro

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #12 am: 20.11.2003, 12:12 Uhr »
Wie gesagt, man muss ja nicht jede Nacht auf dem campgorund verbringen, einfach mal mit günstigen Motels abwechseln, dann klappts auch mit der Reisekasse. Allerdings ist die Anmietung eines größeren Wagens (SUV) natürlich auch teurer, als z.B. die compact class zu nehmen, das Geld könnte man dann auch für Motels ausgeben...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

kanguro

  • Gast
Re: Florida im Februar? Bin mir nicht sicher...
« Antwort #13 am: 20.11.2003, 12:30 Uhr »
stimmt auch. Ich hatte bei der letzten Reise ein recht günstiges Upgrade direkt vor Ort (SFO) bei Alamo bekommen, sonst wäre es auch kein SUV gewesen. Muss halt mal rumrechnen. Einen wirklich günstigen Flug habe ich auch noch nicht. Kommt man überhaupt unter ca. 450,-€ ?  

kanguro