Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
Dann werfe ich mal noch eine Meinung in den Ring.
Da ihr im August reist, könnt ihr meiner Ansicht nach durchaus auf den Yosemite verzichten oder einfach nur durchfahren (Tioga Road).
Wenn ihr eher auf Natur steht, dann würde ich auch auf die südliche Küste verzichten bzw. nur das Stück zwischen San Francisco und Morro Bay oder evtl. bis Santa Barbara "mitnehmen".
Wir waren 2005 von Mitte August bis Anfang September 3,5 Wochen auf folgender Route unterwegs:
Las Vegas, Grand Canyon, Page/Lake Powell, Monument Valley, Mesa Verde, Ouray (Colorado Rockies), Moab (Arches NP), Capitol Reef NP, Bryce Canyon, Zion NP, (nochmal) Lake Powell, Sedona, Las Vegas.
Hitzemäßig war es nicht schlimm, selbst in Las Vegas ganz erträglich, nur in den Rockies hatten wir Pech und nasskaltes Wetter. War zum Zelten nicht schön, deshalb sind wir nur 2 anstelle 4 Nächte dort geblieben.
Insgesamt fanden wir es auf dieser Route erstaunlich ruhig, nur am Grand Canyon war etwas Trubel, dem man aber prima entgehen konnte. An den Wochenenden war es etwas voller, aber man konnte richtig beobachten, wie der Touristrom Richtung Ende August in den Parks immer mehr abnahm.
Letzten August waren wir 23 Tage hauptsächlich in Kalifornien. San Francisco, Sacramento, Calaveras Big Trees SP (Hw. 4 oberhalb vom Yosemite), Mono Lake (von dort aus Tagesausflüge zum Bodie State Historic Park und über die Tioga Road in den Yosemite), dann entlang des Hw. 395 nach Lone Pine, durchs Death Valley (sauheiß
) nach Las Vegas, dann über den Joshua Tree NP und die Palomar Montains nach San Diego, dann die Küste hoch wieder nach SFO.
In Las Vegas und Umgebung war es brütend heiß (ca. Mitte August) und im Joshua Tree NP auch. In der Gegend Mono Lake war es nachts ziemlich kalt.
Der Yosemite NP ist unten im Tal (Zentrum) völlig überlaufen im August. Entlang der Tioga Road war deutlich weniger los. Die Küste ist auch nicht gerade menschenleer, nur in dem oben erwähnten Teilstück war es nicht nur schön sondern auch erträglich leer. Wobei es in diesem nördlichen Abschnitt Richtung SFO ziemlich diesig war, teils auch nebelig. Aber dafür ist die Küste bekannt.
Ich habe Dir nun eine Menge Orte, Gegenden "um die Ohren geworfen", aber als Fazit aus diesen beiden August Reisen würde ich Dir vorschlagen, eher Mitte August zu starten und die landschaftlich schönsten Teile rauszupicken.
Deshalb rate ich entweder zu einer Tour ab/bis Las Vegas mit der Ausdehnung bis Moab oder auch Rockies, oder zu einem Start in San Francisco, und dann über den Yosemite und Mono Lake durchs Death Valley und dann die etwas kürzere Runde ab Las Vegas über Grand Canyon (unterwegs Rt. 66), Mon. Valley, Page, Bryce und Zion wieder zurück nach LV und von dort aus Heimflug.
Und wenn ihr zufällig Zelter seid und eine flugtaugliche Ausrüstung habt, so von Volumen und Gewicht her, dann könnt ihr der herrlichen Natur unterwegs noch das I-Tüpfelchen aufsetzen.
Viele Grüße, Petra