Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich nach New York fliegen und dort 10 Tage bleiben. Die Stadt hat einfach viel mehr zu bieten als Miami. Shoppen kann man auch dort hervorragend ohne sich durch synthetische Outletmalls quälen zu müssen und wenn man tatsächlich mal einen Tag Ruhe haben will, kann man sich auch in New York einen Strand zum relaxen suchen (Long Island, Odessa, Beach, etc. oder ein paar Stunden im Bronx Zoo der Hektik der Stadt entfliehen. Je nach Jahreszeit ist das Wetter eher stabiler als in Miami. Wenn Ihr lieber 2 Städte sehen wollt, würde ich eher Washington mit ins Programm nehmen - näher, daher billigerer Flug bzw. Amtrack-Fahrt und m.E. mehr touristische Attraktionen. Boston wäre auch noch eine lohnende Alternative oder bei Interesse für amerikanische Geschichte auch Philadelphia
Wie hier schon mehrfach angeklungen ist, lohnt Miami vor allem dann, wenn man auch ein Auto mietet und aus der Stadt rausfährt auf die Keys, in die Everglades, etc. Dafür wären mir wiederum 5 Tage zu kurz.