Hallo,
ich geb' auch mal noch ein paar Kommentare ab, auch wenn schon etliches gesagt ist (es kann ja nützlich sein, wenn eine Position bestärkt oder auch in Frage gestellt wird):
Ich bin noch nicht viel rumgekommen in der Welt, im Grunde gar nicht. Ich hab mal ein Jahr in Kairo gelebt.
Das ist doch schon was! Ich kenne zwar Kairo nicht aus eigener Anschauung, aber ich glaube dennoch, wer ein Jahr in dieser Stadt zugebracht hat, wird auch in den USA nicht unter die Räder kommen!
Ich lande gegen 12.00 Uhr Mitternacht und möchte dann so schnell wie möglich irgendwo schlafen gehen.
Ist das wirklich gegen Mitternacht
Ortszeit? Die meisten Flüge aus Europa kommen dort am mittleren bis allenfalls späteren Nachmittag an.
Ich werde 2 Monate bleiben und habe einen Mietwagen bei Hertz gebucht (1.800,- €, Economy Class, 4Türer mit Klimaanlage - günstig?),
Die Enonomy Class war in diesem Fall ein Hyundai Accent incl. aller Versicherungen
Hertz ist meist nicht der absolut günstigste Vermieter, aber seriös; Feilschen habe ich nie erlebt; ob Du wirklich einen Hyundai Accent bekommst, ist nicht gesagt, da das immer nur Beispiele für die Fahrzeugklasse sind, aber etwas vergleichbares (bzw. falls nicht vorhanden größeres) wird es dann schon - der schon gegebene Hinweis, sich wegen des damit verbundenen Spritverbrauchs kein allzu großes Auto als upgrade geben zu lassen, ist richtig und wichtig; SUV oder Van statt Econonmy haltre ich allerdings ohnehin für unwahrscheinlich.
Sollte ich meinen Laptop mitnehmen, vorher eine GPS-Software kaufen, oder sind die Beschilderungen dort ausreichend?
Wenn der Laptop schon vorhanden ist, nicht zu schwer ist
und über wireless verfügt, würde ich ihn gerade bei einer so langen Reise mitnehmen. Damit hat man ein ideales Kommunikations- und Informationsmedium dabei. Wireless-Empfang ist wirklich fast überall zugänglich und meist kostenlos.
GPS-Software extra kaufen würde ich nicht. Ich bin zwar hier im Forum einer der totalen Navi-Befürworter, aber in erster Linie aus Bequemlichkeit und nicht, weil man sich sonst nicht zurechtfinden könnte.
Mir ist es wichtig, Land und Leute zu sehen, und ich werde auf den Besuch von Großstädten und den "üblichen" Sehenswürdigkeiten verzichten. Ein paar Stationen hab ich auf meiner Route, wo ich unbedingt hin möchte (z. B. Walewatching in Boston oder den Mt. Rushmore),
...Z. B. frage ich mich, ob es wirklich empfehlenswert ist, nach New Orleans zu fahren. Und ich möchte wissen, ob sich ein Stopp in Las Vegas wirklich lohnt, oder ob ich nicht lieber direkt vom Mt. Rushmore nach San Francisco fahren sollte.
Ein paar der Großstädte sollte man schon näher anschauen, so jedenfalls New York, San Francisco, Chicago, wohl auch New Orleans. Zu Las Vegas habe ich eine sehr persönliche (negative) Einstellung. Aber das kann man nur durch eigene Erfahrung gewinnen - also möglichst "mitnehmen". Dasselbe gilt imho für Mt Rushmore - man muß einfach mal erlebt haben, wie die Amerikaner das zelebrieren, nur dann kann man aufrichtig darüber lästern (Vorsicht bei begrenztem Budget: Parken dort kostet 8 USD bar, der National Park Pass gilt nicht - es gibt westlich einen Aussichtspunkt auf das Profil von Washington mit kleinem kostenfreien Parkplatz, auf
diesem Bild ziemlich genau in der Mitte gut zu erkennen; ist aber ein ziemliches Stück zu laufen; alles andere ist mit Parkverboten oder Kosten verbunden)
"direkt von Mt. Rushmore bis San Francisco" - da ist jede Menge zwischendrin!
Ich will die Städte umfahren und außerhalb stehen, wenn ich mir etwas ansehen will.
Das wird nicht überall gehen, weil die öffentlichen Verkehrsmittel z.T. nur sehr schwach ausgebaut sind. San Francisco, New York, Boston und Chicago sind da wohl ganz gut bestückt, bei mittelgroßen Städten schaut das aber anders aus.
Ich muss Medikamente nehmen und diese natürlich auch in die USA mitnehmen. Ist es notwendig, sich vor der Einreise ein Attest darüber vom Arzt ausstellen zu lassen? Kann es passieren, dass mir meine Medizin am Flughafen abgenommen wird?
Attest wird zwar immer wieder empfohlen; ich bin noch nie gefragt worden, habe aber immer schlicht und einfach die passenden Rezepte dabei. Wichtig ist wohl, daß man möglichst Umverpackung und Beipackzettel dabei hat. Mit "losen" Tabletten soll es schon heftige Schwierigkeiten gegeben haben (Drogenverdacht).
Hab ich die Sache mit den 110 Volt richtig verstanden, ich brauche also einmal einen Spannungsumwandler und einmal einen Steckeradapter, weil unsere Stecker rund auslaufen, aber die amerikanischen Dosen spitze Einsteckplätze haben?
Man benötigt in jedem Fall Zwischenstecker, weil andere Stifte; die meisten Ladegeräte verkraften auch 110 V, so daß ein Spannungswandler dann nicht nötig ist; soweit es um Haarfön o.ä. geht, ist der Kauf eines umschaltbaren Reiseföns billiger als der eines Spannungswandlers, der die dafür notwendige Leistung verkraftet (das gilt u.U. auch für Ladegeräte; außerdem ist so ein Spannungswandler nicht gerade leicht).
Ich brauche noch eine T-Mobile prepaid SIM-Karte, hat jemand vielleicht eine übrig, die er mir verkaufen kann? Bin bei e**y dran, aber nun wird die Zeit langsam knapp!
Viel sinnvoller erscheint mir eine Karte von
Cellion; könnte zeitlich noch klappen. Das eine wie das andere hilft aber nur wenn Du ein Tri- (besser noch Quad-)band Handy hast.