Ich war vor ein paar Jahren in Sonora, habe da einige Ranches abgeklappert. In Nogales waren wir zum Abendessen, das war ein echt spitze Restaurant und das Hotel dort war auch echt in Ordnung, sauber, ordentlich, sehr nett eingerichtet.
Die erste Ranch, die wir besuchten, war eine kleine Ranch in der Wüste. Sehr einfach, aber alles liebevoll dekoriert, da konnte man echt nicht meckern. Die zweite Ranch war mehr im Hacienda Style, alles absolut vom Feinsten, aber nur ein Stück weiter konnte man auch Armut erleben, wie man sie hier kaum findet, ganze Familien, die in Bretterschuppen hausen, die hier nicht mal als Fahrradschuppen durchgehen würden. Dann waren wir auf einer Working Ranch, die sich kaum von denen in Arizona unterschied.
Es gibt krassere Unterschiede zwischen arm und reich als man sie aus dem ländlichen Westen der USA kennt. In Grenznähe findet man mehr "Touristen-Fallen", weiter im Landesinneren hat es mir wesentlich besser gefallen. Am Schlimmsten war die Ausreise... stundenlanges Warten in einer riesigen Auto-Schlange... Aber Mexico war echt den Besuch wert.