Nun möchte ich einer meiner Träume realisieren und durch die Welt reisen, bevor ich es im späteren Alter bereue es nicht getan zu haben.
Das ist schon mal ein sehr sehr sehr guter Ansatz!!! (und das meine ich wirklich ehrlich!)
Denn später tut man es meist nicht mehr und bereut es.
So.... GO!
Budget: ca. 15.000€
Alleinreisend als Backpacker
Alleinreisend bin ich meistens auch, aber - aus tiefster Überzeugung (sorry!) - kein Backpacker
Bin trotzdem oft "on a budget" unterwegs und überdenke meine Reisekosten im Vorraus meist sehr genau. Geht natürlich bei unbekannten Reisezielen nur sehr bedingt. Was auch immer einem das Internet da an nützlichen Informationen zu bieten hat ... oder bieten will.
Ich halte 15k€ für ca. 1.5 Jahre für sehr sehr knapp! Das geht sicher (es haben Leute fast ohne Geld den Planeten umrundet), aber man muss ich schon sehr einschränken. Wenn man kein Problem damit hat, mit günstigsten Transportmitteln zu reisen, sich billigst zu ernähren und in Schlafsälen zu übernachten (letzteres wäre für mich ein absolutes no-go), wirds wohl irgendwie machbar sein.
Wen das womöglich sogar fester Bestandteil des Plans ist, kann das funktionieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas muss man wirklich wollen und evtl. auch erstmal mit einer kleineren Tour antesten, bevor man sich für so lange Zeit darauf einlässt. Respekt wers kann... mir wäre das eine Spur zu spartanisch.
1. Ist es realistisch mit dem Budget Amerika + den Rest der Welt zu sehen?
Amerika, zumindest der Norden, ist in den letzten Jahren leider ziemlich teuer geworden. Man kann zwar immer noch wunderbar campen - oft kostenlos - aber man kommt an die notwendigen Orte kaum ohne Auto. Und da wirds dann wieder teuer.
Auch sonst sind gerade die USA nicht mehr das - aus meiner Sicht - erschwingliche Reiseziel, dass sie noch vor 5-10 Jahren mal waren.
Ich empfinde mittlerweile das (grundlos!) als teuer verurteilte Japan als wesentlich günstiger!
Bedenke auch, dass die wirklich schönen Orte in (Nord)Amerika ohne Auto meist nur sehr schwer erreichbar sind und oft keine günstigen (oder überhaupt keine) Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Ausser Camping (was super ist.. aber: siehe weiter oben).
Eine Hostel-Reise durch die grossen Städte Amerikas stelle ich mir reichlich trist vor. Die meisten derer (Städte, Hostels kenne ich keine
) sind ehr mäßig interessant.... man könnte auch sagen: langweilig
USA und Kanada sind für mich ganz klar outdoor- und Natur-Ziele. Und dafür braucht man dort halt ein Auto, auch wenn sich das ein bisschen zu widersprechen scheint
3. Wo würdet Ihr die Reise anfangen, wenn die Reise im
-Oktober 2019
-November 2019
-Dezember 2019
oder
-Januar 2020
ähm... irgendwie nicht in Nordamerika. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Ausrüstung. Und eigentlich auch mit dieser nicht wirklich. Obwohl......
Oktober im Südwesten noch sehr toll sein kann und auch später nicht unbedingt schlechtes Wetter herrschen muss. Aber es kann kalt werden und grün ists auch nicht wirklich.
Ich war mal im Februar in Utah, das war ziemlich schön. Aber da waren halt auch ein heizbares Auto und Motels dabei.
Andererseits... Juli in Nevada muss auch nicht sein. Dann doch lieber ein Spätherbst in Arizona oder so.
6. Wie viel Euro habt ihr für eure Auslandskrankenversicherung bezahlt? Muss man dabei etwas Wichtiges beachten, was einen nicht sofort einfällt?
Frag mal beim ADAC. Die haben relativ günstige Langzeit-Auslands-Krankenversicherungen mit ordentlichen Leistungen, auch für Nicht-Mitglieder.
Ich schätze mal, mit einem niedrigen 3stelligen Euro-Betrag pro Jahr bist du dabei.
7. Kreditkarte. Welche ist empfehlenswert und mit wie viel Euro muss ich ca. Rechnen?
Muss man dabei etwas Wichtiges beachten, was einen nicht sofort einfällt?
zunächst mal: eine ist keine gute Idee. Ein backup (besser zwei, drei, vier) sollte man immer haben.
Es gibt diverse kostenlose echte Kreditkarten, da lohnt eine ausgiebige online-Recherche. Beachten sollte man, dass es möglichst eine "echte" Kreditkarte ist, keine Debit-Karte. Zudem sollte sie direkt ans Konto gekoppelt sein, so dass man zum Ausgleich der Rechnung nicht selber durch Überweisung etc. aktiv werden muss. Das kann gerade im Ausland mitunter schwierig werden.
Eine wirklich empfehlenswerte Kreditkarte für Vielreisende ist die Visa der DKB. Die gibts kostenlos zu deren (auch kostenlosem) Giro-Konto. Sofern man ein Gehalt bezieht sollte der Abschluss eines solchen eigentlich kein Problem sein.
8. Ausrüstung. Die Schuhe und der Rucksack interessieren mich, welche Erfahrungswerte habt ihr? Welche Marken? Preis-Leistung? Größe? Gewicht? Vielleicht fällt euch noch etwas ein.
Leicht und robust. Nicht am falschen Ende sparen. Mit den Angebots-Schuhen vom Discounter kommt man nicht so sehr weit.
Und vorher testen, probetragen (mit Gepäck, auch längere Strecken) und die Schuhe einlaufen!
Mir fällt sicherlich noch etwas ein.
würde eine arg unüberlegte Aktion, wenns nicht so wäre
Ich hoffe ich nerve euch nicht, da ich sicherlich schon sehr viele solcher Fragen erhalten habt.
keine Sorge, zumindest mich nervts nicht.
Für solche Fragen ist ein Forum ja da!
Gruß,
Lurvig