usa-reise.de Forum

Autor Thema: Death Valley "umfahren"  (Gelesen 3602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Its-a-Beast!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Death Valley "umfahren"
« am: 07.04.2011, 16:41 Uhr »
Hallo!

Meine Freundin und ich planen im Mai 3 Wochen eine USA Rundreise im Westen zu machen,

Los geht es in LA und enden wird sie in San Francisco.

Den Großteil der Rundreise haben wir eigentlich schon fertig geplant.
Die Route soll in etwa so sein:

* LA
* San Diego
* Phoenix (eigentlich nur um zu übernachten und um nicht zu lange fahren zu müssen)
* Flagstaff (hier fahren wir eine "Panorama Route" über Wickenburg bis Sedona)
* Grand Canyon South Rim
* Page(Antelope Canyon)
*Grand Canyon North Rim (falls es sich ausgeht)
* Bryce Canyon
* Las Vegas

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=217851960910892020420.00049a8aead27643f8eeb

Und danach wissen wir noch nicht genau weiter.

Ansich stand der Plan schon das wir dann dann über 95, 190, 395 zum Mono Lake und Yosemite NP fahren und dann wenn noch genug Zeit ist noch Kings & Sequoia NP machen und es zum Ende nach San Franciso geht.
Nun haben wir aber vor einiger Zeit erfahren das meine Freundin schwanger ist und ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob das die beste Route ist, vorallem eben der Weg ab LV da dieser doch lange durch die Wüste führt und wir nicht wollen das es zu anstrengend für meine Freundin wird.

Daher hoffe ich das ihr uns ein paar Tipps geben könnt:

* Führt die Route 95 durch Death Valley oder führt sie südlich vorbei? Und wenn nicht, Wüste ist es ja trotzdem noch...?
* Welche Alternativen könnten wir nehmen?
Über Bakersfield finde ich die Strecke recht lange-  noch dazu hat die Stadt nicht wirklich einen guten Ruf als Touristenstadt.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Danke!
Michael

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #1 am: 07.04.2011, 16:55 Uhr »
Hallo,

in welchem Monat ist sie denn? Ich würde mir ehrlich wegen der Wüste weniger Sorgen machen als wegen der Höhe, Wetterumschwünge oder wegen den langen Fahrzeiten. (San Diego-Phoenix 571 km)

Ihr seid doch im Auto unterwegs, ihr sollte natürlich noch mehr drauf achten immer genug Wasser und Nahrung dabei zu haben. Und fragt natürlich den Doc, was er dazu sagt, berichtet ihm von Höhenlagen, Wüste und langes Autofahren.  Und schließt in jedem Fall ein gute Auslandskrankenversicherung ab.

Die Highway 95 führt nicht durch das Death Valley , nur dran vorbei. Ist meiner Meinung nach nicht die bessere Stecke

wenn sie sich gut fühlt und der Arzt nichts gegen den Urlaub einzuwenden hat, dann würde ich durch das Valley fahren.

Ihr müsst eh sehen, ob ihr wegen Schnee in alle Parks kommt, im Mai kann noch der ein oder andere Pass geschlossen sein.
Um zum Sequoia zu kommen muss du ja eh über die 99.


ilnyc

  • Gast
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #2 am: 07.04.2011, 16:58 Uhr »
Hallo, also ich würde durch das Death Valley fahren (über die 190). Es wird zwar geraten, dass man die Klimaanlage des Autos ausmachen soll wg. Überhitzung, aber diemeisten fahren mit A/C. Wir haben das auch gemacht und auf die Kühlanzeige geachtet. Insofern seid Ihr im Auto nicht wirklich von der Hitze draußen betroffen. Von Las Vegas bis Ihr durch das Valley durch seid müsst Ihr mit etwa 4 Stunden rechnen.

Ich fand die Hitze im DV übrigens weit weniger anstrengend als Hitze im Sommer in Deutschland. Die Luft ist im DV nicht feucht. Es ist also nicht schwül, was nicht so fürchterlich schlapp macht und auf den Kreislauf geht. Viel Trinken ist natürlich dennoch Pflicht.

Nachtrag: oops, es ist ja Mai. Da wird die Tioga Road vmtl. noch zu sein, d. h. Ihr kommt von Osten nicht in den Yosemite, denn dieses Jahr gab es Rekordschneehöhen. Die Räumung dauert. Vorhersagen gibt es zwar nicht, aber als es das letzte Mal so viel Schnee hatte, wurde der Tioga Pass erst im Juli eröffnet. Insofern kommt die Route via Bakersfield wieder ins Spiel....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #3 am: 07.04.2011, 17:15 Uhr »
Hallo,
* Phoenix (eigentlich nur um zu übernachten und um nicht zu lange fahren zu müssen)
diese Begründung könnte man allerdings als Scherz verstehen. Wenn Google Maps 6 Stunden sagt, sind das eher 7 - 8, und zwar weitgehend durch Wüstenlandschaften. Diese Etappe würde ich in jedem Fall irgendwie teilen, weil so lange im Auto zu sitzen bei einer Schwangerschaft auch bei komplikationslosem Verlauf nicht wirklich zu empfehlen sein dürfte.

Death Valley im Mai ist zwar heiß, aber durchaus erträglich. Ihr werdet alle Wetterlagen von ziemlich heiß bis Frost dabeihaben, was halt entsprechende Vorsorge bei der Kleidung erfordert (bis hin zu Mütze/Stirnband und Handschuhen!)
Gruß
mrh400

Its-a-Beast!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #4 am: 07.04.2011, 18:01 Uhr »
Danke für eure Antworten!

Sie wird im 6. Monat sein und laut unseren Infos passt das noch
(Im mittleren Schwangerschaftsdrittel kann man bedenkenlos Reisen laut Arzt und anderen Quellen)

Aber vielen Dank für die Info zur Strecke San Diego -Phoenix.
6 Stunden wären noch gerade ertragbar aber wenn es länger dauert machen wir auf jedenfall einen Zwischenstopp und gehen es viel ruhiger an.

Und wir werden einfach beobachten wie es mit der Tioga Road aussieht wenn wir dort sind- sonst müssen wir sowieso über Bakersfield ;)



JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #5 am: 07.04.2011, 19:22 Uhr »
Wegen Death Valley mach Dir mal keine Sorgen. Sind letzten Sommer im Juli(!) durch das Tal gefahren, Klima auf volle Pulle und die Karre hat nicht mal ansatzweise Zicken geamcht. Bevor die Karre verreckt, bist eher Du selbst dran.
Wir hatten dokumentierte 117F (47°C) und zu spät gesehene und nicht dokumentierte 119F (48°C) pralle Sonne, keine Wolke am Himmel.

Die Hitze ist schlicht weg brutal! Wenn man in Badwater bei dieser Hitze nur mal "schnell" zum See laufen will, sollte man pro Person min 1 L Wasser mitnehmen. Wir dachten, 0,5 L langen für den kurzen Weg von ein paar 100m. Als wir wieder im Auto saßen mussten wir erstmal uns abkühlen, und trinken, trinken, trinken. So fertog waren wir! Saßen so erstmal 10 min im Auto bevor wir weiter fuhren! Hab noch niemals so eine Hitze erlebt! Das tut sofort beim Aussteigen aus dem Auto ´weh´.

Aber das Auto und die Klima? Liefen wie ne 1!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #6 am: 07.04.2011, 20:11 Uhr »
Zitat
6 Stunden wären noch gerade ertragbar

Woher weißt du das? Im sechsten Monat kann es durchaus sein, dass der
Kreislauf schneller schlappt macht, dass ihr Höhenunterschiede zu schaffen
machen oder oder...

Auch wenn ich eigentlich zur Vorbucherseite gehöre, würde ich in eurem Fall
die Route absolut flexibel gestalten und dann übernachten bzw. ein Hotel suchen,
wenn deine Freundin meint, für heute reicht´s. Das können durchaus mal 500km
sein, aber ich würde auch damit rechnen, dass es Tage gibt an denen nicht
viel oder gar nichts geht.
Im sechsten Monat schwanger, im Stau irgendwo festhängen und dann wissen,
ich muss aber noch 500km  :flennen2:

Gaby


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #7 am: 07.04.2011, 20:43 Uhr »

Woher weißt du das? Im sechsten Monat kann es durchaus sein, dass der
Kreislauf schneller schlappt macht, dass ihr Höhenunterschiede zu schaffen
machen oder oder...

Eben, man weiß es nicht, das flexibel-halten wäre hier sinnvoll. Auch wenn meine Ex-Ex-Ex.., als sie schwanger war und alle sie schonen wollten, immer zu sagen pflegte: "ich bin nur schwanger, nicht krank!"  :lol:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #8 am: 08.04.2011, 09:59 Uhr »
Wir waren mal Ende Mai im Death Valley. Es war zwar ziemlich heiß, aber auch nicht heißer als bei uns an einem richtig heißen Tag - insgesamt sind während dieser Zeit diese Extremtemperaturen >40° C selten - kein Vergleich mit dem Hochsommer. Als wir vormittags in den Park fuhren, waren es am Scotty's Castle gerade mal knapp 20° C. Ich würde mir auch überlegen, das Death Valley zu durchfahren. Las Vegas finde ich bei Hitze persönlich übrigens noch unangenehmer!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Death Valley "umfahren"
« Antwort #9 am: 08.04.2011, 11:22 Uhr »
Wegen Death Valley mach Dir mal keine Sorgen.

Die Hitze ist schlicht weg brutal! ... So fertog waren wir! Saßen so erstmal 10 min im Auto bevor wir weiter fuhren! Hab noch niemals so eine Hitze erlebt! Das tut sofort beim Aussteigen aus dem Auto ´weh´.

Wie passt das denn zusammen?

---

* LA
* San Diego
* Phoenix (eigentlich nur um zu übernachten und um nicht zu lange fahren zu müssen)
* Flagstaff (hier fahren wir eine "Panorama Route" über Wickenburg bis Sedona)

Ich würde Phoenix auslassen, denn die Stadt hat in der Kürze der Zeit nichts zu bieten. Ich würde lieber direkt über Prescott und Jerome nach Sedona fahren (mit Zwischenübernachtung, weil ab San Diego zu weit), weil die Strecke etwas interessanter ist. Laut Google-Maps auch nur eine halbe Stunde mehr als über Phoenix.

Route über Prescott
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de