Vom Wetter duerfte es laut Wetter-Statistiken auch die beste Reisezeit sein.
Es gibt eine Fährverbindung ab Manhattan welche für ein paar Dollar hin und zurück fährt. Diese Fähre fährt relativ nahe an der Insel vorbei und zum Foto machen reicht das.
...
Diese Aussagen sind bei mir Stand meiner Reise 2005 denke aber soviel wird sich nicht geändert haben. Ich hoffe es hilft etwas weiter.
ich war letzten sommer in new york und habe in vier tagen echt alles gesehen bzw war nach drei tagen fertig...
Hier mal meine Einschätzung.
Für die Freiheutstatue sollte man Zeit einplanen. Da gehen locker 4 Stunden drauf. Zuerst steht man ewig um auf das Schiff zu kommen (Sicherheitskontrolle wie im Flieger), als nächstes kommt man nicht direkt zur Statue of Liberty sondern besucht zuerst Elly´s Island, dort ist ein Einwandermuseeum. Das ist meiner Meinung nach interessant und sollte auf jedenfall auch genauer beuscht werden. Erst von dort fahren die Schiffe weiter zur Freiheitsstatue. Noch ein Tip, solltest du nicht unbedingt die Insel der Freiheitsstatue betreten wollen. Es gibt eine Fährverbindung ab Manhattan welche für ein paar Dollar hin und zurück fährt. Diese Fähre fährt relativ nahe an der Insel vorbei und zum Foto machen reicht das.
......................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Diese Aussagen sind bei mir Stand meiner Reise 2005 denke aber soviel wird sich nicht geändert haben. Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Geändert hat sich insofern was, daß die Staten Island Fähre mittlerweile kostenlos ist. :wink:
Hast du nen Link zu dem Angebot? Hört sich interessant an ;)
als nächstes kommt man nicht direkt zur Statue of Liberty sondern besucht zuerst Elly´s Island. Erst von dort fahren die Schiffe weiter zur Freiheitsstatue.Falsch, die Fähre vom Battery Park fährt immer erst nach Liberty Island und danach nach Ellis Island. Wobei es sowieso optional ist, dort auszusteigen. Nur die Boote vom Liberty State Park aus (also New Jersey Seite) fahren erst Ellis Island und danach Liberty Island an.
für mich gibt es bei beiden Gebäuden kein entweder oder. Rock gehört für mich am Tag allein schon für den berühmten Blick über den eingerahmten Central Park und das Empire State ist für mich im Dunkeln absolutes Pflichtprogramm
Für die Brooklyn Bridge (incl. drüber laufen) würde ich nen halben Tag veranschlagen! Je früher morgens Du da losgehst, desto weniger andere Leute laufen drüber, und desto besser werden die Fotos! Danach kannst Du dann mit der Subway weiter zum ESBfahren.Die Brooklyn Bridge ist auch ein tolles Sonnenuntergangs-Ziel, Brooklyn Bridge Park und Empire–Fulton Ferry State Park haben gerade am Abend, wenn die Licher angehen, einen tollen Blick auf Downtown Manhattan.
Anstatt die Statue of Liberty kann man eine fahrt mit der Ferry nach Staten Island machen und ist sogar kostenlos. Man hat tollen bilck auf die Skyline und natrülich auch auf die Statue of Liberty halt nicht so nahe.Liberty Island kostet mit der Warterei und Kontrolle für die Überfahrt sehr viel Zeit, vor allem wenn bei schönem Wetter "alle" diese Tour machen wollen... Ich war auch erst bei meinem dritten NYC-Besuch dort.
Versucht unbedingt, einen "Big Apple Greeter" zu bekommen.Kann ich auch nur empfehlen - ihr könnt dort bei der Anfrage angeben, was euch thematisch oder von der Gegend her besonders interessieren würde.