usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeikeMe als Gast

  • Gast
New York
« am: 03.08.2012, 11:44 Uhr »
Hallo,

unsere Tochter ist gerade bei den letzten Detailplanungen. Sie fliegt in 2 Wochen nach New York.

Frage, wie viel Zeit soll sie für das Empire State Building einplanen?

Was ist besser, Empire State Building oder Top of the Rock abends?

viele Grüße
Heike


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York
« Antwort #1 am: 03.08.2012, 12:00 Uhr »
Hallo Heike,

die Zeit ist ganz unterschiedlich. Das Skip the Line Ticket hab ich aber nie benötigt. Zumeist gehe ich aufs Empire, wenn gerade beim Vorbeigehen es ganz gut ausschaut (wobei innen im Gebäude hinter den Kassen noch ordentlich Platz für Warteschlangen ist).

Was besser ist, kann man nicht so sagen. Das Rockefeller Center würde ich so machen, dass man noch im Hellen hoch fährt. Dann sieht man insbesondere den entral Park, den ich persönlich nur im Hellen von oben interessant finde. Auch Abends kann man aber vom TotR super Bilder machen. Dann vor allem gen süden mit dem erleuchteten Empire State drauf. Sieht dann zB so aus:
http://www.tg-digital.de/Reisen/USA%202012/index.html#DSC_6178.jpg
http://www.tg-digital.de/Reisen/USA%202012/index.html#DSC_6148.jpg

Vom Empire State hat man Nachts den Vorteil, dass rundrum Lichter sind und man insbesondere ein tolles Panoram hat.
Bsp Blick nach Norden vom Empire: http://www.tg-digital.de/Reisen/USA%202010/index.html#HDR1.jpg

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich TotR generell vorziehen und dort vor der Dämmerung hochfahren und bis zur kompletten Dunkelheit bleiben.

Empire State kann man theoretisch sogar weglassen.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: New York
« Antwort #2 am: 03.08.2012, 12:02 Uhr »
Hallo Heike,

Das kann man so pauschal nicht sagen :) Beim ESB gehen die Wartezeiten weit auseinander.
Wir hatten letztes Jahr Karten vorreserviert im Internet, mit diesen waren wir in glaube ich, 10 Minuten oben,
das war nachmittags so gegen 17 Uhr meine ich.
Eine Freundin von mir war ein Jahr vorher während der Fleetweek dort, sie mussten mit vorreservierten
Tickets trotzdem 1,5 Stunden warten.
Generell denke ich, die Wartezeiten sind morgens bzw. am späten Abend kürzer als zum Sonnenuntergang hin.
Wie lange sich Deine Tochter natürlich da oben aufhält, ist auch wieder sehr individuell. Manche "frühstücken" das in 5 Minuten ab, andere, so wie ich, brauchen Stunden.
Wir waren ca. 1,5 Stunden auf TotR und genauso lange auf dem ESB.  

Auch die Frage ESB / TotR ist eine reine Geschmacksfrage. Mir persönlich würde das ESB abends besser gefallen.
Vom TotR aus sieht man nach Norden hin in der Hauptsache den Central Park, der ist im Dunkeln wohl nicht so spannend. Vom ESB aus hat man eine bessere Sicht auf Downtown und auch das Chrysler Building, was im Dunkeln sehr hübsch aussieht.

Vorteil beim TotR ist, wie TGW geschrieben hat, dass man das beleuchtete ESB sehen kann :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: New York
« Antwort #3 am: 03.08.2012, 12:18 Uhr »
Also mir gefallen ja beide Skyscraper sehr gut, aber wenn ich mich auf einen beschränken müsste, würde ich wohl das ESB weglassen, und lieber auf TOTR fahren. Insbesondere Abends sind die Aussichten von hier (meiner Meinung nach) deutlich schöner.

Auf Fotos hast Du so das ESB und das Chrysler Building drauf (okay mit dem MetLife im Vordergrund) was einfach mehr Wiedererkennungswert hat.

Wir waren dieses Jahr im totalen Nebel auf dem ESB, was auch eine lustige Erfahrung war...

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: New York
« Antwort #4 am: 03.08.2012, 12:37 Uhr »
In meinem Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52669.msg703690#msg703690
findest Du auch noch Fotos von TotR und vom ESB (die Bilder vom ESB sind kurz vor Sonnenuntergang entstanden).

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich mich aber auch für TotR entscheiden.

Und: der 102. Stock des ESB, der nochmals zusätzlich etwas kostet, lohnt diese Mehrkosten überhaupt nicht!  :?
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: New York
« Antwort #5 am: 03.08.2012, 13:04 Uhr »
Auf jeden Fall TotR - aber nur aus einem Grund - man sieht das ESB  :D

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: New York
« Antwort #6 am: 03.08.2012, 13:15 Uhr »
@ Merlin: Aber vom ESB hat man einen tollen Blick auf s Chrysler Building, und das ist auch soooo schön! ;)
Vom TotR aus sieht man das nur mit dem MetLife davor  :( sonst wäre TotR perfekt.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: New York
« Antwort #7 am: 03.08.2012, 18:36 Uhr »
Halle, danke für die Infos.

Die beiden werden Top of theRocks jetzt abends machen.

Viele Grüße
Heike

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York
« Antwort #8 am: 03.08.2012, 21:38 Uhr »
Als ich einmal abends vor dem ESB stand, hieß es, die Wartezeit liege bei etwa 2 Stunden. Da bin ich wieder gegangen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass es der erste klare Abend nach zwei diesigen Abenden war und die Hälfte der Touristen endlich den ersehnten Besuch nachholen wollte.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York
« Antwort #9 am: 04.08.2012, 13:39 Uhr »
das Problem ist, dass bei beiden die meisten Leute kurz vor Dämmerung hoch wollen. Daher finde ich es sinnig, etwa 2 Stunden vorher oben zu sein. Ich warte doch lieber oben auf den Sonnenuntergang als unten auf den Aufzug ;)

Übrigens nen Tipp auch für Laienfotographen: Googelt vorher nach der "blauen Stunde" für die Gegend. Das ist die beste Zeit für Fotos in den meisten Fällen. Wenns richtig dunkel ist, sind die meisten Touriknipsen überfordert.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: New York
« Antwort #10 am: 04.08.2012, 14:48 Uhr »
das Problem ist, dass bei beiden die meisten Leute kurz vor Dämmerung hoch wollen. Daher finde ich es sinnig, etwa 2 Stunden vorher oben zu sein. Ich warte doch lieber oben auf den Sonnenuntergang als unten auf den Aufzug ;)


Man sollte dazu aber erwähnen, dass sich zumindest beim ESB oben keinerlei Sitzmöglichkeiten befinden. Und jegliches Hinsetzen in eine Ecke sofort von Sicherheitspersonal unterbunden wird. Da können 2 Stunden schon ganz schön lang werden.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: New York
« Antwort #11 am: 05.08.2012, 13:48 Uhr »
Hallo,

Ich hab hier die 1. Planung für 1 Woche New York von unserer Tochter.

Sie weiss schon, dass sie viel zu viel geplant hat, vielleicht könnt ihr das ja mal etwas auseinandernehmen.
Was drin bleiben sollte, ist das Intrepid Sea Air & Space Museum, da Franzis Freund das unbedingt sehen
möchte, als Ausgleich zum Shooping.
Ich kann ihr absolut nicht weiter helfen, da ich null Ahnung von New York habe.

Tag 1    Flug nach New York, Ankunft 14.40 Uhr, Limoservice zum Hotel, abends Time Square

Tag 2   Chrysler Buildng, Grand Central Station, NY Public Libary, Empire State Building, Macy´s, Post Office, The High Line

Tag 3    Ground Zero, 911 Tribute Center, Trinity Church, Wall Street, NY Whater Taxi, Intrepid Sea Air & Space Museum
            Top of the Rock Sonnenunterg

Tag 4    Museum of Natural History, Central Park, Guggenheim Museum, Columbus Circle, Lincoln Center

Tag 5    Stature of Liberty, Ellis Island, Brooklyn Bridge, Brooklyn Bridge Park, evtl. Circle Line Sightseeing Cruises

Tag 6    Shoppen, China Town, Soho, Coney Island

Tag 7    Bronx Zoo, Yankee Stadium ansehen wenn das möglich ist, Columbia University (nur T-Shirt kaufen), Moma, Washington Sq.,
            Grenwich Village, Flatiren Building

Tag 8    Rückflug nach Düsseldorf

Der Rückflug geht um 16.30 Uhr, für welche Uhrzeit sollte die Limo für den Rückflug bestellt werden?
Das Hotel ist das Hotel The Newton (Broadway 96St.)

Die beiden haben die New York Card.

viele Grüße
Heike  :cap:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: New York
« Antwort #12 am: 05.08.2012, 18:17 Uhr »
Hoi, habe mal unten zusammengestrichen:

Hallo,

Ich hab hier die 1. Planung für 1 Woche New York von unserer Tochter.

Sie weiss schon, dass sie viel zu viel geplant hat, vielleicht könnt ihr das ja mal etwas auseinandernehmen.
Was drin bleiben sollte, ist das Intrepid Sea Air & Space Museum, da Franzis Freund das unbedingt sehen
möchte, als Ausgleich zum Shooping.
Ich kann ihr absolut nicht weiter helfen, da ich null Ahnung von New York habe.

Tag 1    Flug nach New York, Ankunft 14.40 Uhr, Limoservice zum Hotel, abends Time Square

Tag 2   Chrysler Buildng (lohnt imho nicht), Grand Central Station, NY Public Libary, Empire State Building, Macy´s, Post Office, The High Line (würde ich in Tag 3 als Rückweg packen)

Tag 3    Ground Zero, 911 Tribute Center, Trinity Church, Wall Street, NY Whater Taxi (wenn sie sowohl zur Statue of Liberty fahren als auch Circle line machen lohnt das nicht noch zusätzlich), Intrepid Sea Air & Space Museum (passt hier von der Location nicht), High Line Park, Top of the Rock Sonnenuntergang

Tag 4    Museum of Natural History, Central Park, Guggenheim Museum, Columbus Circle, Lincoln Center, Intrepid, circle line <- hier müssen sie einiges streichen aber das intrepid ist in unmittelbarer Nähe des Circle Line Startpunktes, wäre Unsinn, das an 2 Tagen zu machen.

Tag 5    Stature of Liberty, Ellis Island (lohnt eher nicht imho), Brooklyn Bridge, Brooklyn Bridge Park, evtl. Circle Line Sightseeing Cruises <- hier könnten sie noch ein Museum vom Tag zuvor ggf. einfügen

Tag 6    Shoppen, China Town, Soho, Coney Island <- hier wäre noch Platz für ein Museum wenn das Shopping nicht zu extrem ausfällt.

Tag 7    Bronx Zoo, Yankee Stadium ansehen wenn das möglich ist, Columbia University (nur T-Shirt kaufen), Moma, Washington Sq.,
            Grenwich Village, Flatiren Building <- der Tag liest sich nach "was müssen wir noch machen" - die meisten Sachen sind quer über die Stadt verteilt.

Tag 8    Rückflug nach Düsseldorf

Der Rückflug geht um 16.30 Uhr, für welche Uhrzeit sollte die Limo für den Rückflug bestellt werden?
Das Hotel ist das Hotel The Newton (Broadway 96St.)

Die beiden haben die New York Card.

viele Grüße
Heike  :cap:

Hmmmm ich würde glaub ich - trotz meiner Vorschläge - nochmal neu Planen.

Grob:
2 Tage Süden
1. Tag Wallstreet, Ground Zero, Brooklyn Bridge, Southstreet Seaport (Shopping)
2. Tag Statue of Liberty, mid-broadwaxy (shopping), Chinatowan

2 Tage Mitte
Empire State, flation, Grand Central, Times Square, Shopping, Museen

2 Tage Norden
Bronx Zoo, Museen, Central Park, TotR etc.

1 Tag für Intrepid+Circle Line + Rest

Sie sollen sich mal die hop on hop off touren Karten anschauen - die Touren sind eigentlich von den Gegenden sehr stimmig organisiert.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: New York
« Antwort #13 am: 09.08.2012, 21:40 Uhr »
Hallo,

Danke für die Infos, unsere Tochter hat noch mal umgeplant.

Jetzt kann es losgehen.

Viele Grüße
Heike