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Zusammenfassung

Autor: HL1976
« am: 13.07.2011, 21:57 Uhr »

Ich währe immer für das selber zusammenstellen.

Wir haben uns bei unserer ersten Reise an den angebotenen Rundreisen orientiert und uns ein eigenes Programm zusammengestellt. Im Laufe der Zeit ist immer mehr die Erfahrung eingeflossen und beim letzten mal hatten wir die grobe Route in 1,5 Stunden fertig.

Wer sich aber erst einmal orientieren möchte und sich um nichts kümmern will ist bei einer Rundreise aus dem Katalog sicher nicht verkehrt.

Meiner Meinung ist das selber zusammenstellen billiger, jeodoch sind in den Rundreisen meist auch höherwertige Hotels dabei als wenn man dann selbst im Motel bucht. Im Prinzip braucht man doch aber nicht mehr als ein Bett zum schlafen.

Autor: Jay75
« am: 10.07.2011, 12:24 Uhr »

Hm, mal ganz grob gerechnet (und evtl. leicht zugunsten des Aldi Angebots).

- Aldi Reise kostet im September 3098€, mit Cashback kann man das auf ca. 2950€ drücken (Endpreis 2 Personen)

- Flug mit US Airways kostet ca. 710€ zur Zeit (hin ein Stop, zurück non-stop), Rail & Fly könnte man mit 2*25€ bewerten, also Endpreis Flug bei separater Buchung ca. 1470€.

- einen Intermediate Mietwagen würde ich für 14 Tage mit 360€ ansetzen

Total: 1830€.

D.h. für Hotels bei Selbstbuchung verbleiben 1120€, pro Nacht 80€, ca. 110 USD inkl Tax.

Übernachtet wird in:

LAX, Palm Springs, Scottsdale, Flagstaff, Page, St. George, LV (unter der Woche), Visalia, Modesto, San Francisco.


Wir wissen natürlich nicht, welche Hotels Berge & Meer nimmt, aber ich gehe von eher günstigen Häusern aus.

Ich denke, dass bekommt man definitiv günstiger (würde ganz grob 65€/Nacht ansetzen).


Daher mein quick&dirty Fazit:

Eigentlich ist das Angebot - wenn man ausschliesslich auf die Kosten - schaut in Ordnung.

Ich persönlich würde es nie buchen, da mir die Route auch zu "vollgepackt" erscheint und ich ebenfalls wochenlanger Vorausplaner bin (mir würde sehr viel fehlen, wenn ich mir die Hotels nicht selber raussuchen könnte).
Da ich aber weiss, dass die Planerei vielen Leuten keine Freude bereitet, kann es für diese Personengruppe durchaus OK sein.

Ich bin mir sicher, man bekommt die selbe Tour günstiger (und evtl. weniger stressig durch Auslassen von 1-2 Zielen), aber wenn man einfach nur buchen will und sich um sonst nichts kümmern will oder kann, ist das schon OK.
Autor: wolfi
« am: 10.07.2011, 10:25 Uhr »

Devnull, wenn Du keine hohen Ansprüche stellst wie 4 Sterne Hotel, sonder wie wir mit einem einfachen aber sauberen Motel zufrieden bist, musst Du nicht vorbuchen, außer:
 
Du bist in einer Touristenhochburg unterwegs, ganz schlimm sind da manche Nationalparks ... oder

Du bist in der Hauptsaison unterwegs, das kann auch ein Wochenende sein wie 4th of July oder ein anderer Feiertag, wo alle Amis auf Achse sind ...
 
LV steht für Las Vegas, das hat den Vorteil für uns, dass die Zimmerpreise niedrig sind, weil die Hotels ihr Geld mit den Spielern machen ...
 
Dasselbe gilt übrigens auch für Laughlin und andere Spiel-Orte ...
 
Deswegen schwanken die Preise selbst innerhalb einer Kette sehr stark - wenn man unterwegs internet hat, kann man sich das alles anschauen, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und Erfahrung kann man auch ohne internet ordentliche Preise bekommen.
 
Viele haben es hier schon geschrieben: Die USA sind das ideale Land für spontan Reisende die jetzt noch nicht wissen wo sie heute Abend ihr müdes Haupt aufs Kissen legen werden ...
Autor: devnull
« am: 10.07.2011, 06:53 Uhr »

ganz einfach, schau doch mal bei Motel6 vorbei. Da bekommst Du teilweise Zimmer für 35 USD. Klar, bei Top-Zielen und an manchen Terminen sind die teuerer aber es geht schon ziemlich günstig. Auch in LV z.B. kommt man locker für 30-40 Euro unter (natuerlich nicht am Wochenende)

Bei Motel6 habe ich einmal übernachtet, war günstig, $40 netto. In der nächsten Stadt war es überraschenderweise mehr als doppelt so teuer mit $90, da man als einzelne Person dort für das ganze Doppelzimmer zahlen muss. Da habe ich dann wohl einen beliebten Ort erwischt.
LV sagt mir nichts, für was steht das?



Diese Ostern haben wir auch ein paar ganz gute Tipps von den Visitor Information Centres bekommen nebst Landkarten und anderen infos. Diese centers sind meist an der interstate wenn Du in einen state hereinfährst.
Die nehmen einem auch das Telefonieren ab, ob überhaupt ein Zimmer frei ist ...

Die visitor center hab ich auch besucht, wenn es sie gab - leider machen sie oft recht früh zu, aber die Couponhefte liegen ja meist außerhalb des abgesperrten Bereichs rum. Dass die auch für einen rumtelefonieren wusste ich noch nicht. Prima Service.

Das Suchen und Buchen der Hotels hat sich alles in allem über gut drei Monate hingezogen [...]
ich kann mir also durchaus vorstellen, daß so ein Komplettangebot, wie in diesem Thread beschrieben, für einen Ersttäter Sinn macht, zumal der Preis IMHO in Ordnung ist.

Oha, 3 Monate? Den Aufwand hab ich echt unterschätzt. Ich bin ja derzeit als "Ersttäter" unterwegs und muss feststellen, dass ungenügende Planung eine Menge Zeit kostet und zumindest mir jede Menge Stress im Urlaub beschert.
Mit einem Komplettangebot würde das besser laufen. Allerdings hat mich gestört, dass da meist einiges dabei ist, das mich nicht interessiert.
Autor: The Half-Blood Prince
« am: 09.07.2011, 22:51 Uhr »

Wir gehören auch zu den Vorausbuchern. Wir haben zwar bei ein, zwei Trips (95 und 97) auch mal nur das erste Hotel gebucht, aber im Zeitalter des Internets kann man sich doch weitestgehend vor bösen Überraschungen schützen. Bei unserer diesjährigen Tour durch die Südstaaten kommen wir auf einen Schnitt von $102/Nacht. Bei praktisch allen Hotels ist ein Hot Breakfast mit im Preis drin, in New Orleans ist sogar das Valet Parking incl., nur die erste Nacht nach der Landung verbringen wir in einem Motel6, da es uns hier wirklich nur um ein sauberes Bett und 'ne Dusche am Ankunftsabend geht und wir am nächsten Morgen gleich auf der Straße sein wollen. Ansonsten sind's Hampton Inns, ein Best Western, ein La Quinta und am Ende ein Wyndham, das sogar einen kostenlosen Limo-Service im Dreimeilenradius bietet.
Das Suchen und Buchen der Hotels hat sich alles in allem über gut drei Monate hingezogen, aber ich habe da irgendwie viel Spaß dabei und das ist ja die Hauptsache.

ich kann mir also durchaus vorstellen, daß so ein Komplettangebot, wie in diesem Thread beschrieben, für einen Ersttäter Sinn macht, zumal der Preis IMHO in Ordnung ist.
Autor: wolfi
« am: 09.07.2011, 20:17 Uhr »

@devnull:
 
Mit den Couponheften habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, billiger geht es meist nicht, wenn man spontan wo aufkreuzt und Stopp macht.
 
Diese Ostern haben wir auch ein paar ganz gute Tipps von den Visitor Information Centres bekommen nebst Landkarten und anderen infos. Diese centers sind meist an der interstate wenn Du in einen state hereinfährst.

Die nehmen einem auch das Telefonieren ab, ob überhaupt ein Zimmer frei ist ...
Autor: Knalltüte
« am: 09.07.2011, 20:02 Uhr »

Für mich/uns kam und kommt immer nur Selbstorganisation in Frage, mit allem was dazu gehört, Vorfreude, Zusammenstellung Information................und hier wäre schon mal für mich ein wichtiger Punkt, wenn man selbst organisiert muss man sich zwangsweise intensiv mit der Materie auseinander setzen. Macht man eine komplett durchorganisierte wird man sich eventuell (nicht jeder) mit dem begnügen was einem der Veranstalter zur Verfügung stellt. War man früher eigentlich auf Reisebüro angewiesen (nichts gegen Reisebüros), so stehen einem heute alle Türen des www offen die eine selbst organisierte Reise zum Vergnügen machen. Und schwierig ist es bestimmt nicht, ran an den Speck.......ähhhhhh die Organisation.  :D

Zum Thema Flexibilität und vorgefertigte Reiseroute ist in den vorherigen Beiträgen schon genug geschrieben worden.
Autor: Keie
« am: 09.07.2011, 19:20 Uhr »

Hallo Devnul,

ganz einfach, schau doch mal bei Motel6 vorbei. Da bekommst Du teilweise Zimmer für 35 USD. Klar, bei Top-Zielen und an manchen Terminen sind die teuerer aber es geht schon ziemlich günstig. Auch in LV z.B. kommt man locker für 30-40 Euro unter (natuerlich nicht am Wochenende)

Einfach nicht direkt an den N.P. suchen, musst halt ein wenig fahren....

Gruss
Keie
Autor: devnull
« am: 09.07.2011, 18:58 Uhr »

Anderseits, gerade wenn man auf das Budget achten muss gibt es natürlich auch Motels in den USA, die ca. 30Euro kosten, die kein Veranstalter in seinem Programm hat. Somit bist du dann wieder günstiger wenn du nur in diesen Motels übernachtest.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mir einer Nebenfrage mitreinhänge: Wie findet man denn diese günstigen Motels?

Es gibt zwar die Couponhefte, aber die sind teilweise an Bedingungen geknüpft oder eher für nicht so billige Motels, selbst mit Rabatt liegen die noch über $50.
Wenn man unterwegs ist, dann fehlt einem teilweise auch die Zeit oder der Internetzugang für eine intensive Recherche. So geht es mir jedenfalls gerade, aber vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren oder dämlich, was die Online-Motelsuche angeht. Bei Schildern an der Straße steht oft kein Preis oder eine Tel.Nr. dabei, mal abgesehen davon, dass ich nicht immer einfach halten oder die ganzen Schilder schnell genug lesen kann. Also hinfahren und fragen und evtl. wieder weitersuchen?
Autor: AmericanGirl
« am: 09.07.2011, 16:49 Uhr »

Warum bei Aldi buchen, wenn ich die Reise mit Beratung auch im Reisebüro bekommen kann? Der Supermarkt ist schliesslich nicht der Reiseveranstalter, sondern Berge und Meer.

Die Tour an sich würde ich zur Orientierung nehmen und mir die Stationen heraussuchen, die mir gefallen. Dann die Etappen meinem Tempo anpassen (aufteilen, zusammenlegen) und mir ein paar schöne Hotels zusammenstellen lassen. Wofür gibt es Reisebüros?
Autor: Alfred
« am: 08.07.2011, 18:20 Uhr »

Den Hundesitter suchen wir auch, wenngleich erst für 2012  :lol:
Aber zur Ausgangsfrage: ALDI oder selber buchen?
1998 war unsere erste Reise in die USA und wir buchten eine BUSREISE!!!
Grund war Unerfahrenheit und die Chance, viel in kurzer Zeit zu sehen.
Fazit: an vielen Highlights gewesen aber nichts richtig gesehen. Viel im Bus gesessen und die Hotels lagen, mit Ausnahme SF irgendwo am Stadtrand oder sonst wo, so dass ein abendlicher Bummel nicht möglich war.
Konsequenz: einige Jahre später eine ähnliche Strecke mit dem WOMO in der doppelten Zeit.
                  Und danach immer wieder mal rüber mit dem WOMO selber organisiert mit Hilfe
                  des Forums.

Mein Tipp: selber organisieren.

Nachtrag: ein Kollege fuhr selber mit dem PKW und hatte, ähnlich wie bei ALDI die Hotels vom Anbieter vorbuchen lassen. Der Abflug verzögerte sich und er traf einen Tag verspätet in LA ein. Am Tag danach musste er zwei Etappen fahren, damit er wieder ins Programm kam. Hätte er erst an Ort und Stelle seine Unterkunft gesucht, wäre er mobiler gewesen.
Autor: wolfi
« am: 08.07.2011, 17:27 Uhr »

Edit: Ein falscher Klick ...

Eben. Ich denke nicht, dass man jetzt noch für September 2011 Flüge für 600,-€ bekommt. Bei Explorer Reisen (sonst auch immer ein guter Anbieter) liegen "wirklich verfügbare" (und nur die sind interessant - nicht die falschen Lockangebote, die man dann gar nicht bekommt) Flüge bei über 800,-€

Und schon ist das ALDI Angebot gar nicht schlecht - das ist vor allem einfach buchbar, da muss man nicht noch lange billige Flüge suchen. Aber mir wäre es eben zu kurz, 3 Wochen sollten es schon sein.

Da muss ich aber klar widersprechen!
 
Ich habe gerade bei ltur Flüge für 610 € abgerufen - und die sind ja nicht unbedingt die Billigsten (Zweite Hälfte September) ... Ich habe aber bei denen die letzten drei USA-Reisen gebucht, weil man ziemlich sicher sein kann, dass es die angezeigten Flüge, Hotels etc auch wirklich gibt.
 
PS: Ich verfolge die Preise regelmäßig, weil es uns juckt, wieder rüber zu machen - es hängt eigentlich nur von der Verfügbarkeit eines Gaus- und Hundesitter ab ...
Autor: Jack Black
« am: 08.07.2011, 16:56 Uhr »

Edit: Ein falscher Klick ...

Eben. Ich denke nicht, dass man jetzt noch für September 2011 Flüge für 600,-€ bekommt. Bei Explorer Reisen (sonst auch immer ein guter Anbieter) liegen "wirklich verfügbare" (und nur die sind interessant - nicht die falschen Lockangebote, die man dann gar nicht bekommt) Flüge bei über 800,-€

Und schon ist das ALDI Angebot gar nicht schlecht - das ist vor allem einfach buchbar, da muss man nicht noch lange billige Flüge suchen. Aber mir wäre es eben zu kurz, 3 Wochen sollten es schon sein.
Autor: wolfi
« am: 08.07.2011, 16:21 Uhr »

Im ersten thread-Beitrag steht:
Zitat
Die billigstebn Flüge, die ich gefunden habe, liegen momentan so bei 500 Euro.

Da habe ich mal "aufgerundet" - das sollte ja ein Einstieg in eine Vergleichskalkulation sein, die ergibt,ob die Aldi-Reise billiger ist als eine selbst organisierte ...
 
PS: Eine Abfrage bei idealo brachte gerade für FRA-SFO Angebote ab 560 €.

Edit: Ein falscher Klick ...
Autor: Jack Black
« am: 08.07.2011, 15:27 Uhr »

2 Flüge zu 600 €

Welche Flüge sind das? Wo werden die angeboten?